Hilfe was kann ich tun?

  • Hallo zusammen,

    Hab da ein kleines problem.. also ich hoffe es ist klein..

    Mein wasser ist total trüb und es sich viele schwebeteilchen drin..

    Seit dem einsetzen der grundeln habe ich feine filterwatte im tunze nanocleaner, die wurde jeden tag ausgewaschen und spätestens jeden 3. Tag erneuert.

    Wasserwerte von letzter woche gemessen mit gilbers
    ca 400
    Mg 1290
    Kh 8.7
    Ph 8.2
    Po4 n.n
    25°
    Dichte 1.025

    Nitrat und silikat mit jbl n.n

    Die korallen stehen soweit gut und die fischen atmen auch normal und zeigen kein auffälliges verhalten..
    meine e.quadricolor kann ich seit gestern nicht mehr sehen..

    Liegt es nun daran das sich die ane aufgelòst hat.. wobei die vorher gut offen war.. also es wurde erst trüb dann war die ane weg..
    oder haben die grundeln da was frei gesetzt?

    Hab jetzt noch zusätzlich kohle in den nano cleaner..

    Heute 20l wasser gewechselt neue kohle rein und easy life nach anleitung dosiert..
    Es war dann auch kurzzeitig besser aber nach 5-6 stunden war es wieder so schlecht wie vorher.

    As läuft der tunze 9006 und seit gestern zusätzluch noch ein knop 60-1

    Was kann ich tun was soll ich machen???

    Gruß
    Korbinian

    Edit:

    Becken läuft seit oktober 2011; 200l; 4x 39w; 2x tunze 6045

  • Hi Korbi!

    Seit wann ist es so trüb und wie lange hast die Grundel (welche)?
    Wie reagieren die AS?

    So am Rande: die JBL Test sind sicherlich nicht der Hit!


    Gruß TOM

    :hutab: TOM

    Deltabecken
    860 Liter Gesamt
    Start: 2006
    Wasser raus + Licht aus am 17.06.2012/15:32h

  • Halo tom,

    Die grundeln hab ich ca. 2-3 wochen.. Pärchen v. sexgutatta
    am anfang war nur der übliche staub im becken.
    Anemone kam gleichzeitig rein..

    Der knop ist neu läuft erst ein holt aber schon gut was raus ist gut nass.
    Der tunze brummt so vor sich hin.. jetz gerade macht er.. Nix..

    Ja jbl ist nicht genau schon klar..
    Neue tests stehen ganz oben auf der einkaufsliste

    Korbinian

  • Serwus ,
    hast du zufällig Caulerpa im Becken ?
    Bei mir sah es ähnlich aus als diese sich aufgelöst hatten ...

    MfG , Michi

  • Kann sein das deine ane abgespermt hat hatte ich mal bei meinen 2m becken das war auch trüb wie sau aber mit watte und 3 filtern waren die schnell drausen bzw weg und klar

  • Moin ,
    wegen den Caulerpas , jenach Beckengrößen reichts da schon wenn ein Teil ausbleicht um das Wasser zu trüben .
    Schau mal genau ob einige der Triebe blass bzw durchsichtig aussehen oder hellgelb , das ist meist ein Zeichen daf[r.

    MfG , Michi

  • Servus Michi,

    Das problem is nur das ich nix seh..
    Soll ich das becken abtasten?

    Ich würd ja auch gern die anemone suchen nur hab ich da das gleiche problem..

    Korbinian

  • Serwus Korbinian ,
    is das Wasser immer noch trüb ?
    falls ja waren es vermutlich nicht die Caulerpas ... das hält normalerweise höchstens ein paar Stunden bis ein Tag an .

    Kannst ja trotzdem mal versuchen einen Trieb zu "ertasten" und genauer anzuschauen . Man erkennt ganz gut wenn bei denen was nicht stimmt .
    Meist sind die dann schon kopmplett durchsichtig oder hellgrün/gelb .

    War auch nur so ne Idee weil mich das Foto daran erinnert hat .

    MfG , Michi

  • Servus michi,

    Hab den busch rausgeholt bei dem ich wusste wo er steht. die warens nicht waren alle super grün..

    Die ane hab ich nicht gefunden.


    Und ja es ist immer noch trüb.


    Mach hernach mal wassertests.. wobei das ja mit schwebteilchen drin so ne sache ist oder?

    Korbinian

  • Hi Korbinian ,

    stinkt das Wasser ?
    Ne sterbende Anemone soll ja wirklich stinken , sollte also auffallen ...

    MfG , Michi

  • Hallo korbinian,
    wenn keine Auffälligkeiten festzu stellen sind ,alle Fische normal, Korallen geöffnet. Was sind das für Schwebstoffe ?
    Hast du Schnellfilter mit Watte im Einsatz, komisch ist das schon. Abschäumer läuft auch normal wie sieht das Sorbat aus.
    Was du tun könntest, Zeolitpulver zur Bindung einsetzen das es abgeschäumt werden kann, Bakterienblüte kommt auch noch in Betracht.
    Nimm mal Wasser , lass es stehen bis es klar ist und dann messen.

  • Also wenn ich ich die watte aus dem nano cleaner auswasche ist das so rotbraun..
    So siehts auch im as aus..

    Hab heut vormittag wohl die halbe beleuchtung ausgelassen und grad erst wieder an gemacht.. sieht klarer aus als die letzten tage kann mich aber auch irren..

