• Hallo Interessenten,

    auf meine Email habe ich heute eine Antwort erhalten.

    Meine damalige E-Mail lautet

    Ich schrieb: (Email ist etwas gekürzt)

    Und hier die Antwort

    Zitat


    sehr geehrter Herr XXXXX,

    der Unterschied zur Cidly Light aus China besteht darin, dass wir Treiber verbaut haben die
    Dimmbar sind, benutzen haltbare Power LED´s mit speziellem Lichtspektrum ( Blau 440-460 Nanometer und Weiß 15000 Kelvin ).
    Die Farben Weiß und Blau sind getrennt Dimmbar, und wir haben spezielle Linsen verbaut, um
    eine bessere Ausleuchtung zu gewährleisten.
    Die Abstrahlwinkel sind 10- 30-60 und120 Grad. Somit wurde nur das Gehäuse übernommen.

    Sie können diese Angaben gerne im Forum veröffentlichen.

    Gruss Jürgen

    :hi: Es grüsst Jürgen .. (mich kann man nicht beschreiben, mich muss man erlebt haben)

    ______________________
    Aquarium 200 x 100/60 x 60 .. Beleuchtung: 3 Stück ATI X2 .. Abschäumer Turboflotor blue 3000 .. Rückförderung NewJet .. Strömung 2x Tunze 6055 + Multicontroller 7096 + 1 x 6025 + 1x ATI-Jebao RW15 .. Lebende Steine ca 117 kg .. Aquamedic Niveaumat .. Standzeit seit Januar 2011

  • Nun einen ersten Eindruck von meinen neu erworbenen Lampen.

    Nach nur einer Woche stelle ich fest dass die Korallen bessere Farben entwickeln.
    Es ist eine tatsächliche Farbentwicklung, und hat nichts damit zu tun das die blauen LED die Fluoreszenz steigert, und damit eine optische Täuschung entsteht.
    Zum anderem wurde gewaltig aufgeräumt.
    Es ist jetzt so wie ich es immer haben wollte.
    Kein Kabel und Seilsalat, wenn im Aquarium gearbeitet wird muss man nichts mehr bei Seite schieben, alles ist sehr ordentlich.
    Im Gegensatz zu der Meinung, dass die LED nach kurzer Zeit ihre gepriesene Leuchtkraft verlieren, möchte ich aber erwähnen das die HQI und T5 das gleiche Problem haben, und wenn man diese auch immer so nutzen möchte das sie die Leuchtkraft 100% ist diese nach höchstens 6 Monate auch tauschen müsste.
    Wie auch immer, jeder soll es so machen, wie er es für sich am besten findet.
    Vorher hab ich über meinem Becken 2-250W; 1-150W; 4-38W T5; 4-58W T5 hängen das wären insgesamt 1034 Watt, jetzt sind es 3 LED 136Watt,insgesammt 408 Watt.
    Ein Ersparnis von 626 W die Stunde! :D
    Wenn man das Ganze auf ein Jahr rechnet dann sammelt sich eine Menge.
    Ich möchte jetzt realistisch sein, 50000 Stunden ob die Lampen dies erreichen?
    Weiß ich nicht auch wenn ich alle 4 Jahre mir neue kaufen würde, hab ich im Vergleich zu der letzte Aufstellung kein Verlust sonder nur gewinn.
    Alleine durch das jährliche auswechseln der Leuchtmitteln würde ich mir eine Econlux 136 W bezahlen ohne die ersparten Stromkosten dazu zu rechnen, Mit dem erspartem Strom aller 3 würde ich mir eine zweite bereits nach nur einem Jahr bezahlt haben.
    Für mich allerdings bin ich froh das es eine deutsche Firma gibt die eine solche Lampe produziert.
    Ich brauche keine Simulationen, Wenn jemand deswegen diese Lampen verdammt der kann ruhig zu teurere Modelle greifen die gibt es genug auf dem Markt.
    Das war jetzt meine bisherige Erfahrung, keine Theorie! :)

    LG. Robert

  • Hallo,

    Meine drei Econlux Boxen sind seit gestern Abend in Betrieb. Heute werde ich mein Becken erstmalig unter LED betrachten können.
    Die Boxen sind 30 cm über der Wasseroberfläche verbaut.

