Neuling aus Pfaffenhofen stellt seine 250 Liter vor

  • Servus miteinander aus Pfaffenhofen an der Ilm,
    möcht mich hier mal vorstellen: Ich heisse Matthias (34), Chemiker, und hab ein 250 Liter Becken seit Januar 2011 (Standzeit jetzt also 1 Jahr). Das ist mein erstes MWBecken, ich lerne also noch jeden Tag dazu. Neben dieser Pfütze wohnen noch ein Chamaeleo calyptratus und 2 Felidae diabolicus in unserem "Zoo".

    Hier sind erst mal die technischen Eckdaten:
    * Hauptbecken 100x50x50 (250 L) 10mm Glas, umlaufender Glasrahmen, Schacht mit 3 Bohrungen
    * Technikbecken 50x30x30 (45 L) 4mm Glas, 2 Kammern
    * Rückförderpumpe Eheim Compact 1001
    * Abschäumer AM Blue 1000
    * Strömung 2x Koralia Evolution 2800
    * Beleuchtung AM Ocean Lights (150W HQI + 2x24W T5)
    * Leuchtmittel Giesemann Megachrome Coral, T5 Blue, T5 Pure Actinic
    * Mondlicht 2W LED
    * IME Osmoseanlage (385) mit Harz
    * Aqualight Nachfüllanlage
    * Unterschrank Holz Selbstbau
    * Blendschutz/Springschutz aus Forex

    * 21kg LS (frisch, Bali)
    * Boden 4cm Aaragonit(1-3mm)
    * Salz TM Pro / Red Sea Pro
    * WW ~10L/Woche
    * 20g AM Kohle 1x pro Monat für 2 Tage
    * bisher keine Zudosierungen, auch kein Ca

    Momentane Durchschnittswerte (Salifert):
    * Ca 420
    * Mg 1200
    * pH 6.5-7.5
    * KH 6-7
    * NO3 1-3
    * PO4 nN

    Besatz:

    5 Fadenflossen Kardinalbarsche
    2 Sechsstreifen Lippfische
    2 Feuerschwert Grundeln
    2 LSD-Mandarins
    1 Zweifarben Blenny
    1 Pfaffenhut
    1 Bohrseeigel
    2 Scherengarnelen
    1 Kardinalsgarnele
    1 Grabender Seestern
    1 Gestreifter Schlangenstern
    2 Quadratkrabben

    Nebendran steht noch ein 25-Liter Nano als Algenzucht- und Ableger-Becken, welches in Kürze in 54 Liter umzieht.

    Mein Fazit bisher (Gute Vorsätze fürs nächste Becken ;) ):
    * Mehr Steine (genug tote Steine als Unterbau mit lockerem Aufbau an der Rückwand hoch bis zur Oberkante)
    * Feinerer Sand (0-1mm, angeimpft mit echtem Lebendsand)
    * Mehr Licht (>1.5 W/L): Ich möchte nicht auf HQI verzichten, aber eine grössere Anzahl T5 gibt einfach eine schönere
    Lichtfarbe und keine so harten Schatten)
    * Bessere Besatzplanung (Fische...)

    Mein Plan und ToDo-Liste:
    Momentan hab ich Cyanos (rot) auf einigen Steinen, werden mit dem WW immer abgesaugt. Ich werd die Wasserwerte
    versuchen vorsichtig anzupassen (pH und KH sind zu niedrig -> Dosierung mit NaHCO3 und Kalkwasser, gestern damit
    angefangen). Bisjetzt wurde der Verbrauch durch den WW gedeckt wegen Besatz v.a. mit Weichen und LPS. Ich hab
    noch keinen Plan wie und wieviel ich zugeben soll und will mich mal vorsichtig rantasten. Ich hoffe dadurch auch
    das Wachstum etwas ankurbeln zu können. Ich weiß noch nicht was ich langfristig machen soll: Kalkwasser, Balling,
    Reaktor...

    Die Strömungspumpen werden demnächst durch 2x6055 Tunze mit Wavecontroler ersetzt, mal sehen ob der Ablaufschacht
    mit Wellenbewegung zusammenpasst. An Korallen möcht ich jetzt nur noch einige Acroporas einsetzen (die besten
    Plätze am Licht sind noch frei), sonst solls erstmal so bleiben und wachsen. Fische kommen keine weiteren rein.
    Bei guter Fütterung sollte ich NO3 im jetzigen Zustand unter 5 halten können.

