Closed Loop oder die guten alten Tunzes

  • Moin und schönen Sonntag zusammen.......


    Würd mich über ein paar Meinungen und Anregungen von euch über dieses Thema freuen.

    Beckenmaße werden sich einmal irgendwo zwischen 320/300 x 130/100 x 60/70 bewegen. Das genaue Maß ergibt sich noch während der Umbauphase.
    Welche Strömung würdet ihr machen ???
    Rückförderpumpe ist eine ATK-MP17070. Arg viel Wind wird die aber nimmer machen weils fast die kompletten 7m Förderhöhe packen muss.


    Gruß, Andreas

  • HI
    Loop nur wenn du die Pumpen so verbauen sind das sie ohne viel tamtam gewarten werden können. Die Rohre so verlegt sind, das sie UNSICHTBAR sind !
    Wenn das nicht geht, Propeller.......................................
    Meiner Meinung nach sind Die Propeller Pumpen aber lauter und man muß immer wieder ins becken langen wegen Wartung.
    Zumal bei CL Lösung mit größen Rohr Querschnitten die Strömung weicher ist.
    Meine Meinung wenn neu gebaut wird, würde ich immer ClL Bauen mit Größtmöglichen Querschnitten und 4 Pumpen.
    4 Pumpen weil: 2 für Rechts rumm, 2 für Links rumm
    2 weil , wenn eine ausfällt hat mer immer noch eine die ihren Dienst tut, und mann kann Nachts ein abschalten wegen Nachtabsenkung .

    Mein Aquarium

    Duh dich net ab..................des wird scho wieder ................

  • Servus, Gerald

    Was mich am CL stört ist eben das du dich von Anfang an festnagelst mit den Rohren.... andererseits hätt man halt bei CL nich die lauten Dinger an der Scheibe pappen....
    Möchte wenn dann nur an einer 130er Seite Turbellen installieren müssen weil das Becken als "Raumteiler" aufgestellt wird. Klappt denn des überhaupt so oder ist das eh zum Scheitern verurteilt ???
    2x Wavebox + 2x TS 120 könnt des klappen ? Oder 2x Wavebox + 2x RD14000 ? Nachts dann nur Waveboxen.......

    Gruß, Andreas

  • Bei einen Raumteiler würd ich das Cl System in der Bodenscheibe verbauen, völlich unsichtbar !
    Und das hin und her geschabbäl von den WB würde mich aufregen

    Mein Aquarium

    Duh dich net ab..................des wird scho wieder ................

  • Und da komm ich dann nur ganz schwer ran. Der Unterbau soll nämlich vollkommen clean sein. Nix Türl hier und Türl da. Ich komm zwar rein in den Unterbau aber nur von unten rein über die Abstellkammer im Hausflur ein Stockwerk tiefer :wacko:
    Die Frage die ich mir stelle ist : funktioniert des mit dem Geschwabbel auf 3m ????

  • Die Leitungen in einen Zwischenboden oder in dem Becken selbst verlegen. Den Boden dann ausmörteln .
    Wb nur mit der Erweiterung würd ich sagen ...........

    Mein Aquarium

    Duh dich net ab..................des wird scho wieder ................

  • Du meinst an einer Stirnseite die Box und gegenüberliegend dann die Extension ?
    Des wollt ich eigentlich vermeiden...... "gegenüberliegend" ist nämlich genau die Seite wo man als erstes sieht wenn man ans Becken geht....... :huh:
    Seh schon das ich mich mit dem CL-Gedanken mal näher auseinandersetzen muss.
    Es gäb noch die Möglichkeit eine Revisionsöffnung in einem untergeordneten bzw. vorläufig ungenutzten Zimmer anzubringen...hmmm......

  • Bei der Größe, wenn es schwappen soll wäre das meine Wahl
    Wenn die WB Kästen voll und leer laufen diese Darth Vader geräusch :pinch: ..........

    Mein Aquarium

    Duh dich net ab..................des wird scho wieder ................

  • Hai Andreas,

    Ich schließe mich Markus an, CL bei dieser Größe würde ich nicht machen....reine Energie Verschwendung.
    Ich würde erstmal den Riffaufbau planen und dann das Thema Strömung durchdenken. Mit den Händen ins Becken musst du sowieso, das ist kein Grund dafür und Strömungspumpen an den Scheiben muss auch nicht sein. Dafür gibt's ja auch Lösungen....

