Beiträge von Darkie

    Hallo Leute,

    ich habe seit Februar auch ein Scubacube 270 (vorher hatte ich 3 Jahre einen Rio300 Umbau) und mich vor ca. 8 Wochen für einen Abschäumer von Bubble Magus, den NAC5a entschieden. Von der Leistung war ich recht begeistert, allerdings von der Vibration die von der Pumpe ausgeht weniger. Ich hab dann schon die Pumpe ein wenig gedreht, was auch was brachte aber das Teil ist aus meiner Sicht immer noch zu laut. Ich weis ja das so manch rotierendes Teil ein paar Wochen ggf. zum einlaufen brauch, aber nach 6 Wochen sollte es dann vorbei sein, oder?

    Kann mir noch jemand einen Tippe geben, bevor ich das Teil reklamiere? Kann man den Impeller oder wie das Teil in dem Nadelradpumpen heißt vielleicht austauschen, oder kann mir einer eine wirklich leise Nadelradpumpe empfehlen die da reinpasst.

    Grüsse aus Erding

    Hi,

    Zu Deiner Bemerkung mit der Tunze Osmolator, also das ist aus meiner Sicht ganz normal. Die schaltete sich bei mir nachdem man sie Stromlos gemacht hatte auch für 5-10 sec ein. Ich hab ein 300l Becken da spielt das keine Rolle. Zu der Markierung am Sensor kann ich Dir nichts sagen. Die Spitze muss halt leicht eingetaucht sein, da ist der Schaltpunkt.

    GRUSS

    Hallo,

    nach 4 Monaten Betrieb der Osmoseanlagen, hat die Leistung bei den letzten Wasserwechseln stetig abgenommen. Momentan schaffe ich mit der 285er IEM Anlage gerade mal 1l in der Stunde. Das wir hier im Raum München ein ziemlich hartes Wasser haben und ich mit Einbußen in der Leistung rechnen muss war mir ja klar aber nur 1 Liter nach vier Monaten ist schon schwach. Ich betreibe die Anlage mit Druckerhöhungspumpe bei ca. 6-7 bar und nach dem Filtern spüle ich meist 10-15 Minuten. MIttlerweile lass ich das das Spülventil jetzt auch bei Filtern ein wenig offen. War das ein Fehler, hätte ich das Spülventil von Anfang an ständig leicht geöffnet lassen müssen. Was meint Ihr, ist die Membran dicht, könnte man es dann noch retten. Man ließt ja so einiges mit Zitronensäure u.a. aber wie sollte ich die in das System bekommen, die Vorfilter sind ja geschlossen und es ausbauen und in die Zitronensäure legen erscheint mir irgendwie sinnlos.

    Gruß

    HI,

    Ich hatte auch ein Malawiebecken, allerdings nur ein 300er, meine Rückwand hatte ich auch mit Silikon eingeklebt und nicht zuwenig. Silkonentferner kann ich nicht enpfehlen. Ich habe mir aus der Küche zwei größere Holzspachtel, wie man sie für die Bratpfanne nimmt ausgeliehen ;-(. Dann habe ich mich zwischen Schreibe und Rückwand langsam von oben nach unten vorgekämpft. Natürlich mit Gefühl. Bei mir war es allerdings eine Rückwand von BacktoNature die etwas fester wie Styrophor ist. Müsste aber bei Styropor auch gehen. Die Reste auf der Scheibe hab ich mit einen Scheibenreiniger (mit Klinge) vorsichtig abgeschabt, hat auch super geklappt.

    Guido

    Hi Thomas nochmal... da war ja noch eine Meldung von Dir!

    Also zu den Luftbläschen kann ich nur sagen, das der Dichtungssatzt rein garnichts gebracht hat, hauptsächlich kamen die Bläschen direkt aus dem unteren Auslass. Ich vermutete, das die Pumpe einfach zu stark ist und der im Skimmer befindliche Filterschwamm diese nicht wirkich zurückhält. Leider ist der Juwel Skimmer fest an der Scheibe verklebt vielleicht hätten 5mm mehr nach unten geholfen, aber eigendlich war er genau nach Anweisung montiert. Und dann empfand ich wie gesagt die Pumpe auch zu laut.

