Erfahrungen mit VorTech MP Streams

  • Hallo,

    wollte mal fragen, ob jemand von euch Erfahrungen mit den VorTech MP Streams hat. Speziell die MP10 würde mich für mein neues 300ltr. Becken interessieren.
    Sind die Laut, oder sonstige Macken, jemand Erfahrungen?

    grüsse
    jochen

  • Servus, Jochen

    Also ich hab da auch schon mal geliebäugelt mit den Vortech-Streams.
    Aber nach den beiden Videos hab ich dann sehr schnell wieder zu Tunze tendiert............

    http://www.youtube.com/watch?v=9cI_BG2sUZw&feature=related


    http://www.youtube.com/watch?v=cUdKzrX7sFw&feature=related


    Gruß, Andreas

  • Ich habe 2 der MP 40 in Betrieb. Ich kann nur sagen das die vom Strömungsbild unschlagbar sind. Was man da am Controller alles einstellen kann ist sagenhaft. Natürlich sind die aber etwas lauter wie zum Bsp. eine Tunze o.ä. , da ja der Motor aussen ist. Aber ich hab das AQ auch im Wohnzimmer stehen und mich stören die Geräusche der Pumpe nicht. Ich würde die immer wieder kaufen. Und so laut wie auf den Videos die microdrifter verlinkt hat sind die nicht. Zumindest nicht bei mir


    Gruß Hattmut

    MW Aquaristik seit 2006

  • Hi,
    wäre es sinnvoll eine MP 40 in mein 300ltr Becken zu hängen, und einfach weniger aufdrehn?
    Dann müsst sie doch leiser sein...?

    grüsse
    jochen

  • Hallo, Jochen

    Laut meinen Recherchen sind die Dinger am lautesten bei Lastwechsel.
    Aber Hattmut kann da bestimmt mehr dazu sagen.
    Ich hab mich dagegen entschieden.
    Wenn ich so einen Preis für eine Pumpe aufrufe dann sollte meines Erachtens das Produkt etwas ausgereifter sein.
    Was nutzt mir der ganze Elektronik Schnickschnack wenns bei der Nutzung dann am Becken rasselt wie ein alter Wasserhahn :rolleyes:


    Gruß, Andreas

  • Hallo,
    ich kann Dir die Pumpen nur empfehlen und sehr ans Herz legen. Habe 2xmp40w auf 500l. Sie sind schon hörbar aber nicht laut.
    Für Dein Becken würde ich eine mp40W empfehlen und mit halber Geschwindigkeit laufen lassen. Dann ist sie eigentlich nur im Wellenmodus, der aber mit 1er mp40w auch super funktioniert, hörbar.

    Klare Empfehlung, meiner Meinung nach die beste Pumpe auf dem Markt!

    Gruß

    130x60x60 + TB =560l // NYOS Pyro True Cone 180 Abschäumer // NYOS Kalkreaktor 120
    2x Vortech mp40w ES // 2x Ecotech Radion xr30w PRO


    Mein Becken

  • Hallo,

    ich habe auch zwei MP40 in meinem Becken und bin sehr zufrieden damit.
    Strömungsbild einfach Klasse.
    So laut wie manchmal behauptet wird sind die Pumpen wirklich nicht.
    Dreht man ein oder zwei Stufen zurück, kann man sie aus kurzer Entfernung gar nicht mehr hören.
    Ich möchte die Pumpen nicht mehr hergeben.

    Gruß Peter

    Aquarium Komplettsystem AquaMedic Anthias 160, ca. 650l,
    mit Schlammfilterrefugium, Rückförderpumpe: RD3 Speedy 8000l drehzahlregelbare Pumpe (eine klasse Pumpe),
    Strömungspumpen: 2 Stck. VorTech MP40w ES,
    Kalkreaktor Yasi CM 122,
    Abschäumer Yasi Champagne 200,
    Beleuchtung: ATI Sunpower 8 x 80 Watt,
    Aquariumcomputer GHL ProfilLux 3.

