Kann ich schon an einen fisch denken?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Michael

    Ich bleibe dabei, C. Flavescense ist kein Fisch der einzeln gehalten werden sollte, dieses Tier ist immer in großen Gruppen unterwegs


    Ich gebe dir mit deinem Beitrag zu 100% recht.
    Nur dürfte dann gar kein Doc mehr gehalten werden.
    In div. Berichten und Filmen werden auch immer wieder große Schwärme von
    Achilles, Weißkehl, Paletten, und Konsorten gezeigt.
    Also müssten die auch in Gruppen gehalten werden.
    Dafür sind aber 99,99 % unserer Becken zu klein.

    MfG
    Martin
    _________________________________________________________________________________________________________________________________
    Becken: 160x60x60 seit 1/10 (Vergrößerung aus 120x50x60 seit 11/2006), Lampe (Eigenbau): 24x 10 Watt LED + 3x 50 Watt LED;
    Strömung: 3x Tunze 6055 mit Multicontroller; Rückförderpumpe: New Jet 4500l; Abschäumer: Double Cone 200

  • Hi,
    ich finde die Diskussion auf jeden Fall wertvoll, aber hat in diesem Thread nichts mehr zu suchen...Christopher wollte wissen, ob er schon Fische einsetzen kann!
    Meiner Meinung nach hat er schon viel Geduld bewiesen, andere setzen nach 14 Tagen schon Fische ein.
    @ Christopher: Hast du schon eine Vorstellung, welche Fische du gerne halten möchtest?

    Gruss Frank

  • Richtig, ich denke das bei diesen Werten, sollten sie real sein gegen das erste Grundelpaar nichts spricht.

    VG
    Michael

    Hauptb.: 60% SPS/40% LPS + paar weiche - Strömung: 1 x Stream 8k l/h + 1 x Stream 13k l/h puls.
    ständ. Redox
    Licht: LED 230W
    Technikb. im Keller: Filterb. + Refugium - Absch.: ATI - PC 250 iS - Kalki: Schur. Jet 1 PH ger. - Rückf.: Deltec
    optional UV 55W und Ozon

    28 Jahre Irrsinn sind genug! Licht aus Ende 05.2014

    ab 06.2014
    AM Cubicus mit Reef LED und SR Control +
    TMC V²BioReact 500 Pellet


  • Wenn ihr schon andere Leute anschreibt dann nimmt wenigstens die richtigen das war nicht ich sondern Nemo007!!!!!!!!!!!1

  • Eigentlich dürft ihr beide Euch angesprochen fühlenn, denn Du denkst ja anscheinend auch das dies in 400 Liter Sinnvoll ist.
    Ich dagegen habe gesagt, das dies unter 600 Liter selbst mit sehr gutem Aufbau extremst schwer machbar ist für ein Einzeltier, aber eine Gruppe erst ab 1500-2000Liter Spass macht.

    VG
    Michael

    Hauptb.: 60% SPS/40% LPS + paar weiche - Strömung: 1 x Stream 8k l/h + 1 x Stream 13k l/h puls.
    ständ. Redox
    Licht: LED 230W
    Technikb. im Keller: Filterb. + Refugium - Absch.: ATI - PC 250 iS - Kalki: Schur. Jet 1 PH ger. - Rückf.: Deltec
    optional UV 55W und Ozon

    28 Jahre Irrsinn sind genug! Licht aus Ende 05.2014

    ab 06.2014
    AM Cubicus mit Reef LED und SR Control +
    TMC V²BioReact 500 Pellet

  • Ich fühle mich überhaupt nicht angesprochen ich habe gsagt dass ich einen Hawaiidoc sehr wohl für richtig empfinde wenn man die anderen Fische anpasst also keine anderen großen mehr mit einsetzt und das ist meine Meinung und hätte ich mit jeder anderen Meinung ein Problem na dann gute Nacht.

    Mann muss nicht immer seine Meinung den anderen versuchen einzuimpfen deshalb muss man aber andere Leute nichtso angehen denn das mit den 150liter kam nicht aus meinem Mund und soetwas würde ich auch nicht machen !