    Ich hoffe auf Anregungen und Kritik! Falls hier jemand aus der Nähe mitliest: würd mich über lokale Kontakte freuen :D !

    Hier ein paar Fotos:

    Serwus,
    Matthias

    If its cheap, brown and ugly - it grows too fast and can't be killed.
    If its expensive and totally frickin awesome - it grows slow and dies for no reason.

    2 Mal editiert, zuletzt von RiffRaff (16. Januar 2012 um 13:39)

  • Fotos Teil 2:


    Serwus,
    Matthias

    If its cheap, brown and ugly - it grows too fast and can't be killed.
    If its expensive and totally frickin awesome - it grows slow and dies for no reason.

  • Fotos Teil 3:



    Chamäleon "Gustl" steht auch auf Fische:

    Serwus,
    Matthias

    If its cheap, brown and ugly - it grows too fast and can't be killed.
    If its expensive and totally frickin awesome - it grows slow and dies for no reason.

    Einmal editiert, zuletzt von RiffRaff (16. Januar 2012 um 13:51)

  • Hallo Matthias,

    auch ich muss sagen das du ein schönes Becken hast , Ph Wert musst du auf jedenfall anpassen.

    Durch anheben der KH erreichst du eine bessere Pufferung im System auch Magnesium würde ich noch ein wenig anheben, da durch Magnesium, Calcium und weitere Stoffe besser in Lösung bleiben, als Chemiker braucht man dir ja wenig erzählen ;)
    Auf jeden Fall langsam anheben, wie du schon gesagt hast.
    Ob Kalkreaktor , Kalkwasser oder Balling ist eben eine Frage der Kosten und des Aufwandes den du betreiben willst.
    Falls du dazu noch fragen hast immer raus damit ;)


    gruß
    AleX

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke das die Werte passen, was den PH-Wert angeht, so ist das abhängig wann gemessen wird und vor allem mit was gemessen wurde. Wenn der KH-Wert so stimmt wie du schreibst, dann solltest du dir um den PH-Wert keine Gedanken machen. Versuch den KH-Wert um die 8 zu halten dann sollte alles passen. Wie Alex schon schreibt puffert KH den PH-Wert. Anheben würde ich den PH-Wert explizit nicht (wie Alex schreibt, bitte um Entschuldigung Alex, aber bin hier nicht deiner Meinung, ich habe den Verdacht das nicht mit dem richtigem Test gemessen wurde). Also schau nur das der KH-Wert in Ordnung ist, aber wenn der mal auf 6 fällt muss dass nicht gleich ein Beinbruch sein, hatte schon KH-Werte um 0, aber man muss sich im klaren sein, wenn der KH-Wert so tief ist, dann ist das gefährlich, weil eben die Pufferung für PH weg ist.

    Meine Empfehlungungen:
    - Balling oder Kalkreaktor.
    - Was das Licht angeht, wenn du mal umschwenken willst auf ein richtig farbiges SPS-Becken (wobei dann fast deine kompletten Weichkorallen vorher weichen müßten), dann müßtest du die 150 Watt HQI gegen 250 Watt HQI tauschen, 150 Watt HQI und schöne Farben geht nicht! Oder aber nur T5, aber schreibst ja selbst das du nicht auf HQI verzichten willst (würde ich persönlich auch nicht).
    - kein totes Gestein sondern nur Lebendgestein! wenn du das aber jetzt einbringst wirst du eine Einlaufphase haben, also wenn du ein anderes Becken willst mit farbigen SPS (muss man vorher das Licht wechseln), dann würde das fast einem Neuanfang entsprechen, nur das du eben sonst alles hast was du brauchst.
    - Feinerer Sand, kannst du machen aber auch hier evtl. wieder eine kleine Einlaufphase, animpfen brauchst du mit nichts. Nimm einfach einen feinen Korallenbruch.
    - Verwende eine Umkehrosmose mit nachgeschaltetem Silikatfilter (falls noch nicht im Einsatz)
    - oder alles so lassen wie es ist, sieht doch ganz in Ordnung aus

    - Mit Wavecontroller meinst du wahrscheinlich nur die Pumpen im Intervall zu schalten oder? Eine Intervallschaltung mit Wavecontroller ist super. Eine Wavebox für richtige Wellenbewegung würde ich nicht einsetzen (ging nur nicht klar aus deinem Thread hervor).

