Schlangenseestern Plage wie loswerden

  • Hallo,
    ich habe in meinem Becken mit dem letzten Lebendgestein lauter Schlangenseesterne eingeschleppt. Ich glaub es sind mindestens 30-40 Stück. Was kann ich dagegen tun?

    LG

  • Genau, das ist doch toll neue Tiere im Becken zuhaben, ich habe sogar mehr als 40. ;)

    Sam
    schützt die Bäume eßt mehr Biber

  • Hallo,
    ich habe in meinem Becken mit dem letzten Lebendgestein lauter Schlangenseesterne eingeschleppt. Ich glaub es sind mindestens 30-40 Stück. Was kann ich dagegen tun?

    LG


    ....garnix ausser freuen.

    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

    • Offizieller Beitrag

    Hallo

    Wenns aber für Dich ne Plage ist, werd ich mal es WWW durchstöbern ob ma da ne abhilfe finden kann...


    Kupfer, vieeeeeeeeeeeellllllllllllllllllllll Kupfer. :censored:

    MfG
    Martin
    _________________________________________________________________________________________________________________________________
    Becken: 160x60x60 seit 1/10 (Vergrößerung aus 120x50x60 seit 11/2006), Lampe (Eigenbau): 24x 10 Watt LED + 3x 50 Watt LED;
    Strömung: 3x Tunze 6055 mit Multicontroller; Rückförderpumpe: New Jet 4500l; Abschäumer: Double Cone 200

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    Kupfer, vieeeeeeeeeeeellllllllllllllllllllll Kupfer. :censored:

    Etwas schonender wäre ein Spitzkopfkugelfisch :rolleyes:
    Zur wirklichen Plage sollten diese Tiere allerdings nicht werden - es sind Nützlinge und gute Resteverwerter.

    Gruß
    Christian

    Aquarium: 400 Liter 100 x 65 x 60
    Strömung: Jebao RW8
    Beleuchtung: Gießemann Pulzar HO
    Abschäumer: Bubble Magus curve 5

    Eheim Scubacube 125 Liter:
    Strömung: Aqua Medic Ecodrift 4.0 + Tunze Streamfilter 3163
    Beleuchtung: Daytime LED 2x 21 Watt (Blau/Weiß)
    Abschäumer: Tunze Comline DOC Skimmer 9004

  • ...das war ironisch gemeint.Sei froh dass du welche hast,sind absolut nützliche Tiere die einfach dazu gehören.In meinem vorletzten Becken waren min 1000.
    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Im Internet hab ich gelesen das sie sich rassant vermehren und in manchen becken zu tausenden auf den korallen gesessen sind und die dann eingegangen sind. das findet man mehrfach im internet

  • Im Internet hab ich gelesen das sie sich rassant vermehren und in manchen becken zu tausenden auf den korallen gesessen sind und die dann eingegangen sind

    Hi,

    das ist aber das erste mal, das ich sowas höre :rolleyes: , und gelesen hab ichs auch noch nirgends :)
    hast da mal einen Link davon ?

    LG
    Rudi
    :pleasantry:

    Aquarium: 100x60x50

    • Offizieller Beitrag

    Hallo

    ...das war ironisch gemeint.


    Stimmt!!! ACHTUNG Kupfer ist für Wirbellose toxisch!!!

    Wieso muss immer alles schlecht sein, was man nicht selbst eingesetzt hat.
    Die kleinen Schlangensterne hat normalerweise jeder im Becken.
    Genauso wie Borsties und Täubchenschnecken.
    Die sind ALLE gutartig und haben ihre Daseinsberechtigung.

    Im Internet hab ich gelesen das sie sich rassant vermehren und in manchen becken zu tausenden auf den korallen gesessen sind und die dann eingegangen sind. das findet man mehrfach im internet


    Konnte ich noch nicht feststellen, dass meine 123.456 (lt. Inventur vom 1.1.2012) kleinen Schlangensterne
    irgend einen Schaden angerichtet haben.

