mein neues SPS-Becken und Co.

  • hallo,

    wie ihr ja wisst, habe ich mein "grosses becken" aufgelöst. stattdessen sind 2 becken nebeneinander mit eigenem TB aufgestellt worden. möchte euch mein neues sps-becken vorstellen. is noch nicht ganz so top, da es erst vor ca. 3 wochen aufgestellt wurde und sich die biologie erst entwickeln muss. aber als erstes bin ich froh, dass alles ohne verluste über die bühne ging :)

    sorry, bessere bilder bekomme ich leider nicht hin :(

  • Hi Tom,

    das SPS Becken schaut supi aus, gefällt mir sehr gut :P
    welches Gestein hast Du da verbaut ?

    LG
    Rudi
    :pleasantry:

    Aquarium: 100x60x50

    Einmal editiert, zuletzt von Rudl (30. Dezember 2011 um 06:42)

  • Hi,

    könntest ruhig a bisserl mehr schreiben :rolleyes:
    so Technik, Größe usw... :D

    LG
    Rudi
    :pleasantry:

    Aquarium: 100x60x50

  • das sind steine aus polyrin (kunstharzbasis).

    Oha das ist ganz schön steril ,hoffentlich kann sich da etwas
    Biologie ansiedeln.
    da ich keinen Kalki mehr sehe machste wieder Balling ,sollte bei der größe
    auch kaum ein Prob darstellen. Achso die zwei Zwergkaiser hätte ich
    ins andere Becken da die Acros eh noch genug stress beim eingewöhnen haben.
    Viele Erfolg

  • Servus

    finde ich auch ,sieht super aus.
    auch die aquakombi.

    gefällt mir gut mit den plastiksteinen,mal was neues.
    bin gespannt wie es weiter geht :thumbup:

    gruss vitus

  • Hallo Tom,

    wünsche einen guten Start. Die Idee mit den zwei Becken ist Klasse, so kommt keine Langeweile auf.
    Ein reines SPS Becken ist für meinen Geschmack dann doch etwas fad auf die Dauer.sleeping.png

    Wenns nicht so klappen sollte hab ich eine Alternative für dich gefunden (siehe Bild)biggrin.png

    Gruß Fredo

    Bilder

    Schaubecken: 170*120*80 cm
    Technikbecken: 100*100*50
    Licht: 9*80Watt T5 und 10*50Watt Emitter LED blau + 10*50Watt Emitter LED weiß.
    Strömung 4*6105 Tunze mit Multicontroller 7196+Jebao RW20
    Kalkreaktor Grotech HCR200+Dosierpumpe IKS Vario Blue II

    Einmal editiert, zuletzt von fredo (30. Dezember 2011 um 08:20)

  • halo zusammen,

    nun eine erklärung, wies zu diesem becken gekommen ist bzw. möchte ich ein bisschen über meine minimale technik was erzählen.

    heuer im frühjahr hatte ich leider wie ja so einige von euch wissen einen gau. aus unerklärlichen gründen. habe ein paar korallen verkauft und vermutlich dabei etwas unerwünschtes aufgewühlt bzw. hatte ich zeitgleich mein algenrefugium etwas ausgedünnt.....vielleicht hat sich dadurch was unerwünschtes gelöst.....ich weiss es nicht.
    auf jedenfall habe ich versucht mit ein paar massnahmen das becken wieder in die gänge zu bekommen. ich weiss, dass man nicht zu schnell verschiedenes machen soll. das hab ich früher auch gesagt, doch wer steht schon gerne vor seinem geliebten becken und schaut zu, bis es schön langsam aber sicher den bach runter geht. auf jedenfall, hab ich es nach ca. einem halben jahr wieder in die gänge gebracht, so dass sich die korallen wieder erholten und auch wieder super wuchsen. nachdem noch ein becken mit 200 liter im nebenzimmer stand, das echt perfekt lief (becken meiner frau, übrigends ;) ) haben wir uns nach langem hin und her entschieden, mein becken aufzulösen, die schönsten korallen fürs neue becken reservieren und neu beginnen werden. wir wollten das nebenzimmer-becken einfach auch etwas in den vordergrund rücken. der ganze umbau sollte aber was werden, das nicht in jedem wohnzimmer steht :)
    es sollte also ein kontrast zwischen einem natürlichen weichkorallen-LPS becken und einem eher etwas extremen sps-becken werden. das ergebnis habt ihr ja schon sehen können. natürlich dauert es eine weile, bis sich wieder alles erholt hat.

    nun zu meinem sps becken.