    Zum Lebendgestein, da hab ich mich doch für eine Lieferung von Nautilus Aquaristik entschieden, der Händler um die Ecke wolltre fast 15€/kg und der bei Leipzig nur 9,90€/kg und bei 50 kg mach das doch was aus. Versandkosten sind günstig und die Quallität hat auch gestimmt. Man muss halt nachfragen wie alt es ist. Ich hatte damals sogar welches was schon 3 Wochen bei Ihm war und bin echt zufrieden. O.k. einige größeren Platten waren kaputt, aber sonst kann ich nicht sagen! Also ich hatte 5-6 Krabben drin und mittlerweile hab ich auch zwei Fangis entdeckt die ich irgendwie noch rausfangen will.

    Gruß

    Guido

    Hallo Thomas,

    danke das Dir meine Seite gefällt. Also ich hätte den Juwel Skimmer gerne behalten aber der war eben echt zu laut. Für den Aqua Medic Midiflotor muss allerdings wirklich die Abdeckung angepasst werden. Dieser passt vom Durchmesser nicht in den Bereich zum Juwel Skimmer. Die beiden Leuchtbalken mussten ein paar Zentimeter nach vor verschoben werden, wodurch die vordere und hinterer Abdeckung nicht mehr passt. Ich habe mir dazu einen PVC Platte aus dem Baumarkt geholt und diese etwas vergößert zugeschnitten. Nun passt es wieder. Allerdings bin ich momentan auch schon am überlegen ob ich nicht lieber doch einen Tunze 9006 od. 9011 einbaue und diesen kompakt mit dem Tunze Comline auf einen Seite hänge. Habe nur etwas Angst das der dann auch wieder laut wird.

    Gruß Guido

    Hallo Leute,

    habe letzte Woche einen Korallenmix gekauft. Wollte mal Eure Meinung dazu wissen. Also irgendwie hat er mich ja fasziniert, aber adersrum hab ich mir nach ein paar Tagen die Frage gestellt ob die Zusammsetztung auf so engen Raum wirklich funktioniert, denn einige Grenzbereiche zwischen denen sahen irgendwie nicht wirklich glücklich aus. Was meinet Ihr, so lassen oder soll ich versuchen das Teil auseinanderzuhauen...


    DSC_0324.JPG

    Hi,

    also ich habe auch nur T5 in meinem 300l Becken, aber ich hab mittlerweile ein zweites Becken 60l wo ich auch noch die Beleuchtung aufrüsten muß. Daher würde mich bzgl. der LED auch eine Antwort interessieren.

    Ich bin zwar auch Einsteiger, aber ich würde die Algen auch wachsen lassen, meine Becken ist jetzt in der 5.Woche, so richtig starken Algenwuchs hatte ich eigentlich nie, nur vereinzelt auf éinigen Steinen. Von dne 3 Einsiedlern und zwei Schnecken sehe ich leider nur einen Einsiedler, der ist aber immer emsig. Mitlerweile hab ich einen Seeigel drin der auch seine Spur hinterlässt. Als einzig markant ist in der Mitte eine große Alge gewachen. Mein Becken sieht nach 5 Wochen so aus!

    mwa_800.jpg

    Ich finde es gut wenn man sich Zeit nimmt. Ich bin auch der Meinung, auch wenn ich noch Meerwasseranfänger bin. Ich empfand es schon etwas beklemmend wie man, ich war da in unserern AQ Laden in Truderingen in eine Zeitschiene gequetscht wird, nun machtst du das dann das und dann das... Ich will erst mal in Ruhe das Lebndgestein und Becken einfahren und wenn dann sich nur paar Einsiedler armüsieren ist das auch schön und lustig anzuschauen. Oder sehe ich das falsch, gibt es diese Liste die man unbdingt in den ersten Wochen abhaken muß. Also im Geschäft, wie gesagt um die Ecke , hatte ich schon das Gefühl ich habe zu wenig Anspüche... :wacko:

    Letzten Mittwoch habe ich meinen 30kg Lebendgestein erhalten mitlerweile konnte ich einiges beobachten. Um das aber nicht alles hier zu beschreiben hab ich einen kleine Internetseite erstellt. Ihr könnt Sie gerne mal besuchen unter http://meerwasser.werren.de, demnächst auch mit Kommentarmöglichkeit. MIttlerweile wir es langsam grün und stellenweise sind denke ich die ersten Kieselalgen zu sehen.