    Von der Wattanzahl habe ich mich nicht sonderlich verbessert. Vorher waren 468 Watt T5 drüber, nun eben 408 LED-Watt. hoffe aber, dass das Licht intensiver ist und ich somit eine bessere "Ausbeute" für meine Korallen habe.

    Gestern beim kurzem Probelauf habe ich bemerkt, ich benötige deutlich mehr Korallen mit Fluroszenz... :D und ich muss meine Kupferanemone wieder hinter dem Riff vorlocken, die hat unter blau eine geniale Farbe.
    Ansonosten werde ich nun mal abwarten, wie sich das Licht auf die Korallen auswirkt.

    Gruss Jürgen

    :hi: Es grüsst Jürgen .. (mich kann man nicht beschreiben, mich muss man erlebt haben)

    ______________________
    Aquarium 200 x 100/60 x 60 .. Beleuchtung: 3 Stück ATI X2 .. Abschäumer Turboflotor blue 3000 .. Rückförderung NewJet .. Strömung 2x Tunze 6055 + Multicontroller 7096 + 1 x 6025 + 1x ATI-Jebao RW15 .. Lebende Steine ca 117 kg .. Aquamedic Niveaumat .. Standzeit seit Januar 2011

  • Hi Jürgen , ich freue mich auf den Bericht.

    Gruß Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Hi,

    damit man mal abschätzen kann, wie die Lichtverhältnisse sich verteilen.

    Box links und Box rechts sind Weiss und blau geschaltet.
    Box Mitte ist nur mit weissen Licht, also ohne Blaue LEDs geschaltet.

    Mitte wirkt gelblich. Und man kann erkennen, wie weit der Streukreis des Lichtes ist.

    Was ist noch für mich neu.
    Man hat "Sonnenkringel" im Becken. Das war ich bis jetzt von T5 natürlich nicht gewohnt. Finde ich ganz nett.

    Bilder

    :hi: Es grüsst Jürgen .. (mich kann man nicht beschreiben, mich muss man erlebt haben)

    ______________________
    Aquarium 200 x 100/60 x 60 .. Beleuchtung: 3 Stück ATI X2 .. Abschäumer Turboflotor blue 3000 .. Rückförderung NewJet .. Strömung 2x Tunze 6055 + Multicontroller 7096 + 1 x 6025 + 1x ATI-Jebao RW15 .. Lebende Steine ca 117 kg .. Aquamedic Niveaumat .. Standzeit seit Januar 2011

    Einmal editiert, zuletzt von Speedolino (15. Januar 2013 um 20:59)

  • Hallo Juergen,
    Hast du jetzt nur die Stimgerbox drauf? Oder noch eine andere Beleuchtung?
    Gruß Carola

    Becken 670 l, mit Technikbecken im Keller, automatischer Wasserwechsel
    Beleuchtung ATI Hybrid T5 und LED

  • Hi Carola,

    ich habe nur die 3 Boxen drüber.

    Darfst gerne vorbeikommen zum Gucken.. aber heute nicht mehr, es kommt um 22:15 ... Dschungelcamp :D

    Wirkt es zu dunkel ?

    :hi: Es grüsst Jürgen .. (mich kann man nicht beschreiben, mich muss man erlebt haben)

    ______________________
    Aquarium 200 x 100/60 x 60 .. Beleuchtung: 3 Stück ATI X2 .. Abschäumer Turboflotor blue 3000 .. Rückförderung NewJet .. Strömung 2x Tunze 6055 + Multicontroller 7096 + 1 x 6025 + 1x ATI-Jebao RW15 .. Lebende Steine ca 117 kg .. Aquamedic Niveaumat .. Standzeit seit Januar 2011

  • Hi,
    Das rechte Eck wirkt dunkel. Ich wuerde die LED noch ergänzen. Natürlich Schau ich es mir an. Muss ich unbedingt sehen.
    Heute nicht mehr, Schau mir gerade einen Bike Film an
    Carola

    Becken 670 l, mit Technikbecken im Keller, automatischer Wasserwechsel
    Beleuchtung ATI Hybrid T5 und LED

  • Hi,

    das rechte Eck ist "ungünstig aufgebaut" und wirft etwas Schatten auch durch den Ablaufschacht.
    Ausserdem ist das rechte Eck bis zur Wand nach hinten 100 cm tief. Dazu müsste wohl die Box höher angebracht werden als nur 30 cm.