    Ende der Diskussion hat hier echt keinen Zopf das war schon immer so und wird auch immer so bleiben, wenn man eine andere Meinung hat wird man bombadiert, aber ihr werdet schon wissen was ihr macht

  • Hi,
    ich finde die Diskussion auf jeden Fall wertvoll, aber hat in diesem Thread nichts mehr zu suchen...Christopher wollte wissen, ob er schon Fische einsetzen kann!
    Meiner Meinung nach hat er schon viel Geduld bewiesen, andere setzen nach 14 Tagen schon Fische ein.
    @ Christopher: Hast du schon eine Vorstellung, welche Fische du gerne halten möchtest?

    Gruss Frank


    und das hier ist meiner Meinung nach keine sinnvolle Diskussion mehr sondern nur eine Anfeindung gegen andere Meinungen, Kritik alles schön und gut aber das hat nichts mehr mit Kritik zu tun

  • Ne nicht wenn man eine andere meinung hat nur dann wenn sie völlig falsch ist

    Und jeder mit ein paar tagen erfahrung wird bestätigen das es nicht schön ist zuzusehen wie ein fisch sein lebenlang apartisch von links nach rechts schwimmt und kaum platz hat sich zu drehen

    Ich hab monentan 800 liter ( werde demnächst vergrößern) aber finde selbst das zu klein
    Und das sage ich weil ich täglich reinschaue und mir denke - mann viel hat der fisch nicht an abwechslung oder mann hat der viel platz um sich auszu powern

    Du willst doch auch nicht dein leben lang in einem winzigen zimmer sitzen

    Mit meiner jetzigen erfahrung würde ich mir keinen doktor mehr kaufen selbst bei 1500 liter und mehr

    Es gibt sooooooo viele sau geile sschen die man in nem aqua pflegen kann das man auf diese tierquälerei verzichten kann
    Züchtet lieber geile korallen die brauchen keinen schwimmraum

    Und besser aussehen tun sie auch noch wenn ihr nicht soviele "scheißer habt" wenn du das verstehst?!

    Grüße Tom
    Becken 220 *60 *60 ca. 800 Liter

  • ...ich wiederhole mich ungern. Aber Eltern geben doch ihr Kind auch nicht ab, nur weil der Bub 1,90 ist...und das was so nicht geplant.

  • Ich bombardiere hier niemanden, ich sage nur meine Meinung, genau so wie es andre tun.
    Solln sie doch die Riffe leerfischen, wegen Leuten, die alle 2-3 Jahre nen neuen Besatz brauchen, aber ich habe zumindest versucht es genau diesen Leuten zu erklären. Jeder denkt, mein einzelner fällt da nicht ins Gewicht, aber wenn man mal beim Auspacken eines frischen Imports dabei war und gesehen hat wie die Tiere in den Seilen hängen, ist sieht man das vielleicht etwas anders.

    Edit:
    ;) Nein, es geht nicht nur um den Import, sondern auch darum das es einfach sinnlos ist sich mit manchen über sinnvollen Besatz zu unterhalten.
    Weil sie einfach nicht verstehen wollen (oder manchmal sogar können) Sorry für diese Bomardierung ;)

    VG
    Michael

    Hauptb.: 60% SPS/40% LPS + paar weiche - Strömung: 1 x Stream 8k l/h + 1 x Stream 13k l/h puls.
    ständ. Redox
    Licht: LED 230W
    Technikb. im Keller: Filterb. + Refugium - Absch.: ATI - PC 250 iS - Kalki: Schur. Jet 1 PH ger. - Rückf.: Deltec
    optional UV 55W und Ozon

    28 Jahre Irrsinn sind genug! Licht aus Ende 05.2014

    ab 06.2014
    AM Cubicus mit Reef LED und SR Control +
    TMC V²BioReact 500 Pellet

    Einmal editiert, zuletzt von Michael Ilschner (20. März 2012 um 14:52)

  • Wenn es dir um den Import geht dann nimm dein Aqua und gebe es her denn bei anderen Fischen und Korallen ist es das aller gleiche, dann dürfte gar keiner ein Salzwasseraqua haben nur mit Nachzuchten aus Deutschland und ich glaube das funktioniert überhaupt nicht

  • Und nur so zur Info ich habe auch einen Doc und brauche nicht alle Jahre einen neuen Besatz das ist mein erster und das wird er denke ich auch noch lange bleiben

    • Offizieller Beitrag

    Und ich wiederhole mich auch ungern - wäre schön wenn man sich jetzt wieder dem eigentlichen Thema zuwenden würde.
    Auch wenn manche vielleicht gar nicht mehr wissen um was es da überhaupt geht :rolleyes: ...