    Heute Nacht habe ich das zweite mal eine Art Wurm entdeckt der weiß mit schwarzem Längsstrich ist, am Kopf mit einem Querstrich, er kann nich ganz schön langmachen (ca. 25cm). Würde gern wissen was das ist. Zudem denke ich das ich einen Fangschreckenkrebs habe, das gelegentliche Knacken ist mir schon aufgefallen. Heut Nacht habe ich das flinke 3-4cm große Tier gesehn(sieht so aus http://ww.korallenriff.de/fangschrecken2.html), da die Meinungen bzg. dieser Tiere auseinander gehen bin ich mir noch nicht sicher was ich mit dem anfange.

    Seit 2 Tagen kämpfe ich mit den Juwel Skimmer 3.0, was mich am meisten stört, das das Teil aus meiner unfachmännischen Sicht nicht wirklich durchkonztruiert ist. Erst kommen die Luftbläschen aus allen möglichen Ecken, dann sind Halterung und Innenaufbau etwas wacklig. Abschäumen tut er zwar, aber die Pumpe bzw. der Impelle hat wohl einen überdurchschnittliche Unwucht, hab mich deswegen schon mit Juwel in Verbindung gesetzt. Leider habe ich kaum Alternative bei beinem Innenabschämer, da mir durch den 2. Leuchtbaken kaum Platz bleibt. Kann es sein das der Impelle zu viel Leistung hat, der soll 1500l/h bringen, habe irgendwo gelesen das das1-1,5 faches Beckenvolumen, bei mir also ca. 500l bei einem 300l Becken ausreicht. Könnte ich die Leistung also reduzieren das würde sich ggf. auf die Lautstärke auswirken.

    Mal ne Frage, welche Wasserwechsabstände sollte ich bei meinem 300l Becken nach Eurer Erfahrung in der Anlaufphase machen! Und um gleich noch einen drauf zu legen, mein Becken ist mit den 30kg Lebendgetein knapp halbvoll, würde gern noch mehr rein machen. Weis jemand mit vwieviel man den Boden belasten kann!?

    Ich bin gerade dabei mich für den Boden zu entscheiden, wollte für mein Riffaquarium eine ca. 3-4 cm Schicht feineren Korallenbruch nehmen, oder ist es sinnvoll Lifesand mit einzubringen. Der soll ja eigentlich auch nur meist geimpfter normaler Sand sein hab ich gehört.

    Zu allerletzt noch einen Frage, ich habe auf Anraten unser Händlerst hier um die Ecke in Trudering, meinen alten Eheim Außenfilter mit Zeovit (also Zeolith-Gestein) und feiner Filterwatter am laufen. Das man das Gestein maximal 8 Wochen laufen lassen soll steht ja drauf. Sollte ich den FIlter dann noch länger mit Zeolith betreiben oder ist das nur für den Nitritabbau in der Anlaufphase sinnvoll. Im übrigen waren die beiden Verkäufer sich nicht einig, erst der Zweite hat mir das Zeolith aufgeschwatzt, der Erste hatte mir nur ein Bakterum zum animpfen empfohlen, ok, 12,90€ für die eine Befüllung Zeolith geht ja noch!

    Also könnte ich mir das Plastikteil sparen und hol mir lieber eine Strebe vom Glaser und klebe die ein meint Ihr. Ok, werde ich mal in Betracht ziehen.

    Nachtrag: Habe einen Tag später von Juwel die Antwort bekommen das die Strebe schon notwendig ist aber kein Risiko besteht. Zur Montage der neuen soll man 1/3 Wasser ablassen. Achja und obwohl ich keine Garantie mehr habe schicke Sie mir einen Neue kostenlos zu. Natürlich habe ich heute auch gleich in unserer Werkstatt gekramt und mir einen entsprechenden PVC Platte zugeschnitte, zur Not klebe ich die zur stabilisierung drunter.

