Größte Koralle

  • heut hab ich beim Frühstück im Buch von Fossa und Nilsen gelesen dass diploastrea heliopora kolonien im Durchmesser von 7m erreichen kann.
    da stellte sich mir die Frage, welche Familie/Gattung oder Art die größten Kolonien bilden kann.
    Vielleicht kann mir jemand weiter helfen.

    Grüße
    Tobi roßi

    [SIZE=2] 45 liter Nanoriff :
    Gemischter Besatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische  
      300 liter Riffbecken :
    mit Mischbesatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische
    54 liter Süßwasserpaludarium :
      verschiedene Fische und Pflanzen

    Bestien sind in den Augen des Menschen Tiere, die sich verteidigen, wenn man sie angreift. - Jean de La Bruyère

  • na wo sind denn die korallenfreaks [128]

    [SIZE=2] 45 liter Nanoriff :
    Gemischter Besatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische  
      300 liter Riffbecken :
    mit Mischbesatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische
    54 liter Süßwasserpaludarium :
      verschiedene Fische und Pflanzen

    Bestien sind in den Augen des Menschen Tiere, die sich verteidigen, wenn man sie angreift. - Jean de La Bruyère

  • Rekortechnisch wurden die groessten Exemplare (nicht bei mir [132] im Great Barrier gefunden.
    Wenn ich mich nicht täusche war es eine Hirnkoralle. Diese war mehrere tausend Jahre alt und hatte einen Durchmesser von mehr als 10 m.

  • stimmt, hab bischen gegoogelt, und hab das gleiche herausgefunden.
    die hirnkoralle hat einen durchmesser von gut 7 meter, und ist 5 bis 6 meter hoch [125]
    das muss man sich erstmal vorstellen.
    angeblich bilden viele arten der familie Faviidae die größten (korallen-) kolonien der welt.
    hab dazu ein krasses bild aus dem mittelmeer in der gegend von dubrovnik (kroatien).
    könnte hier eine Cladocora cespitosa sein.
    wenn man sich den zackenbarsch anguckt, welche ja oft eine ordentlich größe erreichen, dann kann man sich vorstellen wie rießig dieses korallenfeld ist.
    wenn man genau guckt, geht das noch meterweit hinter. sozusagen ein richtiges riff im mittelmeer.
    leider hab ich beim schnorcheln nicht ganz so große kolonien gesehen [120] [120]


    Dateianhang:
    DSC08079_fc.jpg

    [SIZE=2] 45 liter Nanoriff :
    Gemischter Besatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische  
      300 liter Riffbecken :
    mit Mischbesatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische
    54 liter Süßwasserpaludarium :
      verschiedene Fische und Pflanzen

    Bestien sind in den Augen des Menschen Tiere, die sich verteidigen, wenn man sie angreift. - Jean de La Bruyère

  • Krasse Aufnahme. So eine große Kolomie habe ich beim Tauchen noch nie gesehen. [125]

    Becken 170x75x60, ATI Sunpower 12xT5 80W, 150L Filterbecken, Abschäumer ATI Twister, 12000l ATK für Strömung und Förderung. ca.120kg Lebendgest. + Riffkeramik, Becken seit 09.03.03, Zugaben: Zeovitsystem und ca. 10 %Wasserwechsel/Woche.
    Zur Zeit ohne Aquarium

  • Zitat

    Michael schrieb am 06.03.2007 07:50
    Krasse Aufnahme. So eine große Kolomie habe ich beim Tauchen noch nie gesehen. [125]

    finde das ebenfalls total beindruckend.
    genauso bemerkenswert finde ich, dass im mittelmeer anscheinend richtige korallenriffe exestieren, denn diese gezeigte koralle lebt vom licht, somit ist sie doch riffbildend, oder?

    Gruß
    Tobi roßi

    [SIZE=2] 45 liter Nanoriff :
    Gemischter Besatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische  
      300 liter Riffbecken :
    mit Mischbesatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische
    54 liter Süßwasserpaludarium :
      verschiedene Fische und Pflanzen

    Bestien sind in den Augen des Menschen Tiere, die sich verteidigen, wenn man sie angreift. - Jean de La Bruyère