    Ansonsten ein interessantes Becken, insbesonders weil es mal nicht ein reines SPS-Becken ist. Aber aufgrund deines

    Willkommen im Forum und Grüße aus Hohenwart!

    PS: Solltest du wirklich mal vorhaben aus dem Becken ein farbiges SPS-Becken machen zu wollen, dann kannst du mich jederzeit anrufen, ich wohne auch nicht weit weg von dir.

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • Hallo Matthias,
    schönes Becken. Es müssen ja nicht immer SPS sein. Auch ein Aquarium mich Weichen kann schön ausschauen. Mir geht es ähnlich wie dir. Mein Aquarium steht auch erst 1 Jahr und ich lerne täglich dazu.
    Gruß aus Landshut
    Carola

    Becken 670 l, mit Technikbecken im Keller, automatischer Wasserwechsel
    Beleuchtung ATI Hybrid T5 und LED

  • Hallo Leute,
    muss mich kurz Entschuldigen, ( Danke Udo das du es gleich richtig gestellt hast) hab gestern während der Arbeit hier geschrieben ;)

    auch ich muss sagen das du ein schönes Becken hast , Ph Wert musst du auf jedenfall anpassen.
    Durch anheben der KH erreichst du eine bessere Pufferung im System

    Ups da hab ich mit etwas doof ausgedrückt, meinte natürlich mit dem "anheben der KH = bessere Pufferung = besserer PH-Wert" hab es für selbstverständlich gehalten keine "PH-Mittelchen" reinzuschütten.
    Natürlich kommt es noch drauf an mit was du gemessen hast und wie genau der Test war, nur eine Ph Wert im sauren Bereich ist denke ich mal nicht im norm Bereich ;)

    Für das Sps Becken, wenn es nur um den Kringeleffekt der HQI geht, kann man diesen gut mit ein paar Hochleistungs-Leds ersetzen.

    gruß
    AleX

  • Wuste garnichtg das Jemenmännchen schwimmen gehn :chinese:

    Grüße Ralf

    Becken mit Technik ca.1500L :toocool:

  • Hallo zusammen!
    erstmal Danke für die netten Worte und das freundliche Willkommen! :thumbup:

    Wegen pH und KH: Ich glaub ich habs immer noch nicht ganz verinnerlicht... pH und KH sind ja gekoppelt, KH (defacto gelöstes CO2) steht im Gleichgewicht mit der Umgebungsluft.
    Die Definition laut Wikipedia: AC = [HCO3−] + 2 x [CO32−] + [OH−] − [H+], also verringert ein niedriger pH (H+) schon per Definition die Alkalinität und verbraucht zusätzlich KH durch
    austreiben von CO2 (über Kohlensäure).
    Im Becken selber spielt der Verbrauch/Produktion der Algen/Korallen und die Produktion der Tiere mit rein, also verschiebt der Besatz das Gleichgewicht und führt, wie bei mir in
    einem Becken mit wenig Algen/Korallen und viel Fischen zu einem CO2-Überschuss (Am Abend weniger: die Korallen verbrauchen CO2, am Morgen mehr: die Algen produzieren nachts auch CO2).
    Jetzt müsste doch eigentlich KH nach oben gehen, aber es ist irgendwie auch zuviel Säure im Becken (niedriger pH), was das Puffersystem zu Kohlensäure verschiebt und vermehrt CO2
    austreibt, also sinkt KH auch ?!??? :wacko: :wacko: :wacko: Ui is des kompiziert...

    Ich hatte morgens pH=7.5 und KH=6.7, abends pH 7.8 und KH=6.6
    KH ist kalibriert mit einer Referenzlösung (KH soll: 6.9, gemessen: 7.0)
    -> Hab jetzt langsam 2 L Kalkwasser über 2 Tage zugegeben und messe jetzt abends pH=8.3 und KH=7.3 -> Jetzt passts besser, oder?
    Was ich nicht verstehe, wieso steigt KH wenn ich den pH anhebe? Wenn der pH jetzt wieder sinkt werd ich nur mal NaHCO3 zugeben wie ihr geschrieben habt.

    Ah, welchen pH-Test könntet ihr mir denn emfehlen? Mit dem Salifert bin ich nicht so glücklich, die Farbe passt irgendwie nie so wirklich zur Palette...