    Hier noch ein Foto von links und mitte

  • Hi,

    die LEDs leuchten nun seit guten 10 Tagen.
    Das Becken wird mit 405 LED-Watt bestrahlt. Vorherhatte ich 468 T5-Röhren Watt

    Was hat sich für mich verändert ?
    Das Gesamtbild wirkt etwas dunkler, aber angenehm. Bis jetzt hatte ich noch nie eine Beleuchtung mit 50% Weiss und 50% Blau.

    Korallenfarbe ist nach 10 Tagen weitgehend unverändert. Weder blasser noch farbiger. (Denke nach 10 Tagen kann man noch nicht so viel bemerken)
    Korallen stehen aber soweit gut da und machen einen schönen Eindruck.
    Durch die Umstellung fingen meine Mini-Anemonen zu wandern an.. und meine Kupferanemone ebenfalls.

    LED-Blauphase ist für mich auch neu. Irgendwie gefällt mir das unnatürliche leuchten der Korallen in dieser Phase. Dabei fällt mir auf, ich brauche noch Korallen in Rot :D

    Fazit. Ich habe es noch nicht bereut, auf LED umgestellt zu haben. Ich denke, ich habe mich von der Lichtausbeute verbessert und in naher Zulunft werde ich meine LEDs auch dimmen können. Die Lüfter sind noch leise und die Wasserverdunstung ist auch etwas zurückgegangen

    Vom Forum haben bereits 2 Leute das Becken gesehen. Vielleicht können die noch objektiver und neutraler beurteilen, wie Ihnen das Gesamtbild gefällt und die Korallen dastehen?

    :hi: Es grüsst Jürgen .. (mich kann man nicht beschreiben, mich muss man erlebt haben)

    ______________________
    Aquarium 200 x 100/60 x 60 .. Beleuchtung: 3 Stück ATI X2 .. Abschäumer Turboflotor blue 3000 .. Rückförderung NewJet .. Strömung 2x Tunze 6055 + Multicontroller 7096 + 1 x 6025 + 1x ATI-Jebao RW15 .. Lebende Steine ca 117 kg .. Aquamedic Niveaumat .. Standzeit seit Januar 2011

  • Halllo,

    seit 1,5 Tagen hängt nun ein GHL Profilux an meinen LEDs.

    Die "ausführlichen Anleitung" von Econlux die aus einer Seite besteht und die ich schon mal hier hochgeladen hatte bringt einen nicht weiter.
    Jedenfalls weiss ich nun dank Florian (iceman86), dass die beiliegenden Kabel und die "übrigen" Anschlüsse, zum Dimmen gehören.

    Tagsüber wird nun gedimmt. Damit man die LEDs auch als Mondlicht nutzen kann, dachte ich mir, ich lasse die mittlere Box, die blauen LEDs auf 1% laufen.
    Die Lüfter der Box laufen, aber die blauen Leds sehen aus, als wenn sie aus wären. Also habe ich auf 5% erhöht und den gleichen Effekt. Licht scheint aus zu sein, Lüfter laufen.

    Vielleicht gibt es ja eine Untergrenze zum Dimmen, so dass eine mind. % Anzahl "an" sein muss?
    Aus der Anleitung geht nichts hervor.
    Sind die LEDs geeignet für Wolkenflulg oder Gewitter-Simulationen ?
    Auch solche Infos werden verschwiegen.

    Ich dachte immer es gibt Richtlinien für Anleitungen. zB. bei einer Mikrowelle wird darauf hingewiesen, das das Gerät nicht zum Trocken von Tieren geeignet ist.

