Kauziger Kerl-Dactylopus dactylopus

  • Hi zusammen,

    ich hab irgendwie eine Liebe zu den "Charakterköpfen" unter den Fischen gefunden. Nun hab ich durch Zufall
    einen Neuen dazubekommen. Das Kerlchen heist Dactylopus dactylopus und pflegt einen Federschmuck wie ein
    Indianerhäuptling, sein Rückenstachel schaut aus wie eine Habichtsfeder. Er hat zwei Füsschen vorne mit denen
    er im Sand Kleingetier aufscheucht das er dann verspeist. Dabei stülpt er sein Maul vor, das dann so orange
    leuchtet als hätte er Lippenstift aufgetragen, der Hammer schaut echt lustig aus. Er hat auch sofort und ohne Probleme
    Artemien gefressen scheint also nich sehr schwierig in der Ernährung zu sein was ja nicht immer so einfac bei Leierfischen ist (zu dieser Gattung gehört er).

    Hier mal ein kurzes Video zu dem Kerlchen (Namen hat er noch keinen): Dactylopus dactylopus

  • Rarität angeschafft

    Hi Jürgen,

    den habe ich übrigends von HP Aquaristik in der Nähe von Wasserburg, da sieht man wieder es lohnt auch mal bei den
    "Werbetechnisch" nicht so präsenten Händlern vorbeizuschaun, auch die haben immer mal was "exotisches" da.

    Gruß Fredo

    Schaubecken: 170*120*80 cm
    Technikbecken: 100*100*50
    Licht: 9*80Watt T5 und 10*50Watt Emitter LED blau + 10*50Watt Emitter LED weiß.
    Strömung 4*6105 Tunze mit Multicontroller 7196+Jebao RW20
    Kalkreaktor Grotech HCR200+Dosierpumpe IKS Vario Blue II

  • Hi,

    heut ist er mal im Freiwasser geschwommem, na das schaut vielleicht erst mal lustig aus.

    Gruß Fredo

    Schaubecken: 170*120*80 cm
    Technikbecken: 100*100*50
    Licht: 9*80Watt T5 und 10*50Watt Emitter LED blau + 10*50Watt Emitter LED weiß.
    Strömung 4*6105 Tunze mit Multicontroller 7196+Jebao RW20
    Kalkreaktor Grotech HCR200+Dosierpumpe IKS Vario Blue II

  • Hallo Fredo,

    ich glaub, dass ich letztens beim Trans Marine auch einen schwimmen sehen hab.

    wobei meine beiden sulu-seenadeln nur eine woche etwa in meinem becken gelebt haben, die ich dort gekauft habe. war wohl auch das erste und letzte mal.

    lg

    Mane

    Seenadelbecken 80 x 60 x 50 plus TB darunter 60 x 30 x 30, Abschäumer Aquamedic Turboflotor 500, Beleuchtung LED
    Seepferdchenbecken 100 x 80 x 40 cm.

  • Nur zur Info:

    Ist 1. nicht Rar, und 2. hoffe ich dein Becken ist abgedeckt oder zumindest hast du einen 20 cm hohen Springschutz. Das er riesig wird, (20 cm und mehr) nehme ich an weisst du.
    Btw. Artemia haben nicht angereichert mit z.B. Phytoplankton über mehrere Tage den Nährwert von einem Taschentuch, es ist nur eine leere Hülle. Schmeiss dem mal lieber lebende Mysis rein, da ist mehr dran :)

    Gruss
    Tom

    Einmal editiert, zuletzt von Toms Meer & Mehr (15. Dezember 2011 um 08:35)