    Wegen Licht is schon alles vorbereitet für einen zusätzlichen Doppelbalken 24W T5 (mit weiß+blau). Muss aber noch ausprobieren ob die Lampen sich dann nicht zu sehr gegenseitig abschatten.
    Ich werd evtl den probieren.

    Ein reines SPS-Becken möcht ich momentan noch nicht draus machen, aber ich will mal ausprobieren ob Acros wachsen. Die Hystrix wächst so 1-2 mm pro Woche, is das zuwenig?

    Langfristig würd ich auch gern versuchen, im Ablegerbecken einige zusätzliche LS "einzufahren" und dann ins Hauptbecken zu stellen. Ich finde man sieht noch vielzuviel Rückwand.

    Zitat

    Wuste garnichtg das Jemenmännchen schwimmen gehn :chinese:

    PS: Er besteht darauf, jeden abend im Aquarium nach dem Rechten zu sehen. Keine Ahnung was er daran so toll findet :rolleyes: ...

    Serwus,
    Matthias

    If its cheap, brown and ugly - it grows too fast and can't be killed.
    If its expensive and totally frickin awesome - it grows slow and dies for no reason.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Ein reines SPS-Becken möcht ich momentan noch nicht draus machen, aber ich will mal ausprobieren ob Acros wachsen. Die Hystrix wächst so 1-2 mm pro Woche, is das zuwenig?


    Also wenn alle deine jetzigen Korallen im Becken bleiben, wird die Acropora im besten Fall nicht eingehen aber mit Sicherheit keine schöne Farbe bekommen. Du hast zuviel Weichkorallen im Becken für SPS-Korallen. Die konkurrieren aufgrund der Nesselgifte extrem im Aquarium, deshalb wirst du nach meiner Erfahrung nach nie nach und nach ein SPS-Becken draus machen können. Da muss erstens das Licht passen (natürlich auch die Wasserwerte, aber die wären ja schon in Ordnung) und zweitens eben sollte möglichst wenig Weichkorallen im Becken sein und genau das ist nicht der Fall. Also ich würde dem Bild nach zu Urteilen mindestens drei größere Weichkorallen aus dem Becken nehmen. Die LPS machen natürlich keine Probleme.

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • Serwus zusammen!

    es hat sich einiges getan in meiner Pfütze! Ich hab eure Ratschläge im Kopf behalten und einiges verbessert:

    * Die Strömung liefern jetzt 2x 6055 Tunzes mit Wavecontroller. Das Geschaukel wirkt viel natürlicher als eine Strömung immer von einer Seite. Was Strömung angeht sind die Teile die finale Anschaffung. Ich bin begeistert 8).

    * Die alte Lampe war eigentlich der letzte Sch :censored: . VIEL zu dunkel und viel zu gelb (trotz Giesemann "14000K" Brenner), deshalb sind jetzt satte 300W Bridgelux LEDs drüber (DIY :chinese: , Verhältniss Weiß:Blau:Aktinisch = 36:54:9 mit 80°/60° Linsen). Ein super Licht, kringelt wie die HQI, keine Hitzeentwicklung und Lichtfarbe frei wählbar. Ein enormer Wachtumsschub bei allen Tieren und viel bessere Farben. Es lässt sich endlich weiß / blaulastig einstellen. Ich konnte die gelbe Brühe einfach nicht mehr sehen. Meine Enzmann auch nicht ;) .

    * Wegen besserer Platzausnutzung (nach oben) will ich mehr SPS einsetzen. Die Weichkorallen fliegen jetzt nach und nach raus (angefangen mit der furchtbaren Capnella). Es ist ständig 4 EL Kohle und Phosphatabsorber drin (monatlicher Wechsel). Die Futterration wurde massiv erhöht. Pro Tag verfütter ich jetzt so 2 EL aus Artemien, Mysis, Krill, Lobstereier, Cyclops UltraMinF, OceanNutrition Flakes und Pellets. Ein Futterautomat (Sera) streut 3x täglich Staubfutter und Flocken. NO3 hab ich auf 5-10 mg/L gebracht, PO4 ist bei 0.1 - 0.2.