    Gruß Jürgen

    Plane gerade einen Neueinstieg in die Meerwasseraquaristik .

  • Moin, Jürgen

    Soweit ich das richtig sehe hat Markus aber gesagt er würde CL machen........ egal......
    Erst den Riffaufbau machen und dann die Pumpen danach auslegen möcht ich nicht machen.
    Lieber eine Nummer größer und jetzt rechtzeitig umschauen und wenn sich eine günstige Gelegenheit bietet zuschlagen.
    Wenn ich des andersrum mach dann brauch ich die Pumpen dringend.... und des is immer teurer ;)


    Gruß, Andreas

  • Also ich finde die Idee von Gerald die Leitungen in einem doppelten Boden zu verstecken überlegenswert. Hat so was schon wer gemacht hier im Forum? Vielleicht könnte man da ja auch Styropor oder ähnliches Material nehmen (Sand?). Leitungsbahnen reinschneiden, Glas platte drauf mit Öffnungen für die Rohre und alles gut abdichten. Beton finde ich nicht ganz so prickelnd.
    LG Jens

    Altern fängt im Kopf an, nicht in den Knien. :pump:

    100x40x50, ATI Sunpower 4x39W, AquaMedic Blue 500, Fauna Marin Pellets in Technikabteil, Rückförderung durch Nanostream 6055, Strömung 6055 mit Multicontroller.

    Standzeit: Okt 2010 :)

  • Ich find die CL-Geschichte auch nicht so abwegig.....
    Das Einzige was mir Kopfschmerzen bereitet ist, daß man sich da mit dem Beckenlayout so festnagelt..... wenn man später mal was ändern will weils halt doch nicht so funktioniert wie man gedacht hat dann kannst dich erschießen :huh:

  • Moin, Jürgen

    Soweit ich das richtig sehe hat Markus aber gesagt er würde CL machen........ egal......
    Erst den Riffaufbau machen und dann die Pumpen danach auslegen möcht ich nicht machen.
    Lieber eine Nummer größer und jetzt rechtzeitig umschauen und wenn sich eine günstige Gelegenheit bietet zuschlagen.
    Wenn ich des andersrum mach dann brauch ich die Pumpen dringend.... und des is immer teurer ;)


    Gruß, Andreas

    Hallo,
    sorry, ich habe Markus falsch interpretiert...

    Ich habe nicht gemeint das du zuerst den Riffaufbau machen sollst, sondern erst planen... Damit meine ich bspw. Riffpfeiler? oder Riffkeramikrückwand und Elemente? oder Rückwand aufgeschlichtet....
    Wenn diese Entscheidung gtroffen und eventuell aufskizziert ist, würde ich halt entsprechend die Strömung planen/diskutieren. Mit beispielsweise 2 Abyzz Pumpen die in die Rückwand integriert sind,
    lässt sich eine Vielzahl von Strömungsbilder erzeugen. Die Strömungsimpulse sind fast grenzenlos einstellbar und man sieht dabei keinerlei Technik im Becken. Die Pumpen können mittels Steuerung stufenlos reguliert werden und dabei kann auch
    noch Strom gespart werden. Die Reinigung der Pumpen ist auch super einfach, sofern die Riffkeramikgehäuse an den passenden Stellen korrekt geplant worden sind.....deßhalb Aufbau vorher planen..

    Beim CL brauchst du doch wesentlich mehr Energie um ein ordentliches Strömungsbild zu erzeugen. Die Konfiguration der Strömungsarten beschränkt sich meist auf linear und gleichbleibend....
    Du kannst max die Ausläufe etwas verdrehen aber ein pulsierendes, wechselndes Strömungsbild ohne weitere Pumpen im Becken ist technisch fast nicht möglich.... das finde ich einen Rückschritt.... ;)

    Ich bleib dabei ein CL ist für die gewünschte Beckengröße und der heutigen Pumpentechnik eine veraltete Technik.... und eine reine Energieverschwendung!

    Gruß Jürgen

    Plane gerade einen Neueinstieg in die Meerwasseraquaristik .