    MfG
    Martin
    _________________________________________________________________________________________________________________________________
    Becken: 160x60x60 seit 1/10 (Vergrößerung aus 120x50x60 seit 11/2006), Lampe (Eigenbau): 24x 10 Watt LED + 3x 50 Watt LED;
    Strömung: 3x Tunze 6055 mit Multicontroller; Rückförderpumpe: New Jet 4500l; Abschäumer: Double Cone 200

  • Im Internet hab ich gelesen das sie sich rassant vermehren und in manchen becken zu tausenden auf den korallen gesessen sind und die dann eingegangen sind. das findet man mehrfach im internet


    War bei mir an einer angeschlagenen Gorgonie der Fall. Erst waren es nur 2 dann 20 und irgendwann 200. Waren aber max. 5mm groß die Sterne. Hab dann Gorgonie samt Seesternen entsorgt. An einer gesunden Gorgonie haben es die übriggebliebenen auch versucht da hat es aber nicht geklappt.
    Um LPS oder SPS machen aber bei mir alles Schlangenseesterne einen großen Bogen.


    Gruß, Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo

    Wir reden hier schon alle von sowas
    5994_sJkNf7wk4P.jpg

    Die sieht mann doch normalerweise im Freiwasser garnicht,
    sondern nur die Arme, wie sie aus allen Ritzen und Löchern rausschaun.

    MfG
    Martin
    _________________________________________________________________________________________________________________________________
    Becken: 160x60x60 seit 1/10 (Vergrößerung aus 120x50x60 seit 11/2006), Lampe (Eigenbau): 24x 10 Watt LED + 3x 50 Watt LED;
    Strömung: 3x Tunze 6055 mit Multicontroller; Rückförderpumpe: New Jet 4500l; Abschäumer: Double Cone 200

  • Mach dir keine gedanken über die sternchen da gibts im mw aqua tausend wichtigere sachen über die dir gedanken machen kannst
    Die werden nicht zur plage
    Die hat JEDER

    Grüße Tom
    Becken 220 *60 *60 ca. 800 Liter

  • Hallo

    Wir reden hier schon alle von sowas
    5994_sJkNf7wk4P.jpg

    Die sieht mann doch normalerweise im Freiwasser garnicht,
    sondern nur die Arme, wie sie aus allen Ritzen und Löchern rausschaun.

    Ja wir reden von denen. Die sind bei mir in den Löchern und überall im Becken.

  • Klar kanns sein das mal bei einem überhand wird aber das ist nicht die regel
    Nochmal die hat JEDER im becken
    Aber wenn dich verrückt machen willst deswegen dann fang sie doch raus :)
    Wart mal ab wenn in ein paar jahren tausende deine korallen fressen kannst dich immer noch nach nem fressfeind umsehen aber solange sie in normaler population auftreten sind sie ABSOLUT BEDENKENLOS

    Grüße Tom
    Becken 220 *60 *60 ca. 800 Liter

  • das Einzige, was ich da lesen kann, ist,das einer Probleme mit seinen
    Korallen hat.
    Die Schlangenseesterne gehen eventuell auf das abgestorbene Gewebe
    aber sicher nicht auf eine gesunde Koralle und fressen Diese :rolleyes:

    LG
    Rudi
    :pleasantry:

    Aquarium: 100x60x50

    • Offizieller Beitrag

    Hallo

    Die Schlangenseesterne gehen eventuell auf das abgestorbene Gewebe
    aber sicher nicht auf eine gesunde Koralle und fressen Diese :rolleyes:


    Das sehe ich ebenfalls so.

    MfG
    Martin
    _________________________________________________________________________________________________________________________________
    Becken: 160x60x60 seit 1/10 (Vergrößerung aus 120x50x60 seit 11/2006), Lampe (Eigenbau): 24x 10 Watt LED + 3x 50 Watt LED;
    Strömung: 3x Tunze 6055 mit Multicontroller; Rückförderpumpe: New Jet 4500l; Abschäumer: Double Cone 200