    Korbinian

  • Hallo Korbinian

    Hmmm evtl. die Mone in die Pumpe gekommen und geshraddert ? Das würde u.a. auch erklären warum du sie nicht findest. Und durch die durchs Absterben verursachte Reaktion trübt dir das Wasser ein. Allerdings solltest du bei einem 200l Becken dann verschiedenste Peaks bei den Werten feststellen können (Kann muss aber nicht - nicht das wieder eine Diskussion wegen sterbenden Anemonen und Veränderung der Wasserwerte entsteht :) ). Andererseits zieht sich die Mone auch zurück wenn sich an den Paramentern etwas verändert.


    evtl. weitere Möglichkeiten: Zucker zudosiert? Eine weitere Möglichkeit (war bei einem meiner ersten Becken so) hast du evtl. eine Chinapumpe im Becken? Die verursachte bei mir auch eine massive Trübung - wobei ich mir nicht schlüssig bin, ob dies von der Stahlwelle (auch V2a o. V4a rostet im Salzwasser - aber durch den Lauf der Welle ist das ganze nicht sichtbar - aber die Partikel werden def. ans Wasser abgegeben) oder den Weichmachern im Kunstoff gewesen ist. Würde mir zudem Gedanken machen was du die letzten Tage bis Wochen, verändert hast evtl. liegt darin die Ursache. Wäre in jedem Falle sehr vorsichtig mit der Zudosierung von Chemie im Moment - kann unerwünschte Reaktionen hervorrufen, da du noch nicht weißt was die Ursache ist.

    PS: Kannst du ausschließen das etwas ins Becken gefallen ist?

    Gruss Andy

    Liebe Grüße
    Andy


    Lautersee 1.0:
    Becken: 100 x 60 x 60 + TB 60x40x50 mit regelbarer SKIMZ qp 6.0 Rückförderpumpe

    Skimmer: UltraReef Akula160 - Vliesfilter: BubbleMagus ARF1 - Leuchten: ATI Sirius X4 LED + 2x39W T5 - Reaktor: DuplaMarin1500 - Förderpumpe: Simz qp 6.0 - Strömung: 2x Tunze6045 (Riffhinterspülung) - ATI/Jebao SLW20 sowie eine Jebao SCP 120-M (Gesamtleistung max.: ca. 30.000l)

    Lautersee 1.0<<< Klick mich...

    Forensuche.gif

  • Hallo Andy,

    Was hab ich geändert:
    grundeln rein, verschiedene ableger rein
    und die ableger mit 2 komponenten kleber befestigt.

    Es ist keine chinaware im becken..

    Nur tunze und knop.

    Hab nur easy life dosiert nach anleitung.

    Zucker? Ne nur salz.. ;)

    Chemie will ich vermeiden.

    Reingefallen ist 100% nix

    wenn es die ane war müsste amonium steiigen richtig? Tuts aber nicht..
    Wenn es die ane war wie lang bleibt es trüb?

    Korbinian

  • Hallo Korbinian,

    naja wie gesagt wenns die Mone war muss sich nicht zwangsläufig was an den Werten verändern - hab ich schon die Unterschiedlichsten Threads und Berichte darüber gelesen. (Abhängig von mehreren Parametern - hier sind schon rege Diskussionen darüber geführt worden ;) ).
    Mit Zucker meinte ich Bak Futter (wird auch gerne noch verwendet). Als meine Mone damals geshraddert wurde, war das Wasser ca. 2 Tage getrüb, hab allerdings die Reste ausm Becken entfernt.

    Was du evtl. noch versuchen könntest sofern du einen Schnellfilter mit viel Leistung/Durchsatz hast, Filterwatte (ziemlich dicht einsetzen - also komprimiert) damit auch kleinst Partikel sich verfangen und nicht durch den Sog durch die Watte gesaugt werden - ist allerdings nur ein Versuch den ich machen würde.

    Hast du einen UV Klärer? Wenn ja würd ich in jedem Falle in Betrieb nehmen.

    PS: Hast du einen Schwermetalltest? (Eisen, Kupfer, Blei) Dies könnt auch eine nachhaltige Trübung nach sich ziehen. Könntest du dir evtl. über Ablegersteine eingeschleppt haben. (DIES IST ALLERDINGS NUR GEFÄHRLICHES HALBWISSEN - HAB DARÜBER EINEN NICHT ALLZU AUSFÜHRLICHEN BERICHT IN EINER AQ ZEITUNG GELESEN UND BIN IN DER MATERIE SCHWERMETALLE IM BECKEN KEIN WISSENSFUCHS - aber vielleicht ist es ja ein Wink in die richtige Richtung). Also hierüber bitte Informationen einholen o. evtl. weiß hier ja jemand mehr zu der Sache.

    Gruß Andy

    Liebe Grüße
    Andy


    Lautersee 1.0:
    Becken: 100 x 60 x 60 + TB 60x40x50 mit regelbarer SKIMZ qp 6.0 Rückförderpumpe

    Skimmer: UltraReef Akula160 - Vliesfilter: BubbleMagus ARF1 - Leuchten: ATI Sirius X4 LED + 2x39W T5 - Reaktor: DuplaMarin1500 - Förderpumpe: Simz qp 6.0 - Strömung: 2x Tunze6045 (Riffhinterspülung) - ATI/Jebao SLW20 sowie eine Jebao SCP 120-M (Gesamtleistung max.: ca. 30.000l)

    Lautersee 1.0<<< Klick mich...

    Forensuche.gif

    2 Mal editiert, zuletzt von paradoXx88 (3. April 2012 um 07:00)

  • Hallo Andy,

    Also die becken aus den die steine sind sahen gut aus.

    Glaub im jbl koffer ist ein Fe test drin werd ich heut abend mal machen..

    Watte ist schon soviel drin wie rein geht.

    Edit: bei mir ist es jetz schon eine woche so..

    Korbinian

    Einmal editiert, zuletzt von Hexer (3. April 2012 um 08:04)