Wuchsform durch Strömung

  • Zitat

    Jürgen Riepold schrieb am 29.02.2008 22:01
    wow! da roßi ...was der alles weiß....ned schlecht....

    HUHU

    wenn es nur wirklich so wäre [133]

    schaut Euch einfach mal die unteren Bilder an(ist ein und die selbe Koralle! in verschiedenen Generationen), die Farbigkeit ist immer eine Frage des Spektrums und der Wasserwerte/Spurenelemente, die Wuchsform mit der Strömung

    Ach und ich erkenne, als Seriatopora Fan, die Seriatopora Stellata nicht als eigenständige Art an [131]

    Auch die Hystrix egal ob Dickasdtig oder Dünn, alles eine Frage der Zeit, das Lila Bild zeigt sie als 1.Generation mit dünnen Ästen, vergleicht mal mit den anderen beiden Bildern!

    mfg Chris


    Dateianhang:
    Hystrixalt.jpg


    Dateianhang:
    HystrixultraPink.JPG


    Dateianhang:
    SerHystrixPink.JPG


    Dateianhang:
    HystrNov05.JPG


    Dateianhang:
    HystrixSep07.JPG

    Du suchst Hilfe oder Korallen? - einfach aufs www

    '' Ich bin kein böser Mensch, nur seit 27Jahren schlecht gelaunt''

  • christoph

    ich denke auch dass man anhand der Farbe nicht wirklich sicher bestimmen kann, ob es nun eine stellata oder hystrix ist. Das gleiche gilt natürlich auch für die Wuchsform.

    Würde man aber beide Korallen im Meer direkt nebeneinander stehen sehen, dann würde man mit Sicherheit einen Unterschied erkennen.

    Solche Beobachtung in der Aquaristik sind schwierig, da jedes Becken anders ist.

    Die S. stellata ist mit sehr großer Wahrscheinlichkeit eine eigenständige Art. Schau dir einfach mal die Bilder vom Michael unter "Tiere die wir pflegen" an. Hier zeigt er einmal seine hystrix und einmal seine stellata. Beide Korallen sind aus dem gleiche Becken und wurden nahezu zur selben Zeit fotografiert. Man sieht deutlich Unterschiede an der Wuchsform (alleine die Wachstumsspitzen sind schon ganz anders) und Polypen. Die stellata vom Peter dagegen sieht wieder etwas anders aus. Du siehst, das ist vom Becken zu Becken ziemlich unterschiedlich.

    Und wenn diese Merkmale nicht ausreichen sollten, dann gibts da vielleicht noch wissenschaftliche Berichte, in denen die wesentlichen Unterschiede der Planula-Larve von stellata und hystrix aufgelistet werden. Gefunden habe ich dazu leider noch nichts.

    Gruß
    Tobi roßi

    [SIZE=2] 45 liter Nanoriff :
    Gemischter Besatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische  
      300 liter Riffbecken :
    mit Mischbesatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische
    54 liter Süßwasserpaludarium :
      verschiedene Fische und Pflanzen

    Bestien sind in den Augen des Menschen Tiere, die sich verteidigen, wenn man sie angreift. - Jean de La Bruyère

  • Hallo TOBI

    habe gerade mal rein geschaut, Sorry aber schau Dir einfach mal mein erstes Bild mit der Polypenform und dem Wachstumspitzen an und was später draus geworden ist, einer der deutlichsten Faktoren wieso ich das für Humbug halte.

    Es ist generell eine Frage der Faktoren(welche Lichtquelle, Lichtspektrum, Strömung, Wasserwerte, Spurenelemente etc.), so lange es keine konkreten Merkmale und vor allem wisschentschaftlichen Belege dazu gibt, werde ich den Teufel tun:D

    Was hingegen dafür spricht: Evolution und der daraus enstandenen Morpheme, wobei es sich dann auch noch um ein und die selbe Gattung (wie in diesem Fall)gehört, nur um Local unterschiedliche Formen.

    Ich denke es wird schwierig sein eine Ser. Hystrix und eine ''Ser Stellata'' im Riff nebeneinander zu sehen.
    Ich halte es für möglich, so lange aber keine fundierten Belege da sind und man so etwas wie bei mir nachvollziehen kann bin und bleibe ich im Bezug darauf skeptisch!

    mfg Chris

    Du suchst Hilfe oder Korallen? - einfach aufs www

    '' Ich bin kein böser Mensch, nur seit 27Jahren schlecht gelaunt''

  • Gruß
    Tobi roßi

    [SIZE=2] 45 liter Nanoriff :
    Gemischter Besatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische  
      300 liter Riffbecken :
    mit Mischbesatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische
    54 liter Süßwasserpaludarium :
      verschiedene Fische und Pflanzen

    Bestien sind in den Augen des Menschen Tiere, die sich verteidigen, wenn man sie angreift. - Jean de La Bruyère