    Haber heut mal in dem halbvollem Becken die Strömungspumpen von Tunze (6045) laufen lassen, also trotz sozusagener Silenthalterung ist die Unwucht merklich zu hören. Wenn man die Pumpen aus der Halterung nimmt ist es merklich ruhiger aber man merkt das die Vibration eindeutig von der Pumpe kommt. Ich kenne sowas ja schon von Außenfiltern, das da die Impeller gelegnetlich mal schwach machen, aber gleich bei zwei nagelneuen Pumpen. Hab irgendwo gelesen das ggf. nach 4-5 Tage es ruhiger werden soll, kann das sein!? :huh:

    Nachtrag: Auch hier die Antwort von Tunze erhalten. Nach Angabe von Tunze brauchen die Strömungspumpen einen Einlaufzeit von 4-5 Tagen, na dann warten wir mal ab. Eine ist schon etwas leiser.Allerdings wenn das Becken nur halbvoll ist wirkt es wohl auch noch lauter.

    So habe die Rückwand nun doch rausgebaut, und so ein Mist, bei der Kraftanstrengung bin ich mir mal kurz abgerutscht und habe mir die MIttelstreb angeknaxt. Naja ich hoffe mal ich bekomme schnell Ersatz von Juwel, den Kleben hilft da denke ich nicht. Ich werde das Becken mal wenigsten bis 50% füllen, soviel sollte sie nach meiner Info im internet aushalten und auch dann zum Einkleben der neuen Strebe abgelassen werden.

    Hab heut gleich bei IEM angerufen, waren echt nett, ok die wollen ja auch was verkaufen. Hab mir jetzt ne Druckerhöhungspumpe bestellt die auf 5,5 bar erhöht. Dann sollte es wesentlich besser laufen.

    Ok, das mit der Rückwand da werde ich noch ne Nacht drüber schlafen, dann müsste ich aber ne Folie hinter kleben, sieht ja sonst auch blöd aus, oder? :huh:

    So nun stehe ich in den Startlöchern, habe gestern meine Osmoseanlage von IEM (285FM) zusammengebastelt und wollte sie gleich mal ausprobieren. Tja es war mir schon klar das ich die angegebem 285l nicht erreiche aber so wenig, da war ich schon geschockt. Nun gut, hatte nicht daran gedacht, das ich im 3. Stock wohne und da die Skale des vorhandenen Manometers nur bedingt tauglich ist, denke ich mal, das ich nicht einmal 2 bar erreiche. Da tröpfel es gerade so aus dem schlauch. Ich schätze mal 10l in 2 Stunden , wenn überhaupt . Die Qualität stimmt, was ich jedenfalls von der Härte behaupten kann. Aber bis Montag möchte ich das Becken voll haben. das wird ganz schön eng!Später brauch ich für den Wasserwechsel nicht soviel, aber momentan. Lohnt es sich eine Druckerhöhungspumpe zu kaufen, kann mir da einer eine Tipp geben.

    Achja und weil ich gerade dabei bin, für die Reinigung meiner alten Rückwand suche ich auch noch einen passenen Lösung, die wollte cih ja drin lassen ist eigendlich hellgrau aber auf Grund der Pinselalgen u.a. ziemlich dunkel. Hat da jemand noch einen, sagen wir mal chemischen Tipp. Ich denke mal nu mit der Bürste wird es nichts. Hatte aml gehört mit irgendwelchen Chlorreiniger o.a. soll es suoer gehen.

    Danke schonmal für die Antworten die ich auf jeden Fall beherzigen werden.

    Gleich nochmal eine Frage zu den T5 Röhren. Juwel hat bei der Nachfrage zum 2ten Leuchtbalken angegeben, man solle bei Verwendung von zwei Leuchtbalken, also 4x54W, je zwei Blue und zwei Marine(weiße) nehmen. Könntet Ihr mir das auch so empfehlen oder eher 1 zu 3, also nur einen Blue und drei Marine. Ich weis nicht, gelesen hab ich schon, das man den Blauanteil brauch aber wirklich 50/50 !?