    * Ich kämpfe seit einem halben Jahr mit Reinwasser-Cyanos, NO3 war lange Zeit unter 1. Was ich alles die letzten Monate durchprobiert hab: Phytoplankton, diverses MicrobeLift Zeugs, neues Lebendgestein, ALK über 9, Algen-Refugium, wöchentlich mit einem "Staubsauger" aus einem Topffilter und feiner Filterwatte abgesaugt, hat alles nix geholfen. Das massive Füttern führt jetzt endlich zu einem Rückgang. Letzendlich wars einfach eine gestörte Bakterienbiologie durch zuwenig Futter. "Verhungertes" Lebendgestein, falls es sowas gibt. Die Fische mussten meiner Ansicht nach nicht hungern, aber ich hatte kaum Kleinkrebse und Borstenwürmer drin. Jetzt brummt der Laden endlich, sogar die Glasrosen wuchern :crazy:. Der Abschäumer läuft momentan nur noch nachts für 5 Stunden, hatte ihn aber auch schon 4 Wochen abgestellt was auch nix ausgemacht hat.

    * Die Acro tumida, die ich seit 1/2 Jahr drin hab zeigt auch endlich zögerliches Wachstum und wieder ein gesundes Grün. Die Montis, Hystrix und Styloporas explodieren regelrecht unter neunen Lampe (für meine Verhältnisse).

    * Hab mal Spurenelemente ausprobiert (Grotech ABC), aber bei Cyanobefall war das glaub ich keine so gute Idee. Nach 2 Wochen Dosierung konnte ich dazu auch keine Veränderung an den Tieren feststellen, deshalb lass ichs erst mal.

    * Balling light funktioniert halbwegs, aber ganz zufrieden bin ich noch nicht. Ich will nicht ständig Werte messen, also dosier ich mehrmals pro Woche eher nach Gefühl/Zufall und kontrolliere nur am Wochenende. Der CA Verbrauch ist noch nicht so hoch (390-420), aber ALK schwankt schon zwischen 6 und 9.

    * Weil ich eh so viel Futter reinwerfe wage ich erste Gehversuche mit NPS/Azoox: eine noch ziemlich ramponierte Tubastrea (die versuch ich hochzupäppeln, regeneriert schon etwas) und eine schwarze Dendrophyllia. Ausserdem eine Zylinderrose. Alle werden täglich mit der Spritze versorgt. Find ich ziemlich spannend und das Targetfüttern ist für mich nicht viel mehr Aufwand als das Frofu einfach ins Becken zu kippen.

    Am Fisch- und sonstigem Tierbesatz hat sich nix verändert.

    Hier ein paar aktuelle Fotos:

    P1070683.JPG

    P1070614.JPG

    Austern

    P1070648.JPG

    P1070559.JPG

    P1070102.JPG

    Eine Tectus gestern beim laichen erwischt (am anderen Beckenende saß eine die hat zeitgleich Eier abgesondert)

    P1070671.JPG

    P1070720.JPG

    Endlich wächst sie mal (seeeehr langsam), schaut auch schon irgendwie besser aus... :)

    ScreenShot132.jpg

    Bei dem Neuzugang hier, einem Collospongia auris in lila, weiß ich noch nicht recht... Ich werd den vorsichtshalber erst mal in mein 54L Nano verfrachten. Weiß jemand ob der genauso aggressiv wächst wie der blaue?

    P1070691.JPG

    Hier nochn Video:

    http://www.youtube.com/watch?v=LvqPVROkmK8

    In naher Zukunft möchte ich mir einen Profilux 3.1A gönnen. Der Webserver des 3.1N wär schon cool, aber 500E sind schon happig für den Gag.
    Der soll erst mal folgende Aufgaben übernehmen:

    • Ansteuerung der LED Treiber über die EVG-AP-2F Platine.
    • Ansteuerung einer 2xDosierpumpe für NaHCO3 und CaCl2, um etwas stabilere Werte zu erreichen
    • Optional: flexiblere Ansteuerung der 6055er Tunzes (kostet nur ein weiteres Kabel)
    • Optional: Kontrolle von pH oder is Redox besser?
    • Optional: Absicherung der Nachfüllanlage
    • Optional: Reduzierung der Zeitschaltuhren (ich hab mom. 10 Stück am laufen, die rattern lauter als alles andere)

    Serwus,
    Matthias

    If its cheap, brown and ugly - it grows too fast and can't be killed.
    If its expensive and totally frickin awesome - it grows slow and dies for no reason.