Tridacna Halten

  • Servus zusammen,

    Ich möchte mir gerne eine Tridacna zulegen,
    hab aber keinerlei Erfahrung mit den Muscheln,
    gibt es irgendwo einen FAQ oder ähnliches wo ich mir etwas durchlesen könnte über die haltung und Pflege ???

    Grüße Florian

    Meerwasseraq. seit 2004

    Aquarium: 250 Liter, 100x50x50
    Pumpen: Tunze 6025, 6065
    Licht: Maxspect Razor 160W 16000K
    Abschäumer: H&S 110-F2000 HA-F

  • Hallo,
    in der aktuellen Korallenzeitschrift ist ein Artikel über Muscheln.
    Gruß Carola

    Becken 670 l, mit Technikbecken im Keller, automatischer Wasserwechsel
    Beleuchtung ATI Hybrid T5 und LED

  • HI,

    hehehe geile-muschel ;)

    hab mir die Seite mal durchgelesen, theoretisch müssten die in meinen Becken haltbar sein oder:
    Becken: 100x50x50
    Beleuchtung: HQI 150W 14000K, T5 Blau 2x 24W und 2x 54W

    Kann man die Zeitschrift am Kiosk kaufen oder gibts die nur im Internet als Abo?

    Meerwasseraq. seit 2004

    Aquarium: 250 Liter, 100x50x50
    Pumpen: Tunze 6025, 6065
    Licht: Maxspect Razor 160W 16000K
    Abschäumer: H&S 110-F2000 HA-F

    • Offizieller Beitrag

    Hallo

    Bei der Gesellschaftung mit Fischen musst du aufpassen.
    Bei manchen stehen Muscheln auf dem Speiseplan.
    Genug Licht, aber ansonsten recht einfach zu halten.

    MfG
    Martin
    _________________________________________________________________________________________________________________________________
    Becken: 160x60x60 seit 1/10 (Vergrößerung aus 120x50x60 seit 11/2006), Lampe (Eigenbau): 24x 10 Watt LED + 3x 50 Watt LED;
    Strömung: 3x Tunze 6055 mit Multicontroller; Rückförderpumpe: New Jet 4500l; Abschäumer: Double Cone 200

  • Hi,
    Guter Hinweis von Mortl. Bei mir zb ist der Bispinosus an die derasa gegangen und hat sie geaergert, dass ich sie abgeben musste. Gefressen hat er sie aber nicht. Die crocea schaut er mitm A. nicht an :)

    Lg
    Matthias

    Hauptbecken 200x130x60 Optiwhite - Technikbecken 150x50x50 - Royal Exclusiv Bubble King 250 supermarine mit RD3 Speedy - ATI Hybrid 8x80W T5 + 4x75W LED - Strömung 4x Jebao RW20 - Kalkreaktor Gralla - im Aufbau!

  • Zitat

    Bei manchen stehen Muscheln auf dem Speiseplan.

    So nicht ganz richtig...unsere Rifffische (die wir im Grossen und Ganzen halten) ernähren sich nicht von den Muscheln.
    Es ist die leidige Zupferei und Pickerei welche die Muscheln nicht mögen.
    Im Riff fällt so etwas nicht auf, da der Spielraum weit grösser ist für Zwerkaiser, Pinzettfisch & Co.
    Im Becken schwimmen die Kameraden alle 2 Min. an der Muschel vorbei.
    Es macht aber auch einen Unterschied bei der Paarhaltung.
    Meine Erfahrung ist, wenn z.B Zwergkaiser paarweise im Becken sind, ihnen weniger Blödsinn einfällt als alleine.

  • Hallo,
    Muschelhaltung ist nichts besonderes, keine Störenfriede zb. Putzlippi, oder Chelmon können zwicken müssen aber nicht. Dafür gibt es kein Patent.
    Ich schenke meinen keine besondere Aufmerksamkeit oder extra gefüttert. Maximas lassen sich nach meinen Erfahrungen am besten halten und wachsen auch nicht so schnell., sitzen alle im Sand.
    Am farbigsten sind nach wie vor Crocea und Maxima. Muscheln gewöhnen sich an dem tumult wenns futter gibt oder wenn Schnecken, Einsiedler rumkrabbeln. Genauso hab ich keine schlechten
    erfahrungen mit Borstis gemacht. Wenn eine Muschel das zeitliche segnet merken die das als erstes und man meint die Bostenwürmer warens!
    Wo man aufpassen muss, "Leopardenstrudelwurm" da gibt es mehrfach Infos welche an Muscheln gegangen sind.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo

    So nicht ganz richtig...unsere Rifffische (die wir im Grossen und Ganzen halten) ernähren sich nicht von den Muscheln.
    Es ist die leidige Zupferei und Pickerei welche die Muscheln nicht mögen.


    Du hast meinen Chelmon noch nicht gesehen, wenn ich ihm eine Maxima vorsetze.
    Da ist nichts mit bischen am Mantellappen zupfen.
    Der geht mit seinen "Schnabel" durch den Syphon und frißt sie auf.

    MfG
    Martin
    _________________________________________________________________________________________________________________________________
    Becken: 160x60x60 seit 1/10 (Vergrößerung aus 120x50x60 seit 11/2006), Lampe (Eigenbau): 24x 10 Watt LED + 3x 50 Watt LED;
    Strömung: 3x Tunze 6055 mit Multicontroller; Rückförderpumpe: New Jet 4500l; Abschäumer: Double Cone 200