    Hallo erst einmal..

    Ich bin gerade dabei meine Juwel Rio300, also ca. 300l Becken (ca. 120x50x65) von einem Malawie in ein Meerwasser umzuplanen. Da ich eine paar Bedingungen erfüllte haben wollte stoße ich immer wieder auf kleinen Hürden. Ich wollte erste einmal mit einem reinem Riff Aquarium anfrangen. Wenn es dann einen halbes Jahr läuft, vielleicht mit ein paar, aber auch nur wenigen Fischen ergänzen. Bis zur Erstbefüllung habe ich zur Technik ein paar Fragen.

    Das Rio300 hat eigentlich einen Leuchtbalken 2x54W T5 Leuchten, mittlerweile gibt es ja Highlight T5 Röhren in Marine und Blue die speziell für Meerwasserquarien ausgelegt sind. Ich hatte mir jeweil eine Röhre mal gekauft um zu sehen ob die schon ausreichen würde. Schnell war mir klar, das das wohl nix wir. Übrigen ein offenen Becken fällt aus meiner Sicht aus daher möchte ich die Möglickeiten der Juwel Technik nutzen. Nun stand die erste Frage im Raum, eine zweiter Leutbalken muß wohl her. Da ich noch einen älteren habe allerding einen T8 wäre die Frage ob ich den nutzen kann, bzw ob es entsporechende T8 Röhren gibt. Die zweite Variante wäre, sich einen weiteren T5 Leuchtbalken zu holen und den dann auch mit einer Marine und Blue Leuchte auszustatten. Dann hätte 4x54W T5. Juwel bietet ja einen 3er Klappensatz für den Fall von zwei Leuchtbalken. Beim Gespräch mit dem Händler um deie Ecke enstand dann die Frage nach dem Wärmeproblem was man ggf. bei 4x54W in der Abdeckung hat. Dadurch könnte man ggf. den zweiten Leuchtbalken auch mit einer LED Leuchte Tauschen. Als ich bin echt in der Schwebe bei dem Thema und für jedem Tipp dankbar.

    Als zweite Thema steht die Frage bzgl. der Strömungspumpen, nach dem Tunze Konfigurator reicht eine, ich glaube die 6065. Wäre es nicht besser bei einen 120er Beckenbreite zwei, vielleicht etwas schwächere, zu nehmen und dann auf jeder Seite zu positionieren. Kann mir ggf. jemand was qualitativ gleichwertiges empfehlen.

    Dann noch zum Wasser, Osmoseanlage ist ja klar, kann mir jemand sagen ob man im Münchner Osten noch einen extra Filter, Silikat o.ä. brauch, oder reicht eine reine Osmoseanlageanlage aus.

    Zum Thema Lebendgestein, meiste liest man was von 10% vom Volumen, was ja ca. 30kg wären, ich würde mal mit 20kg anfangen, oder ist das quatsch, soll man gleich die maximale Menge einplanen.

    Als letztes noch eine Frage zur Rückwand, ich habe bedingt durch das Malawiebecken einen Rückwand von "Back to Nature-Slimline Heller Sandstein" die farblich da sie hellgrau ist auch ggf. zum Meerwasserquarium passen würde, laut Hersteller wäre sie auch Salzwasserbeständig. Was ist Eure Erfahrung, könnte man die lassen oder ist es ratsam, ob nun wegen Reinigung o.a. diese zu entfernen.

    Achja, eigentlich wollte ich als Abschäumer erst das Reefpack 505 von Tunze nehmen, leider fällt das bei der Variante mit den zweiten Leuchtbalken aus, da der Platz oben zu knapp wird. Juwel bietet mitlerweile den Skimmer 3.0, aus eigener Herstellung an der dort noch Platz hat. Hat irgendwer Erfahrungen mit dem Teil. Man findet in den Foren kaum was darüber!? Vor allem Lautstärke wäree interessant!?

    Danke vorab für Eure Tipps und Meinungen!