    :hi: Es grüsst Jürgen .. (mich kann man nicht beschreiben, mich muss man erlebt haben)

    ______________________
    Aquarium 200 x 100/60 x 60 .. Beleuchtung: 3 Stück ATI X2 .. Abschäumer Turboflotor blue 3000 .. Rückförderung NewJet .. Strömung 2x Tunze 6055 + Multicontroller 7096 + 1 x 6025 + 1x ATI-Jebao RW15 .. Lebende Steine ca 117 kg .. Aquamedic Niveaumat .. Standzeit seit Januar 2011

  • Hi , so eine LED braucht eine gewisse Spannung um überhaupt zu leuchten. Normale LED´s gehen nur mit 2 Volt. Darüber oder darunter gehen sie aus.
    Gruß Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • HI,

    habe rausgefunden, dass ab 6% die LED angeht.

    Und die Gewittersimulation habe ich mal getestet. Mit GHL kann man manuell Gewitter auslösen. Da tat sich dann gar nichts.
    Demnach gehe ich davon aus, das dies nicht funktioniert. Dann lasse ich den Wolkenflug auch mal sein.

    Gruss Jürgen

    :hi: Es grüsst Jürgen .. (mich kann man nicht beschreiben, mich muss man erlebt haben)

    ______________________
    Aquarium 200 x 100/60 x 60 .. Beleuchtung: 3 Stück ATI X2 .. Abschäumer Turboflotor blue 3000 .. Rückförderung NewJet .. Strömung 2x Tunze 6055 + Multicontroller 7096 + 1 x 6025 + 1x ATI-Jebao RW15 .. Lebende Steine ca 117 kg .. Aquamedic Niveaumat .. Standzeit seit Januar 2011

  • HI,

    habe rausgefunden, dass ab 6% die LED angeht.

    Und die Gewittersimulation habe ich mal getestet. Mit GHL kann man manuell Gewitter auslösen. Da tat sich dann gar nichts.
    Demnach gehe ich davon aus, das dies nicht funktioniert. Dann lasse ich den Wolkenflug auch mal sein.

    Gruss Jürgen


    Hallo Jürgen,

    Kann es sein dass die Lampe nur per 0..10V Schnittstelle dimmbar ist und nicht per PWM?
    Das würde die 6% Hürde und die fehlende Gewitterfunktion erklären. Glaube dass Gewitter immer per Pulsweitemodelation realisiert werden, zumindest würde ich es nur so machen ^^

    Wenn die Econlux ne PWM Schnittstelle hat sollte unter 6% und Gewitter allerdings ohne Probleme gehen

  • Hi,

    aktueller Stand.
    Mondlicht mit der mittleren Box auf 6% klappt
    Die anderen beiden Boxen wurden auf 0% gesenkt. Trotzdem läuft die ganze Nacht der Lüfter.

    Auch wenn man ihn nicht hört, ärgert mich dass, da es ja auf die "Lebensdauer" nicht gerade förderlich ist, wenn die Lüfter 24 Stunden am Tag laufen.

    :hi: Es grüsst Jürgen .. (mich kann man nicht beschreiben, mich muss man erlebt haben)

    ______________________
    Aquarium 200 x 100/60 x 60 .. Beleuchtung: 3 Stück ATI X2 .. Abschäumer Turboflotor blue 3000 .. Rückförderung NewJet .. Strömung 2x Tunze 6055 + Multicontroller 7096 + 1 x 6025 + 1x ATI-Jebao RW15 .. Lebende Steine ca 117 kg .. Aquamedic Niveaumat .. Standzeit seit Januar 2011

  • Zitat

    Auch wenn man ihn nicht hört, ärgert mich dass, da es ja auf die "Lebensdauer" nicht gerade förderlich ist, wenn die Lüfter 24 Stunden am Tag laufen.


    Gibt doch genug LED leiste bei ebay die mal für kleines Geld bekommt.Ich glaub meine 5m haben 24€ gekostet und die Zeitschaltuhr nen Euro.
    Aber ein neuer Lüfter den du mal in 5 oder 10 Jahren braucht kostet weniger :D

    Grüße Ralf

    Becken mit Technik ca.1500L :toocool: