Co² am Kalki-Ausgang?

  • Hallo zusammen,

    bin ja absoluter Neuling in Sachen Kalkreaktor, da ich bisher immer Balling gemacht habe.
    Habe probeweise einen Schuran Pico in Betrieb.

    Wie ist das allgemein bei Kalkis. Kommt da generell immer etwas CO² mit
    den Auslaufwasser mit? Soll ich den Auslauf über Korallenbruch
    laufen lassen? Wie würde sowas ausschaun?

    Danke für Eure Hilfe!

    VG, TOM

  • Servus,

    Schau mal hier rein, da sind ein paar Vorschläge dazu.

    Dass eine kleine Menge CO2 in's Becken kommt, wirst du nicht verhindern können.

    Ich habe den Auslauf von meinem Korallenzuchtreaktor, der ja innen schon eine zusätzliche Säule hat, im Technikbecken so gelegt, dass das Auslaufwasser teilweise am Abschäumer vorbeikommt.
    Dadurch sollte auch ein bisschen vom CO2 aus dem Wasser ausgetragen werden, wenn es im Abschäumer stark durchlüftet wird.


    Grüße
    Schorschi

  • servus schorchi,

    ok, da ist der nachbrenner super beschrieben.
    mein problem ist, dass sich das gas oben im kalki bildet bis das auslaufrohr, das eh ca. 2 cm in den kalki steht, das gas dort dann in den auslauf auslässt. und das passiert, wenn ich z.b. alle 2 sek eine blase zugebe, auch wenn ich weniger zugebe. habe beim auslauf schon verschiedene durchflüsse versucht. von tropfen bis dass es leicht läuft. nach einiger zeit ist oben die blase und der kalki steht...mehr oder weniger, bzw. das frisch zugefügte co² wird gleich über den auslauf abgegeben. alle leitungen sind frei, das hab ich schon überprüft.

    habe groben bruch von ca. 1,5 bis 2cm drinnen

    was kann es sonst noch sein?

    VG, TOM

  • Servus Tom,

    Ich hatte zwar auch mal einen Schuran Pico, kann mich aber nicht mehr an die Details erinnern.

    Das heisst dein Kalki läuft eigentlich gar nicht so wie er soll und du musst erstmal dafür eine Lösung finden.
    Danach kannst du immer noch über einen sog. "Nachbrenner" nachdenken.

    Finde erstmal das Problem.
    Soweit ich mich erinnern kann, hatte ich bei dem Gerät auch immer ein Gaspolster oben.
    Allerdings wurde das Gas nicht in das Auslaufwasser gesaugt, das wäre nicht der Sinn der Sache!
    Mir fällt nur auf, dass 60 Bl/min. schon relativ viel ist.
    Vielleicht reduzierst du mal den CO2 Eintrag, entlüftest den Kalki und schaust nach ein paar Stunden, was sich getan hat?

    Ansonsten kann vielleicht jemand helfen, der so ein Gerät hat...


    Schöne Grüße
    Schorschi

  • Hi

    auch wenn der gebraucht ist sollte der funktionieren,hast du alle anschlüsse kontrolliert auf dichtigkeit.
    oder durchlässigkeit der schläuche
    pumpenläufer checken,die machen manchmal schlapp.

    60 blasen scheinen mir auch sehr viel für so ein kleines noch junges aqua

    gruss vitus

  • hi vitus

    hab alles kontrolliert. es ist nichts verstopft. der läufer dürfte auch funktionieren. zumindest dreht er sich, wenn man die pumpe abmontiert

    60 blasen war eigentlich ein beispiel. habs auch schon mit 30 und weniger versucht. wie schnell soll den der auslauf laufen?

    VG, TOM

  • Hi

    würde es mal mit einem liter /stunde auslauf probieren.
    normalerweise sollte sich das co2 vollständig im wasser lösen.
    der rest sind dann fremdgase und reduzieren die leistung der kalkreaktoren.
    du kannst noch einen zweiten schlauch über den auslaßschlauch stülpen der dann im wasser endet .
    so gibts einen rückstau im zweiten schlauch ,so können überschüssige gase nach aussen abgeführt werden,das ist effektiver als in den schäumer zu leiten

    gruss vitus