  • Tach
    Ich hab auch eine mp40
    Aber ich muß sagen im shortpulse modus also wellenschlag ist sie sehr störend im wohnzimmer ich hab meine überbaut deswegen... Mittlerweile habe ich sie im wechsel zwischen langsam und schnell da ist sie sogut wie nicht hörbar
    Fazit kommt drauf an was du machen willst-wellen würde ich nicht mehr erzeugen damit denn wie gesagt die geräusche sind im shortpulse echt störend und nervig
    Und das hat mir auch jeglicher besuch bisher bestätigt
    Du hörst irgendwann nur noch diese pumpe...

    Grüße Tom
    Becken 220 *60 *60 ca. 800 Liter

  • Fazit kommt drauf an was du machen willst-wellen würde ich nicht mehr erzeugen damit denn wie gesagt die geräusche sind im shortpulse echt störend und nervig

    Vielen Dank für die vielen Antworten...

    ...also wenn es gewisse Bereiche gibt, bei der sie störend wirken, dann kann ich die Pumpe ja nur halbwegs nutzen, oder? Bringt ja dann auch nix...!
    Ich denke auch, das es ein wenig auf das Beckenvolumen ankommt...was man bei 500ltr (12mm Glas) fast nicht hört, kann bei 300ltr (10mm Glas) schon nervig sein.

    Werd mich wohl von dem Gedanken verabschieden, denn wegen der Lautstärke (einer von vielen Faktoren), habe ich mein altes Becken abgebaut.
    Dann hol ich mir gleich lieber ne Tunze6055 und nen USB Contoller, dann müsste ich doch in etwa die gleichen Ergebnisse erziehlen,oder?


    grüsse
    jochen

  • Hallo!

    Ich habe eine neue MP10 in einem 160-l-Becken getestet. Das Strömungsbild ist wirklich "anders", nämlich breiter und weicher als bei den mehr gerichteten Tunzes. Das ist durchaus ansprechend und man hat den Eindruck, dass kaum Stillwasserbereiche entstehen. Von der Strömungsleistung als solches war ich etwas enttäuscht, für ein 300-l-Becken halte ich das keinesfalls für ausreichend. Da wäre sicher eine (oder besser 2) MP40 angebracht. Beim "Gasgeben" war die Pumpe nicht wirklich laut, aber doch deutlich zu hören. Wenn sie nicht völlig exakt justiert ist, macht sie wirklich ordentlich Lärm, aber das kann man ja vermeiden. Nachteilig empfand ich auch, dass man sie nur starr an der Scheibe ohne Verstellmöglichkeit montieren kann und dass das Innenteil einfach abfällt und davonschwimmt, wenn man das Motorteil abnimmt.

    Ich habe sie jetzt ausgebaut und durch einen Tunze 6095 wideflow ersetzt. Die betreibe ich mit nur 12 Volt (es sind Jumper dabei für 12, 15, 18, 20, 22 und 24 V) und steuere sie mit einem Profilux zwischen 20 % und 60 %. Aber selbst das ist fast schon zu viel für das kleine Becken. Die Strömung ist auch breiter, als bei den bisherigen Tunzes, aber dennoch sehr kräftig. Nur völlig lautlos ist sie trotz Silent-Halter auch nicht. Gerade auch beim Hochdrehen der Touren entsteht ein leises, aber doch hörbares Brummen. Weiterer Vorteil: Die leichte und sehr flexibel Verstellbarkeit der Strömungsrichtung. Weiterer Nachteil: Trägt im Becken mehr auf, als das Propellerteil der Vortech. Beide Pumpen haben ihre Vor- und Nachteile und beide sicher ihre Berechtigung. Ich werde aber wohl doch wieder bei Tunze bleiben. Alte Liebe rostet halt doch nicht. :rolleyes:

    Gruß

    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen sollte und nicht die Haberei!