Zwischenbericht und Fragen

  • Hallo,
    hier mein erster (kleiner) Zwischenbericht und einige Fragen:
    Bin nun doch beim 60l Becken geblieben, trotz einiger Warnungen hier im Forum.
    Heute, Tag 20 der Einlaufphase!
    Also ich muss schon sagen, das Ganze ist eine wahnsinnig spannende und interessante Angelegenheit!
    Seit ca. einer Woche ziemlicher Algenwuchs der nun stagniert. Ansonsten „wuhrlt“ es mittlerweile vor lauter undefinierbaren Kleinstlebewesen (muss mir unbedingt eine Lupe besorgen). Vor Drei Tagen 2 Einsiedler und 2 Schnecken zum mithelfen angestellt. Erster Wassertest auf Nitrat, Nitrit und Salzgehalt: Nitrat und Nitrit nicht nachweisbar (Referenztest war OK), Salzgehalt (Dichte) 1,020.
    Nun zu den Fragen:
    Hat jemand die Suna ECO 1500? Wenn Ja, welche LED’s habt Ihr wann am laufen?
    Oder besser gefragt habt Ihr die Blauen auch den ganzen Tag an? Falls vorhanden, kann mir jemand seine optimierten Einstellungen für diesen kleinen Controller verraten?
    Die Algen: sie sind natürlich auch auf den Strömungspumpen, dem Heizstab und dem Filter,
    soll man diese Dinge vielleicht mal rausnehmen und gründlich Putzen oder alles so lassen wie es ist.
    Danke schon mal im Voraus für Anregung und beantwortete Fragen!

    Einmal editiert, zuletzt von FrankZ (25. November 2011 um 17:38)

  • Servus,
    Zu den Leds kann ic dir nix sagen - hab nur t5 und hqi drueber.
    Bhgl putzen der Pumpen und Co jedoch: muss nicht sein. Solange die pumpe noc laeuft und nicht blockiert ist vor Algen: Finger aus dem Becken.
    Hab seit das Becken steht nie geputzt. Und bis auf Kalkrotalgen sind sowohl Rueckwand als auch Geraete blitzblank - durch Schecken und Einis plus ein Paerchen Gibbesis :)
    Lg
    Matthias

    Hauptbecken 200x130x60 Optiwhite - Technikbecken 150x50x50 - Royal Exclusiv Bubble King 250 supermarine mit RD3 Speedy - ATI Hybrid 8x80W T5 + 4x75W LED - Strömung 4x Jebao RW20 - Kalkreaktor Gralla - im Aufbau!

  • Hi,

    also ich habe auch nur T5 in meinem 300l Becken, aber ich hab mittlerweile ein zweites Becken 60l wo ich auch noch die Beleuchtung aufrüsten muß. Daher würde mich bzgl. der LED auch eine Antwort interessieren.

    Ich bin zwar auch Einsteiger, aber ich würde die Algen auch wachsen lassen, meine Becken ist jetzt in der 5.Woche, so richtig starken Algenwuchs hatte ich eigentlich nie, nur vereinzelt auf éinigen Steinen. Von dne 3 Einsiedlern und zwei Schnecken sehe ich leider nur einen Einsiedler, der ist aber immer emsig. Mitlerweile hab ich einen Seeigel drin der auch seine Spur hinterlässt. Als einzig markant ist in der Mitte eine große Alge gewachen. Mein Becken sieht nach 5 Wochen so aus!

    mwa_800.jpg