  • Jürgen das kann ich nicht so stehen lassen

    Zitat

    Beim CL brauchst du doch wesentlich mehr Energie um ein ordentliches Strömungsbild zu erzeugen. Die Konfiguration der Strömungsarten beschränkt sich meist auf linear und gleichbleibend....
    Du kannst max die Ausläufe etwas verdrehen aber ein pulsierendes, wechselndes Strömungsbild ohne weitere Pumpen im Becken ist technisch fast nicht möglich.... das finde ich einen Rückschritt.... ;)

    Wenn mann sich 4 Cl ausgange ja 2 sich gegenübeliegend bzw. 4 in in der bodenscheibe gönnt und die Bögen nur steckt anstat klebt sind die ausgänge drehbar
    Desweitern gibt es ja auch noch https://www.meerwasserforum-bayern.de/DAS

    Auch wenn irgend eine Propeller Pumpe in irgend eine Deko fest Verbaut wird, ist diese eben auch fest an Ort und Stelle also kein Vorteil oder Nachteil von Propeller Pumpe oder Cl Auslegung.
    Der Stromverbrauch ist das ein nicht von der Hand zu weisende Tatsache PUNKT AUS .
    Allerdings sind hochwertige Pumpen bedeutend leiser als so manche Propeller Pumpe !
    Jedes der beiden Stömungs Varianten hat seine Berechtigung , veraltet ist aber keine, und Rückschritt schon gleich gar nicht !
    Es muß jeder selber wissen was er sich leisten will und in welchen Richtung die Reise geht
    Ich selber verwende beides Cl mit Aquadrivern und Propeller Pumpe mit osci das ein schliest ja das ander nicht aus .

    Mein Aquarium

    Duh dich net ab..................des wird scho wieder ................

  • Der Stromverbrauch ist das ein nicht von der Hand zu weisende Tatsache PUNKT AUS .

    Hallo Gerald,
    natürlich kann jeder machen was er für richtig hält,
    .... aber wenn der Stromverbrauch deutlich höher ist, dann noch zusätzliche Löcher ins Aqua gebohrt werden müssen (Risikofaktor- Undichtigkeit) ,
    dann noch zusätzlich Rohre im Becken und zum TB verlegt werden müssen, der Riffaufbau nach Ersteinrichtung nur noch bedingt geändert werden kann, das Strömungsbild nicht
    individuell einstellbar ist... dann ist das doch veraltet oder?

    Übrigens würde ich auch keine Prompellerpumpen mehr verwenden, sondern nur Pumpen mit Synchronmotoren und programmierbaren, menügesteuerten Elektronik Treibern.
    Selbst der erwähnte Hersteller verwendet diese Pumpen zwar auch für CL Systeme, habe aber durch eigene Tests mit einem Bekannten feststellen müssen, dass die
    gewünschte Impulssteuerung im CL nicht sauber funktioniert, allerdings als wir die Pumpe direkt im Becken betrieben haben - war die Strömung wunderbar...

    Gruß
    Jürgen

    Plane gerade einen Neueinstieg in die Meerwasseraquaristik .

  • Zitat

    dann noch zusätzlich Rohre im Becken und zum TB verlegt werden müssen, der Riffaufbau nach Ersteinrichtung nur noch bedingt geändert werden kann, das Strömungsbild nicht
    individuell einstellbar ist... dann ist das doch veraltet oder?

    Nein. Ist es nicht weil ein Cl genauso verstellbar ist !

    Mein Aquarium

    Duh dich net ab..................des wird scho wieder ................

  • Hallo

    Für mich würde es nur ein CL in dieser Grösse geben und diese mit den Abyzz Pumpen :thumbup: Sind echt genial.

    Liebe Grüsse
    Henning

    Becken 250x90x80; Nachzuchtbecken 1 x 100x70x50 mit Sandbett und 1 x 100x70x50 mit lebenden Steinen
    Filterbecken 100x70x50;
    Beleuchtung 4 x AI Sol Blue à 75 W, 3 x Orphek PR 156 à 120W
    Abschäumer Bubbel King 250 intern 
    close loope Strömung 3 x 14'000l/h ; und ca. 3'000l/h Technik-AQ

    Eingerichtet April 2007