Kalkreaktor in Betrieb nehmen

  • Hallo liebe gemeinde ;) ,

    kann mir evtl. jemand helfen. Ich versuche hier meinen kleinen Kalkreaktor in Betrieb zu nehmen und stell mich glaub ein wenig blöd an -.-
    Ich habe den Intermarin: Baugröße 0.500, Bj 2003
    den habe ich gebraucht bekommen und wollte ihn jetzt anschließen.
    Hat irgendjemand so einen schon mal gehabt oder kann mir da jemand weiterhelfen?

    hm... ich versteh das system nicht..... wo geht das wasser rein und wo schließ ich die co2 flasche an?

    für Antworten sag ich schon mal danke

    PS: auf den bild zu sehen ist das nach dem blasenzähler der schlauch auf die pumpe geht.
    bei meinem ist das nicht so, am unteren winkel ( inlet ) ist bei mir der Eingang !!!
    etwas andere bauart wie auf dem bild

  • Hi,
    CO2-Anschluss = Secure valve
    Blasenzähler = Drop counter Hier siehst Du die Blasenzahl der CO2-Zugabe
    Wasserrücklauf = Outlet
    Wasserzulauf = Inlet
    Für den Wasserzulauf benötigst Du eine Pumpe, am besten eine Dosierpumpe. Ob Du aber mit demm Ding glücklich wirst?

    Falls Du nicht zurechtkommst, kannst Du gegen Abend ja mal mit dem Ding vorbeikommen.

    Viele Grüße
    Klaus

  • Hi , unten wo das Rückschlagventil ist,kommt der CO2 Schlauch drann.Drüber ist der Blasenzähler (Anfangs 60 Blasen pro Minute).Oben tropft dann das angereicherte Wasser raus ( Anfangs 60 Tropfen pro Minute)

    Der Reaktor kommt ins technickbecken und saugt das Wasser durch die Pumpe an.Bei Inbetriebnahme oben den Tropfhahn zum Entlüften ca 20 Minuten offen lassen und dann die Tropfenzahl am Hahn einstellen und das CO2 zugeben.


    Sehe gerade KS war schneller.Man kann nicht genau sehen ob nähe CO2 Zufuhr die Pumpe selbst ansaugt,ich denke mal ja.


    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Danke erst mal Klaus und Frank für die Antworten,

    als Pumpe hängt eine Aqua bee UP300 drann.
    könnte sein das sie nicht selbstansaugt und das das Problem ist?

    Der Kalki ist komplett mit Osmose Wasser befüllt und den Schlauch habe ich in einem Eimer mit Wasser. Wollte eigentlich das ganze mal spülen, aber da tut sich nix :cursing:
    Der Outlet Schlauch ist komplett offen und der Blasenzähler ist ca. 3/4 voll mit wasser. CO2 Anlage habe ich noch nicht mit drann.

    Kann es sein das evtl. noch luft irgendwo ist und deshalb nicht angesaugt wird ?
    Wenn ja, wie bekomm ich die raus?

    Grüßle Norman

  • Hi , halte mal den Blasenzähler zu und schau ob die Pumpe im Betrieb an der freien Öffnung am Rohr saugt.

    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Servus Frank,

    das habe ich schon probiert, abgehenden schlauch vom Blasenzähler abgeknickt.wasser ist im zulaufschlauch. Aber es saugt anscheinend nicht stark genug.

    Wenn ich die Schläuche offen habe und die pumpe abschalte dann läuft das wasser zurück. Gruß Norman

  • Hallo an alle,

    ja, da war noch luft drinnen 8|
    habe es jetzt doch noch hinbekommen. momentan habe ich die CO2 anlage angeschlossen und es läuft mit osmosewasser.
    werde nachher mal Phosphat messen und wenn es im grünen bereich ist werde ich es am Becken anschließen.

    noch ne frage frank: 60 Tropfen CO2 und 60 Tropfen am Ausgang pro Minute?
    oder sollte man CO2 weniger nehmen am Anfang?

    Grüßle Norman

  • Nee,als Grundeinstellung ist das ok.Dann nach ein paar Tagen messen und eventuell nachregulieren (plus oder minus)


    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !