3000 Liter Abschäumer welche pumpe

  • hallo Leute ich habe einen 3000L Abschäumer geschenkt bekommen und der ist nigel nagel neu :D

    er sagte mir das ich eine Aqua bee up 5000 bauche aber ich habe noch 2 2500 liter pumpen zuhause gehen die nicht auch ?????? ich meine ich mus doch nur auf die 5000l kommen oder irre ich mich da ?(


    grüße andi

    Grüße Andi

  • -Lufteinzug ca. 1100 l/h
    - Wasserdurchsatz ca. 3800 l/h
    - Einsetzbar für Aquarien von 1500 - 3500 l ( je nach Besatz )


    das sind die technischen Daten 

    Grüße Andi

  • naja im 60er ein par loretos und niedere Tiere

    und dann ist noch ein 1000 liter Becken in Planung aber das ist noch Zukunfts Musik

    Grüße Andi

  • Hallo Andi,

    nehme mal an das Dein Schäumer einer mit 300 mm Durchmesser ist. Für Dein 1000-er Becken was Du planen willst, reicht auch einer mit 200 mm mit einer Eheim 1060 oder der neuen 1260. Die sind normal bis 1200 L von H&S. Die bieten auch die 5000-er Aquabee an. Eine andere Pumpe würde ich nicht nehmen, da die Schäumer immer aufeinander abgestimmt sind. Anders wäre es mit der regelbaren ATI Pumpe...welche man dann ja anpassen könnte. Dein Abschäumer ist für ein 1000 L Becken aber etwas zu groß....es sei denn, Du willst Fische halten, die das Wasser stark belasten, weil sehr Fütterungsintensiv. Royal Exklusiv bieten noch Abschäumerpumpen an, welche Du nehmen könntest. Müßtest Ihnen dann mal die Daten des Schäumers geben, welche Pumpe in Frage käme. Natürlich auch eine Frage des Geldbeutels. Mit einer 2. Bohrung würde ich nicht herum experimentieren.

    Gruß Silvio

    120x90x80,2x250WHQI(AB)+3x9WDuluxS67,H&S 200-1060,Rieselfilter,Deltec 5250,2xTunze Stream(1x6200,1x6100),1xTunze Turbelle3000(Notstrombetrieben für mindestens 2 Tage),Kalkreaktor(15kg groben Korallenbruch+1kg Grotech Magnesium),UV Debary 25E,Sander C200, Steuerung über IKS-Aquastar

  • hallo

    danke für die Antwort aber ich denke ich werde eine aqua bee up 5000 nehmen der Hersteller von dem abschäumer verwendet die auch
    em muss den der abschäumer immer dem becken entschprechen oder ist es ok wen er größer ist ich denke das in dem 1000er schon einige fische drin sein werden also nicht das ich es voll stopfen werde bis zum geht nicht mehr passend für das becken halt :D

    Grüße Andi