    bis fast zum schluss war ich mir nicht sicher, wie ich meine biologie aufbauen sollte. nachdem die 2 neuen becken ja genau auf den selben platz gestellt werden sollten, war das alles nicht so einfach. meine "alten" steine übernehmen war mir ehrlich gesagt zu riskannt (...supergau im mai....) wenn ich die steine übernehme, wer weiss, ob das so gut wäre. neue steine waren auch ein thema. nur wie soll ich das mit der einlaufphase machen. meine sps hätten dann wochenlang in einem ablegerbecken ohne irgendwas auskommen müssen und was mach ich mit den fischen........ deshalb habe mich entschieden, meine biologie mit siporax und zeovit aufrecht zu erhalten, wobei die siporax eher als puffer beim zeovit-tausch gedacht sind, aber natürlich auch so, zur unterstützung. leider haben sich im laufe der zeit auch kugelalgen am lebendgestein gebildet die speziell bei den strömungspumpen zur plage wurden. das war mitunter auch ein grund, weshalb ich sie nicht mehr übernehmen wollte. immerhin kann ich im neuen und auch kleinen becken keine fische einsetzen, die sie zum fressen gerne gehabt hätten.
    die siporax-röhrchen habe ich ein paar wochen vor der übersiedung im technikbecken platziert, in der hoffnug, dass sich dort bakterien für die zukünftige biologie ansiedeln würden. was sich bis jetzt also positiv heraustellte :)
    mein früherer po4 im alten becken war bei ca. 0,06 und no3 bei ca. 3mg/l

    nachdem ja kein lebendgestein mehr im becken ist, dass evtl. was schlechtes abgeben könnte sind die werte relativ schnell in die richtung "nullwerte" gerutscht. anders wars leider nicht möglich. nun hab ich po4: 0 laut rowa und no3 < 1mg/l
    die korallen ändern sich momentan von tag zu tag. ausfälle hatte ich bisher, trotz dem schnellen wertesturz gottseidank keine :)

    becken und technik:

    das becken (weissglasfront und und linke weissglas-seite) hat die masse: 90x60x50
    abschäumer: ati bubblemaster
    rückförderung: 2500 l/h (red dragon)
    strömung tagsüber: tunze 6105 mit singlecontroller (13.000 l/h) pulsieren bei 24v von -- min auf maximal gestellt.
    nachts aus lärmgründen: tunze 6025
    bodengrund: ca. 1,5cm schütthöhe aragonit 0,3-0,5mm (grob gewählt, wegen der starken strömung)
    beleuchtung: 90cm von der 7x80watt beleuchtung mit einzelreflektoren. der rest ragt ins danebenstehende becken.
    zeovit-methode -- vorerst die basics. seit gestern kam xtra hinzu
    siporax (3 packungen)
    steine auf den die korallen wachsen: LINK
    fische vorerst laut fotos. die zwerkaiser kommen wie geplant raus.


    fredo. schade dass du mir den tipp erst heute gegeben hast. deine idee hätte so einiges erleichtert :D

    VG, TOM

  • nachts aus lärmgründen: tunze 6025


    hoffentlich geht das gut ?( in der Natur schaltet das Meer auch nicht von 100% auf 10% das birgt schon ein risiko :whistling:

    bodengrund: ca. 1,5cm schütthöhe aragonit 0,3-0,5mm (grob gewählt, wegen der starken strömung)


    schon wieder dieser dünne Sand aber ich habe dir schon mal gesagt was ich davon halte :censored:

    Danke trozdem für deinen ausfürliche Doku :thumbup:

  • Zitat

    schon wieder dieser dünne Sand aber ich habe dir schon mal gesagt was ich davon halte

    ups, was war das nochmal der grund. habs vergessen :whistling: ;(

    @ vitus, ja, ich hab eh auch noch zusätzlich das alte zeovith im technikbecken. die idee hab ich ja auch von dir :thumbup:

    VG, TOM

  • Hi Tom,

    was gibts neues, funktioniert es so wie Du es
    Dir vorgestellt hast ?

    LG
    Rudi
    :pleasantry:

    Aquarium: 100x60x50

  • Hallo Rudi,

    bisher kann ich recht zufrieden sein. Keinerlei Ausfälle bisher. PO4=0 laut Gilbers. No3 und No2 ebenfalls 0
    Momentan kämpf ich noch ein bischen mit dem KH ihn stabil zu halten, aber schön langsam wirds ;)
    Leider ist das Polypenbild noch nicht so wie ich es früher kannte, aber es wird langsam besser.
    Inzwischen dosiere ich auch schon die zusätzlichen Fläschen und man kennt jede Woche. Hätte ehrlich gesagt nicht gedacht, dass es so gut funktioniert. Habe schon mit ein paar Ausfälle der Korallen gerechnet gehabt, immerhin ist der PO4 und NO3 innerhalb 2-3 Wochen auf Null gefallen.
    Was mir aber noch nicht so gefällt sind die Bakterienfäden an den Scheiben und am Bodengrund, wird aber auch schon besser. Dosiere vom Zeostart3 nur noch 3 Tropfen täglich. Das sind etwa 0,1ml. Dosieren sollte ich laut Angabe 0,8ml aber das ist viel zu viel bei meinem Becken :D

    VG, TOM

    Einmal editiert, zuletzt von TOM1405 (19. Januar 2012 um 12:31)