Kleine Röhrenwürmer nehmen überhand

  • einen sechsstreifen lippfisch...
    meiner hat alle röhrenwürmer auf dem gewissen, ich hatte auch eine ganze menge, war zwar noch keine plage, aber jetzt sind alle weg.

    gruss markus

    ps: kann aber gegenüber kleineren fischen etwas ruppig sein

    Becken: leider keins mehr

  • Hi Valentin,
    ich habe Prognathodes brasiliensis und Prognathodes aculeatus schon gepflegt. Sie sind wie alle Tiefwasserfalterfische friedliche Allesfresser die problemlos Flocken-, Granulat- und Frostfutter fressen und absolut Riffsicher sind. Ob sie aber Röhrenwürmer fressen [122] Ich vermute mal daß der Händler Prognathodes aculeatus hat, denn Prognathodes brasiliensis ist sehr selten im Handel. Aber egal welche Art, ich kann Dir den Fisch nur empfehlen.

    Viele Grüße
    Klaus

  • Hi Valentin,

    mein Seegras-Feilenfisch hatte damals mit meiner Majanoplage gut zu tun und sie alle beseitigt. Als keine mehr da waren, hat er sich an die Röhrenwürmer vergriffen. Übergriffe auf SPS und LPS hatte ich nicht.

    Jedoch muss ich dazu sagen, das es der dritte Feilenfisch gewesen ist. Alle Anderen haben sich an SPS und LPS sowie Weichkorallen vergriffen. Flogen dann auch wieder raus. Zum Glück gab es einen Händler der mehrere von den Tierchen hatte, so konnte ich durchtauschen.

    Da muss man schon Glück haben, den richtigen zu finden!

    Im allgemeinen sehe ich das heut zu Tage so: auch wenn es ein Fressfeind ist, muss dieser Fisch nicht die Aufgabe (abhängig von Fütterung und Speiseplan) verrichten.

    LG
    Uwe

    Seit 1992 Meerwasseraquarianer !

  • Zitat

    heurio schrieb am 29.03.2009 13:11
    So ein Fisch hat in einem Riffaquarium nichts zu suchen!!!!!

    So ein Schmarrrrnnnn..

    Es gibt neben dem Fisch auch genug anderes Getrier was empfindlich ist und trotzdem wunderbar gehalten werden kann und auch wird. Ich denke so eine "generelle" Aussage quatsch ... das Risiko muss jeder selber tragen ... ist der Fische einmal eingewöhnt passiert da in der Regel auch nichts mehr...

    Grüßle
    Lars

  • Zitat

    Lars Schwede schrieb am 09.04.2009 10:44
    ist der Fische einmal eingewöhnt passiert da in der Regel auch nichts mehr...


    Das trifft auf jeden Fisch zu [120] Überleg mal, wieviele Chelmon verrecken müssen bis ein gut haltbarer Fisch beim Kunden landet. Davon überleben dann auch die wenigsten das ersgte Jahr.

    Viele Grüße
    Klaus

  • In meinem alten Becken war die ganze rückwand voll mit den Würmern.Ich fand das toll,sah absolut schön aus.In meinem neuen Becken vermisse ich die Würmer.Hab nur noch vereinzelt welche.Nach beckenstart waren es mehr,doch der Feilenfisch hat sie fast alle gefressen.Er ist nachts aus dem becken gesprungen,deshalb sind auch noch ein paar da.

    Ich denke,wenn du soviel von den Würmern hast,dann stimmt bei dir die Beckenchemie.Ausserdem erzeugen die Würmer mit ihrem Kot exellente Korallennahrung.

    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Sorry Lars, aber in der Schule hätte der Lehrer dir mit Sicherheit Themaverfehlung unter deine Arbeit geschrieben.

    Der Klaus hat das schon richtig ausgedrückt, wie viele Tiere mussten bei manchen Arten sterben bevor man
    eines gefunden hat welches haltbar ist und nicht gleich den Löffel abgibt?


    So nun zurück zu Thema, ich war heute noch mal bei dem Händler und habe mir den Fisch mal genauer angesehen,
    es handelt sich um einen Prognathodes aculeatus und nicht um einen Prognathodes brasiliensi wie zu erst angenommen.
    Jedenfalls hat der Zustand des Fisches wie auch der Preis gestimmt, habe mir extra zeigen lassen wie er an Granulatfutter geht,
    was für mich für den kauf eines solchen Fisches ausschlaggebend ist.
    Momentan schwimmt der Gute noch
    sehr scheu im Steinaufbau umher, werde aber so bald wie möglich mal ein paar Bilder einstellen.

    Gruß Valentin :koenig:

  • Hi Valentin,
    guter Kauf [120] Der P. aculeatus wird nicht so groß wie der P. brasiliensis, der für mich aber der schönere ist.

    Viele Grüße
    Klaus