Beleuchtung LED-Blaue Röhren

  • moin,
    da ich einige zeit kein MW-Aq hatte bin ich nicht mehr ganz
    auf dem laufenden.
    Wie sieht es zur Zeit mit Led-Beleuchtung aus,tat sich
    in den letzten 2 Jahren etwas.
    was brauche ich um ein 250 cm Fisch- Aq zu beleuchten an Led's und blauen Röhren :?:

    Becken: 250 x 75 x 60
    Strömung: 1 x 1400 L/H---4 x 6000 L/H
    Abschäumer: DOC-Skimmer 9015
    Beleuchtung:T5---4 x 39 Watt ( BLAU )
    Einrichtung: ca.90 Kg Riffgestein-(kein lebendes)

  • Hi,

    für ein Fischaquarium brauchst du nur ne Glühbirne :)
    Wenn du SPS / LPS halten willst würde sich LED anbeiten.
    Da ist im Moment große Bewegung am Markt und mir gefällt zur Zeit am besten die Maxspect R420R. Das Ding bring alles mit, sieht schickt aus und setzt einen Kampfpreis an.

  • Hi,

    hast eine Maxspect R240R schon mal Live gesehen oder gehst Du jetzt von den rein Technischen Daten und Herstellerangaben aus?

    Gruß Oliver

    Becken: 170x70x60

  • hab ich nicht-
    aber wie ich schon geschrieben habebgeht es um ein fisch-aq-
    mit scheibenanemonen,usw
    möchte nur meine alten röhren nicht mehr benutzen,
    kann mir auch neue holen-kein problem

    Becken: 250 x 75 x 60
    Strömung: 1 x 1400 L/H---4 x 6000 L/H
    Abschäumer: DOC-Skimmer 9015
    Beleuchtung:T5---4 x 39 Watt ( BLAU )
    Einrichtung: ca.90 Kg Riffgestein-(kein lebendes)

  • Hallo,
    in den den letzen 2 Jahren hat sich die LED denke ich durchgesetzt bei den Beleuchtungsmöglichkeiten, Plasma wird der große Verlierer sein.
    Daher hast du die Wahl der Qual mit der Beleuchtung, bei deiner größe und Bedürfnisse würd ich zu Spots raten, Größenordnug 50 oder 100W LEDs jenachdem was dein Geldbeutel hergibt.
    Aber unterschätz die Anschaffungskosten nicht, und ein paar kleine LEDs können so ein Becken nicht ausleuchten selbst wenns nur ein Fischbecken ist.

  • Plasma wird der große Verlierer sein

    Hi das würde ich nicht so raus posaunen LED hat auch lange laufzeit gebraucht und viele sind
    heute noch kein Fan davon 1. zu teuer 2. keine Stromersparniss 3. noch keine ergebnisse
    wegen Lebensdauer und Farbstabilität

  • Hallo,
    ich geb dir natürlich Recht in gewisser weise. Nur wenn man beobachtet was letztendlich auf den Markt kommt bzw. mittlerweilen überschüttet wird mit LED ,macht es schon Sinn in Zukunft
    sich Gedanken zu machen über diese Beleuchtungsart.
    Die Zeit wird auch zeigen was für LEDs sich durchsetzen was mom. sehr schwer ist, weil es so viel gibt. Hier sind noch die DIYLampen sehr attraktiv und bezahlbar.
    Die Vorteile einer LED Lampe
    100% Licht nach unten, keine Wärmeabgabe nach unten, größte erreichbare Lichtdichte (Lumen/Watt) , sehr große möglichkeiten in der Lichtfarbe.
    Nachteile
    hohe Kosten bei wirklich guten Leuchten, noch keine Langzeitergebnisse bei SPS Haltung , keine Ergebnisse was Lichtleistung/ Verluste auf Lebenserwartung betrifft.
    Das es funktioniert haben einige schon bewiesen, wo ich mich auch getäuscht hab zu meinen ein Becken mit 1000l nur mit 300W zu beleuchten, das gibt nur braune Korallen.
    Stromersparnis ist da, weil das Licht mit weniger Verluste erzeugt werden kann. Bei T5 muss man die Eigenabschattungen/ Reflektoren als Verlust mitrechnen, eine LED hat das nicht weil die zu 100% nach unten strahlt und durch verschiedene Optiken den Lichtfluss sogar verstärken kann. So kann ich bei einem Riff-dach und den Boden daneben gleich stark beleuchten, rein durch Optiken. Das sind ungemeine Vorteile.

  • 100% Licht nach unten, keine Wärmeabgabe nach unten,


    das heißt der Heiztstab mit 300 Watt und mehr ergänzt das Energie prob . :whistling:

    hohe Kosten bei wirklich guten Leuchten, noch keine Langzeitergebnisse bei SPS Haltung , keine Ergebnisse was Lichtleistung/ Verluste auf Lebenserwartung betrifft


    da sind wir uns einig,ich habe schon einige LED Lampen Hersteller aus erfahrungen durch
    neue ersetzten lassen die nicht mal 1 Jahr gehalten haben :thumbdown:

  • Hallo,
    also Heizstab brauch ich deswegen auch nicht , im Sommer ein Vorteil -im Winter läuft eh der Holzofen in 3m Entfernung weils meine Frau schön warm will.
    Das sind jetzt meine Vorteile, im Winter wird warscheinlich der Heizstab laufen bei den meisten LED Betreibern. Aber immer noch besser den Strom in Licht zu verbraten als in Wärme.
    Diese Leuchten aus dem Link kenne ich, Acant Lighting 600-800 Serie geht von 495.- - 2000$, in USA zu erwerben. Geht bei 50W los und ersetzt einen 250W HQI Brenner. Die Amis sind in der LED Beleuchtung weiter als wir.Ich habs mir schon ein paar mal durchgerechnet, und wenn die LEDs 2Jahre halten spar ich immer noch in Strom und Röhrenwechsel, dieser allein kostet mich auf die 2 Jahre über 500.-
    Aber für den Thread-ersteller, LED ist möglich, Auswahl groß da es bei dir nicht auf Spektrum und Leistung geht.
    Was ich noch hinzufügen will, ich habe noch nie eine Röhre oder Brenner gesehen der "das Blau" solcher LEDs ersetzen kann, dass können andere LED Anwender bestimmt bestätigen. Aber im Highend bereich
    eher noch was für kleiner Becken (500-600l) , da die Anschaffungskosten zu hoch liegen.