Xenien und Salzsäure

  • Hallo
    Ich hab ja schonmal berichtet wie ich beim versuch mitSalzsäre meine Xenienplage loszuwerden 3Acropora Stöcke zerstört habe
    Nun wollt ich mal fragen ob hier jemand eine Tipp hat wie ich mit der 33prozentigen Salzsäure die Mistviecher eindämen kann ohne meine Acros zu zerstören
    Vielleicht verdünnen?aber wie? Vielleicht direkt in die Xenien injezieren?
    Wenn jemand erfahrung damit hat dan her mit den Tipps denn diese viecher machen mich fertig habs heute mit extremer calziumlösung probiert das bringt gar nix
    Zupfen bringt auch nix vermehren sich viel zu schnell wieder und überall komm ich nicht hin um sie ganz zu beseitigen
    Fressfeinde gibts ja nur den tangfeilenfisch der futtert aber meine Lps und vorallem meine Muscheln also fällt der auch raus und die restlichen fressfeinde sind wohl nicht wirklich geeignet

    Please Help

    Grüße Tom
    Becken 220 *60 *60 ca. 800 Liter

  • Hi

    dann kann ich dir nur raten die Acros runter vom Stein und Stein raus ,so schwers fällt :thumbup:
    entweder du ersätzt sie mit LS oder Totem Riffstein und fixierst die Stonies neu so mache ich es zuminderst

  • rückwand

    Glasrückwand einfach abkratzen und mit Wasserwechsel absaugen wenn Keramik dann raus damit
    und trocknen und im Sommer wieder rein nur so geht was .
    Ich habe mich auch getraut einen Kleinii in mein SPS Aqua ein paar wochen rein
    zu machen um die Majanos und Glasis raus zu fressen .
    Hat geholfen aber mann muß wissen wann es zu viel ist und der Fisch muß raus , das was noch übrig ist
    erledige ich mit Kalziumhydr. spritzen.

  • Naja is ne atoll rückwand die ist voll bewachsen mit sps und röhren außerdem soll nächstes jahr mal langsam mein wohnungs umbau/aufbau/vergrößerung losgehen ich hab da ja schon ein neues becken im sinn also wäre dafür der aufwand zu groß
    Aber bis dahin möcht ich die sogut wie loswerden

    Grüße Tom
    Becken 220 *60 *60 ca. 800 Liter

  • Hi , ich zupfe die xenien immer mit einer langen Pinzette direkt an der Wurzel ab.Strömung dabei abgestellt und einen Behälter mit Süsswasser an der Seitenscheibe aussen eingehangen.Wenn du die X. vorher mechanisch ein bisschen ärgerst gehen sie leichter ab.oder auch nachdem das Licht aus ist.So kann man die Dinger zwar nicht komplett verbannen aber zumindest eindämmem.


    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Hi Frank
    Das mach ich schon immer aber die freide ist immer von sehr kurzer dauer....


    ... ist bei mir auch so,ich mache es halt jede Woche

    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Hi
    Ich kann s echt nicht glauben das es da nix gibt ich hab nun schon soviel gegoogelt und soo viele haben das gleiche problem und keiner hat ne vernünftige lösung für das problem
    Ich glaub ich geh jetzt dann mal in meine werkstatt und bastel was vernünftiges

    Grüße Tom
    Becken 220 *60 *60 ca. 800 Liter