Abschäumer wann?

  • Ja ich hätte Spuren und Mengenelemente schreiben müssen, mein Fehler...

    Meine feinanalysen zu den Salzmischungen kann ich durch die Zusammensetzungslisten der Salzhersteller untermauern. Silbermann, RedSea, DuplaMarin usw. geben diese zu ihren Salzen heraus. Oder würdet ihr Salze verweden ohne zu wissen was drin ist?
    Und der Unterschied zwischen ProSalzen und Normalen Salzen sollte auch jeden Bekannt sein.

    Meine Theorien zu dem Thema Abschäumung und Aktivkohlefilterung kann ich bestätigen durch die von Rudl geforderte Literatur von Dieter Brockmann, Daniel Knop, Svein A. Fossa und Alf Jacob Nilsen.

    Brockmann schreibt über den Abschäumer in seinem Buch "Das Meerwasseraquarium" auf Seite 103 - 104 folgendes:

    "Nachdem man die Wasser/Salzlösung ins Becken gegeben hat, stellt man die Heizung, Strömungspumpen und Abschäumer an, um einerseits das Aquarium auf die erforderliche Temperatur zu bringen, andererseits, um das Salz vollständig zu lösen.
    Dazu kann es jedoch nötig sein, Salzablagerungen, die sich an einigen Stellen im gebildet haben von Hand kräftig zu verrühren." weiter schreibt er " Der Abschäumer ist zwar angestellt wird zu diesem Zeitpunkt aber noch nicht arbeiten."

    Wer mehr wissen will soll sich das Buch kaufen. ISBN 978-86659-058-8

    Zu dem Thema Aktivkohle schreibt er auf Seite 59-60:

    "Qualitativ hochwertige Aktivkohlen besitzen eine dermaßen hohe Absorbationsfähigkeit, dass sie dem Aquarienwasser schlagartig viele organische Verbindungen entziehen. Da sich viele Spurenelemente an diese organischen Verbindungen anlagern,
    kann es zu einem sprunghaften Mangel an Spurenelementen kommen. Insbesondere Xenia-Weichkorallenbestände können bei Einsatz großer Mengen Aktivkohle in kurzer Zeit zusammenbrechen, Steinkorallen können sehr schnell ausbleichen."

    Daniel Knop schreibt zu dem Thema Abschäumung:

    "Die Abschäumung ist ein physikalisches Verfahren zur Wasserreinigung, das dem Aquarienwasser fortwährend Schadstoffe entzieht. Zugleich sorgt die Abschäumung für den nötigen Gasaustausch; übermäßig vorhandene, schädliche Gase werden ausgetrieben und Sauerstoff wird dem Wasser zugefügt."

    Gruß Florian

  • vitus werd mich da dann mal einlesen.. aber bisher hat mir jeder gesagt es reicht wenn ich mit Zeolith und Abschäumer arbeite, und selbst das Zeolith setzen manche offenbar nur zeitweise ein und nicht immer. Wieso aber soll das dann schwierig zu kombinieren sein?

  • Hi,man kann Zeolith nehmen oder die Zeolithmethode betreiben.Für letzteres gibt es bestimmte Filter und Bakterien mit entsprechendem Futter.Und da sollte man sich sehr gewissenhaft einlesen.Ich weis nicht ob du schon Sand im Becken hast , wenn ja könnte daher auch die Trübungen kommen.Ausfällungen entstehen wenn das Wasser bei Salzzugabe zu kalt ist ,was man dann wie schon beschrieben mit CO2-haltigem Mineralwasser kompensieren kann.Aber nicht so viel sonst schädigst du mit dem CO2 die Umwelt ! :D


    Gruss Frank ;)

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Grins ok das mit dem Mineralwasser probier ich jetzt gleich mal.. nein Sand hab ich noch keinen drin, der kommt erst rein wenn das LG drin ist (werden wir heute bestellen), hat uns der Inhaber unseres AQ Ladens in Bamberg empfohlen, weil ja das LG doch nochmal etliches an Dreck abwirft. Und wenn man den Sand erst später reinmacht, hat man net so viel Probleme mit saubermachen weil man den Dreck einfach vom Boden absaugen kann.. also ich wollte eigentlich nur Zeolith reintun mehr net.. nix mit Bakterien oder so..

  • Hey Florian,

    alter Klugscheißer ;). Nee, ich find's gut, dass Du Dich einliest! Damit bist Du vielen Anfängern nein gutes Stück voraus und ersparst Dir (und anderen) eine Menge Stress!

    Janne, den Sand erst nachträglich einzubringen ist auch eine gute Idee. Gerade deswegen auch, weil dann die Steine schon mal stabil stehen und Grundeln und grabenden Tieren nicht auf einmal der Riffaufbau auf die Nase fällt.
    Den Abschäumer jetzt schon einzuschalten halte ich nicht wirklich für eine gute Idee, weil eben die aktuellen Modelle derart effizient sind, dass sie dem Salz zugesetzte organische Verbindungen aus dem Becken ziehen würden, ohne dass je ein Tier etwas davon hätte.

    Übrigens würde ich mir im Vorfeld genau überlegen, in welche Richtung Du mit dem Becken steuern möchtest. Zeo ohne Baks einfach mal in's Becken zu schmeißen kann man zwar machen - also es wird niemand Schaden davontragen - aber es ist später einfacher Fehlerquellen auszuschalten, wenn man erst mal auf ein bewährtes System mit möglichst wenig Komponenten aufsetzt. Wenn Du Dich also noch nicht so eingehend mit der Wirkung von Zeolithen und den blauen Fläschchen auseinander gesetzt hast, würde ich dir erst mal zu einem einfacheren System raten.
    Das Berliner System ist da denkbar einfach, Fehlerquellen und Störfaktoren können recht schnell gefunden werden, und wenn's dann doch mal Porzellankorallen werden, kann der Becken noch auf Zeo umgestellt werden.

    Wie Florian sicher auch weißt, ist das Berliner System eine Kombination von Absorbtion und biologischer Umsetzung von Nährstoffen. In den anaeroben Zonen im Lebendgestein wird Nitrat abgebaut und organische Substanzen werden durch einen potenten Abschäumer aus dem Wasser entfernt, bevor sie zersetzt werden. Das sollte als Grundlage erst mal reichen. Wenn ein System einfährt, muss sich erst mal die Biologie einpegeln, die Routine für die Zugabe der Mengenelemente einstellen und man sollte einen Blick für den Zustand der Korallen bekommen. Denn wenn der nötige Blick und die praktische Grunderfahrung im Umgang mit der Materie fehlt, dann hilft auch kein Zeolith, bioPellets oder Vodka.

    Viel Spaß in der Einfahrphase,
    Thomas

    P.S.: Gib mal durch, ob das Mineralwasser geholfen hat!

  • Ok also LG is heute bestellt worden.. hoffe es kommt auch bald ;) also den Abschäumer stell ich dann an wenn das da ist. Zeolith lass ich jetzt einfach mal noch gehn, und ja das Mineralwasser hat geholfen.. is um einiges besser geworden, auch wenn immer noch ein leichter "Heiligenschein" wie wirs inzwischen nennen zu sehen ist. Aber mal abwarten denk eh dass das dann besser wird wenn das LG drin is..

  • ... das wird dann auch besser


    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !