Salzwasser Nachfüllanlage?

  • Hallo Zusammen,

    folgendes Problem, das sicher jeder kennt.

    Mein verdunstetes sowie mein abgeschäumtes Wasser wird mit einer normalen Niveauregulierung ausgeglichen.
    Hier wird dann nur Süßwasser nachgefüllt.
    Dies hat zur Folge dass ich etwa jede Woche den Salzgehalt messen muss und dementsprechend eingreifen muss.

    Gibt es eine günstige Lösung für eine Nachfüllanlage die den Salzgehalt misst und dementsprechend Wasser liefert?
    Ich bräuchte quasi nur eine Sonde die, die Dichte oder den Leitwert misst und dementsprechend ein Signal abgibt, quasi "Strom an" bei zu geringer Dichte und "Strom aus" bei genügend Dichte.

    Hat da jemand ne Idee oder Vorschläge für mich?

    Freue mich auf Eure Antworten!

  • Servus,

    wieviel holt der AS denn bitte raus bei dir das du das merkst? Das müssten ja dann mindestens 2l oder so sein!?
    Weil Verdunstungswasser muss nur mit Süsswasser nachgefüllt werden weil da kein Salz mit verdunstet.
    Also die Dichte schwankt bei mir gar nicht oder zumindest nicht wirklich messbar.

    LG Manuel

    Frisch infiziert und auch nicht auf der Suche nach Gegenmitteln :D
    Becken seit 31.10.2009
    160x80x50; Fauna Marin StarFire 8x54w mit LED; Tunze 6105; 2xTunze 6055; Tunze Controller 7096; Selbstbau Osci;
    240l TB; ATI PowerCone 250; Red Dragon Speedy 75W; deBary UV.
    56KG Lebendgestein und ca. 4KG Riffgestein für Unterbau und Rückwände.

  • Hi,
    danke für deine Antwort.
    Mein neuer AS von AquaMedic holt in der Woche etwa 4l raus. Hab den erst seit etwa drei Wochen und möchte mich desshalb schonmal über so eine Salznachfüllanlage informieren.
    Eine Langzeitstudie kann ich noch nicht aufführen. Wenns aber die letzten drei Wochen so war, denke ich werds auch in Zukunft so sein.
    Und ~4l / Woche ist schon bissl viel, und nein, der AS ist nicht zu feucht eingestellt.

  • Ich glaub nicht das des ewig so viel zieht ausser du fütterst extrem oder so.

    Da wirst du selber basteln müssen denk ich weil du müsstest ja dann Wasser ansetzen welches hochkonzentriert ist damit du die Lösung dann nicht wieder verwässerst!?
    Das könnt bisschen Rechenaufgabe werden und du musst garantieren das dein Salznachfüllwasser nicht verdunsten kann ;)

    LG Manuel

    Frisch infiziert und auch nicht auf der Suche nach Gegenmitteln :D
    Becken seit 31.10.2009
    160x80x50; Fauna Marin StarFire 8x54w mit LED; Tunze 6105; 2xTunze 6055; Tunze Controller 7096; Selbstbau Osci;
    240l TB; ATI PowerCone 250; Red Dragon Speedy 75W; deBary UV.
    56KG Lebendgestein und ca. 4KG Riffgestein für Unterbau und Rückwände.

  • 4l in der Woche is schon recht viel.
    Da hast du ja nur Wasser im Topf oder?
    Wie oft machst du Ww ? Vieleicht weniger aber öfter einen machen....

    Grüße Ralf

    Becken mit Technik ca.1500L :toocool:

  • Servus,

    Also ich wechsle nur alle 2 Wochen Wasser und messe die Salinität auch nur vor dem WW.

    Über diese 2 Wochen geht bei mir die Salinität schon mal um 0,1 - 0,2 runter.
    Ich schäume aber auch ziemlich nass ab...

    Einfache Lösung:
    In das Nachfüllwasser eine Kelle Salz mit rein und gut is.
    Musst halt die Menge über ein paar Wochen austüfteln, ist aber sicher und erfordert keine zusätzlichen Ausgaben.


    Schöne Grüße
    Schorschi

  • Hi Bertl,

    sorry aber kann ich mir echt nicht vorstellen das du bei deinem AS 4l/ Woche rausholst 8|

    das wäre echt bei deinem Becken ja der hammer!

    Fütterst du so viel .... oder wie....
    wenn du selber sagst du schäumst nicht nass ab dann.... weiß ich auch net
    aber könnte es nicht sein das du dich mit den liter angaben von 4l/ wochen nicht bischen verschätzt hast,oder hast du nach gemessen?

    gruß Andi

    Becken: 190x80x60 cm, Kalki, ATI Powercone 200i,
    Beleuchtung: LED

  • Zitat

    Einfache Lösung:

    In das Nachfüllwasser eine Kelle Salz mit rein und gut is.

    Musst halt die Menge über ein paar Wochen austüfteln, ist aber sicher und erfordert keine zusätzlichen Ausgaben.

    Sehr einfach, so einfach dass ich gar nicht drauf gekommen bin :D DANKE!
    Werd ich mal bissl rum probieren...

    Zitat

    Fütterst du so viel .... oder wie....

    wenn du selber sagst du schäumst nicht nass ab dann.... weiß ich auch net

    aber könnte es nicht sein das du dich mit den liter angaben von 4l/
    wochen nicht bischen verschätzt hast,oder hast du nach gemessen?

    Ich füttere max. zweimal am Tag. Eigendlich immer unterschiedlich, zu viel füttere ich auch nicht, gerade soviel dass es gleich weggefressen ist.
    Mein Futter wechsle ich auch fast täglich, einmal Frost, einmal trocken und dann mal wieder frisch.
    Ich hab die 4 Liter natürlich nicht mit dem Messbecher nachgemessen, ich hab ein 30l Auffangbehälter und dort kann ich 4 bzw. 12 Liter sehr gut abschätzen.


    Zitat

    Da hast du ja nur Wasser im Topf oder?

    Wie oft machst du Ww ?

    Nein, ich schäume nicht zu nass. Ww mache ich etwa alle 2 Wochen. Etwas unterschiedlich je nachdem wie ich Zeit hab.


    Ich denke das liegt evtl. daran dass ich seit etwa 3 Wochen am umbauen bin. Hatte nur 2 Aussenfilter als Hauptfilter.
    Bin jetzt komplett auf TB umgestiegen, hab zusätzlich noch 10Kg neues Lebendgestein eingebracht und diverse Technik ist auch neu.
    War das Wochenende über in Friedrichshafen und als ich vorher heim gekommen bin, war so gut wie kein abgeschäumtes Wasser im Topf.
    Denke das legt sich wieder...