    Gruß
    Christian

    Aquarium: 400 Liter 100 x 65 x 60
    Strömung: Jebao RW8
    Beleuchtung: Gießemann Pulzar HO
    Abschäumer: Bubble Magus curve 5

    Eheim Scubacube 125 Liter:
    Strömung: Aqua Medic Ecodrift 4.0 + Tunze Streamfilter 3163
    Beleuchtung: Daytime LED 2x 21 Watt (Blau/Weiß)
    Abschäumer: Tunze Comline DOC Skimmer 9004

  • Sorry Chris, aber genau das ist das Thema, denn hier wurde empfohlen einen Z. flavescens einzusetzen und das ist fragwürdig.

    VG
    Michael

    Hauptb.: 60% SPS/40% LPS + paar weiche - Strömung: 1 x Stream 8k l/h + 1 x Stream 13k l/h puls.
    ständ. Redox
    Licht: LED 230W
    Technikb. im Keller: Filterb. + Refugium - Absch.: ATI - PC 250 iS - Kalki: Schur. Jet 1 PH ger. - Rückf.: Deltec
    optional UV 55W und Ozon

    28 Jahre Irrsinn sind genug! Licht aus Ende 05.2014

    ab 06.2014
    AM Cubicus mit Reef LED und SR Control +
    TMC V²BioReact 500 Pellet

  • Immer wenn s interessant wird kommt der mod.

    Nemo s ihr habt beide keinen plan
    Das liegt mir schon länger auf der zunge

    Was ja generell nicht schlimm ist nur beratungsresistent und planlos is ne scheiß kombi für die armen meeresficherl

    Grüße Tom
    Becken 220 *60 *60 ca. 800 Liter

  • um mal eins klar zu stellen ich habe einen Händler mit dem ich immer wieder rücksprache halte und das ist kein schlechter, desweiteren habe ich einen Veterinär in der Familie mit dem ich mich auch immer wieder ausstausche und wenn hier die meinung besteht das manche leute keinen Plan haben und anscheinend dann nicht gut genug für dieses Forum sind na dann solltet ihr euch mal überlegen ein neues forum nur für schlaue leute aufzumachen.

    Denn dass einer der dieses Hobby erst seit ein paar Jahren macht im Gegensatz zu einem der das ganze schon seit Jahrzehnten betreibt nicht in jeden Detail so viel Wissen hat ist ja wohl auch klar und wenn man auch keine Fragen mehr stellen darf, jetzt mal abgesehen von dem jetzigen Thema, und auch seine eigenen Erfahrungen nicht mehr berichten darf, also sorry aber dann weis ich nicht wozu dass hier noch ein Forum ist.

  • Ich werde mich auf jeden fall hüten hier nochmal etwas einzustellen, dann geht man lieber in ein anderes Forum wo nicht dieses Klima herscht, oder tauscht sich gar nicht mehr im Internet aus, das wird wohl das Beste sein. :Goodbyee:

    • Offizieller Beitrag

    Immer wenn s interessant wird kommt der mod.

    Nemo s ihr habt beide keinen plan
    Das liegt mir schon länger auf der zunge

    Was ja generell nicht schlimm ist nur beratungsresistent und planlos is ne scheiß kombi für die armen meeresficherl

    Der MOD kam schon weit vorher....Mit den beiden "Nemos" kannst du dich ja gerne per PN austauschen.
    Persönliche Angriffe etc. haben hier NICHTS zu suchen.

    Aquarium: 400 Liter 100 x 65 x 60
    Strömung: Jebao RW8
    Beleuchtung: Gießemann Pulzar HO
    Abschäumer: Bubble Magus curve 5

    Eheim Scubacube 125 Liter:
    Strömung: Aqua Medic Ecodrift 4.0 + Tunze Streamfilter 3163
    Beleuchtung: Daytime LED 2x 21 Watt (Blau/Weiß)
    Abschäumer: Tunze Comline DOC Skimmer 9004