Vergrößern, aber wie genau?

  • Hi Leute,

    da ich gerade eh im Umzug stecke wollte ich auch gleich meinen 60L cube auf 160-200L aufstocken.

    Jetz stellt sich mir die Frage wie gehe ich es an?

    Gedacht hatte ich an ein Becken mit geklebten Technikschacht, darin Abschäumer, Heizstab und ne Rückförderpumpe,ca 25fache Umwälzung und 140w DIY Led.

    Soll ein Mischbecken werden mit Weichen, LPS uns SPS.

    Nur weiß ich nicht wie ich genau Umziehen soll. Das neue Becken aufstellen mit frischen Lebendgestein und nach der Einlaufphase das vom 60er rein oder gleich alles vom 60er rein und nach und nach LG dazu?

    Über Anregungen und Kritik wie ich das alles am Besten mache würd ich mich freuen.

    Mfg

    Torsten

  • Hi , die erste Variante ist glaube ich am besten , also neues Becken mit neuem LS einfahren und dann der Beckenumzug.

    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Hallo,
    die sicherste Variante ist, über längerem Zeitraum (4 Wochen) pararell zu fahren und dann langsam nach und nach Umsetzten, so das sich immer alles aneinander gewöhnen kann.
    LS würd ich im neuen sowieso mit frischem arbeiten.
    Entscheidend bei der ganzen Sache ist das Wasser. Du kannst auch wenn es nicht anders geht, was bei den meisten so ist ,(denn wer hat den alles in doppelter Ausführung)
    das neue Wasser ansetzen und im neuen laufen lassen und jeden Tag Wasser austauschen mit dem eingelaufenen. So wirst du keine Veränderung , nur eine kleine Einfahrphase haben.

  • Hallo,
    ich habe beide Varianten durch... einmal Becken-Umzug, einmal Vergrößerung.
    Umzug: Morgens abgebaut, alles mitgenommen inkl. Wasser, Sand erneuert, aufgebaut, alles wieder rein, fertig. Keine Verluste.
    Vergrößerung: Altes Becken abgebaut, Fische & Korallen wo anders untergebracht, Becken aufgebaut, Wasser vom Händler rein (500l), damit die Dichte etc. gleich stimmt, LG rein, und nach ca. 2 Wochen, als die Werte in Ordnung waren, direkt voll besetzt. Keine Verluste.

    Diese Variante ist mit Sicherheit sicherer, allerdings gibt es viele Erfolgsbeispiele (auch aus meinem Umfeld), bei denen eine Vergrößerung komplett an einem Tag durchgezogen wurde.
    Entscheidend ist wohl die Qualität des neuen Lebendgesteins, meiner Meinung nach...

    Gruß
    Sebastian

    130x60x60 + TB =560l // NYOS Pyro True Cone 180 Abschäumer // NYOS Kalkreaktor 120
    2x Vortech mp40w ES // 2x Ecotech Radion xr30w PRO


    Mein Becken

  • Also ich habe auch schon eine Vergrößerung hintermir damals habe ich es auch genau so gemacht wie oben eben schon beschrieben, kleines leer gemacht Tierchen wo anders untergebracht, alles ins neue umgefüllt noch mehr Sand dazu und neues LG und dann mit angesetztem Wasser aufgefüllt, hatte auch keine Verluste, wobei man dazu sagen muss ich hatte in diesem Stadium nur Weiche drin noch keine LPS oder SPS.

    Allen anderen Bewohnern wie Igelchen, Nemos usw. ging es gut.

    LG

  • Hi,

    danke für die Antworten. Haben mir aber nich wirklich geholfen. Die Möglichkeit alles gleichzeitig laufen zu lassen hab ich nicht. Max 2 Wochen, wenn überhaupt.

    Ich dacht mir ich zieh das 60L Becken in das 200er ein, sprich das 200er aufstellen, Wasser 60L von mir, 60L vom Händler und 80L firsches. Alles vom alten Becken übernehmen, außer den Sand. Jeden tag messen, gegensteueren wenn nötig.

    Mfg

    Torsten

  • Ich weiss nicht vll ist es falsch rüber gekommen ich habe damals meinen Umzug auch an einem Tag gemacht, also nicht dass du denkst ich hab die Tierchen 2 Wochen oder so wo anders geparkt :)

    #LG

  • Hallo,
    wie ich schon sagte, die meisten können das nicht umsetzen, aber es wäre der ideal Zustand.
    Du hattest aber geschrieben "nach der Einlaufphase" wie lange denkst du dauert die, da unterschätzt du das Hobby. Was sinnvoll wäre die Peaks abzuwarten, Einfahrphasen hast in jeder Umsetzung.
    Schau das du so viel wie möglich eingefahrenes Wasser hast ,dann geht auch so. Falls vom Händler, nur aus der Korallenanlage! von unseren Zoohandlungen würde ich das Wasser niemals nehmen. Oder
    befreundete, mal 100l rumkarren sollte kein Problem sein.