• Ich habe eine Orange/grüne Acanta bei Vitus stehen


    und wenn Du sie richtig füttern würdest, wäre sie bestimmt
    orange/grün/gelb/blau :P

    LG
    Rudi
    :pleasantry:

    Aquarium: 100x60x50

  • Hallo Jürgen

    Na dann rat mal warum nicht nur Todd Cherry mein Futter nimmt, meinste der nimmt das aus Spass ? Natürlich macht das einen Unterschied, ich mein wir müssten als Betrieb schon einen an der Waffel haben jeden Tag soviel Zeit in die richtige Fütterung der Tiere zu investieren. Wenn du meinst das Futter unnütz ist wieso fütterst dann deine Acros´s ?

    @ Vitus

    Deine Umgebung kann ich ja nicht beurteilen .. Deinem Satz nach war es für mich als allgemeinen Aussage zu verstehen

  • Na dann rat mal warum nicht nur Todd Cherry mein Futter nimmt, meinste der nimmt das aus Spass ? Natürlich macht das einen Unterschied, ich mein wir müssten als Betrieb schon einen an der Waffel haben jeden Tag soviel Zeit in die richtige Fütterung der Tiere zu investieren. Wenn du meinst das Futter unnütz ist wieso fütterst dann deine Acros´s ?

    Wie schon gesagt ich glaube nicht das durch extra füttern die LPS bessere Farben bekommen,
    und erwiesen ist es auch nicht ,der Todd fotografiert auch nur die Teile kurz nach dem er sie aus einem
    Import bekommen hat um sie schnellstmöglich an den Mann zu bekommen.
    Und wie du ja siehst in Amiland zahlt mann dann auch horende Preise dafür
    da glaube ich bleibt den Todd keine Zeit sie noch zu füttern :thumbup:

    Das wäre doch für dich mal eine Herausforderung es an frisch Importierten Tieren
    auszuprobieren und Bildtechnisch fest zu halten ,vieleich schreibste mal ein Buch :thumbup:

    PS: Das ist meine private meinung und soll nicht als Antiwerbung gegen dein Futter sein ,
    wäre schön wiegesagt wenns Bildltechnische Ergebnisse gäbe

  • Hallo Jürgen,

    muss dir leider sagen, das du von Acanthastrea Lordhowensis/Micromussa Hälterung leider
    keine Ahnung hast und somit deine Beiträge ein Schmarrn sind. Das musste jetzt mal raus ;)

    Gruss
    Micha

  • So hier mal drei LPS aus meinem Aqua

    hier bei der ersten ,die habe ich schon min.5 Jahre
    ohne das ich sie expelzied füttere.
    Die farbe ist verwaschen und auch nicht mehr der HIT

    die schaut net schlecht aus


    und hier eine von Rudi die meistens die Polypen auf hat ist hald
    auch so verfressen wie Rudi :neo:

    Wenn du willst stell ich mich als Testkandidat zur verfügung und
    kaufe mal dein Mittel und mache dann Foto s .Ist das OK für dich Claude?

  • Hallo Jungs,

    jetzt muss ich mich auch mal zum Futter melden.
    Ich füttere seit Anfang des Jahres meine Acans regelmäßig mit dem Futter von Claude und die Acanthastrea lordhowensis reagiert da zu 100%. Gefüttert zeigt sie ein grundlegend anderes Polypenbild als ohne. Die Fotos von Deinen Acans, Jürgen, zeigen zwar gesunde Korallen, aber bei weitem nicht das, wozu eine Acans in der Lage ist.

    Natürlich spielen da auch noch andere Faktoren wie die richtige Beleuchtung etc. rein.

    So, Besuch, Tschüß :)

    Gruß,
    Thomas

  • Hallo zusammen,

    lese hier im Forum schon länger mit und dieses Thema finde ich wirklich interessant. Habe auch einige Acans im Becken welches seit knapp 3 Monaten mit ZV gefahren wird. Gefüttert werden die Acans nicht speziel und ich muß sagen das sie trotzdem immer voll da stehen. Ob sie farblich durchs Futter noch wirklich so viel zulegen, würde mich sehr interessieren. Die eine hat wenn die Polypen eingezogen sind sogar Ansätze von Tricolor, aber leider nur wenn sie eingezogen sind :(

    Anbei mal ein paar Fotos.

    dscn5288q.jpg

    dscn5296g.jpg

    dscn5293i.jpg

    dscn5300r.jpg

    dscn5299s.jpg


    Gruß

    Dennis

  • Die Fotos von Deinen Acans, Jürgen, zeigen zwar gesunde Korallen, aber bei weitem nicht das, wozu eine Acans in der Lage ist.

    Also ehrlich sieht die aus als würde sie hungern ?

    Hier geht es um die brillianz und farbigkeit wie sie
    noch sind wenn sie aus dem Meer kommen und ich kann mir nicht
    vorstellen das mann das mit zufüttern erhalten kann.
    Micha ,dehalb weiß ich nicht das das schmarn sein soll was ich schreibe
    erkläre mir mal die Thematik ,ich habe mal in deine Gallery geschaut und muß
    feststellen da ist auch nicht so viel an Brillianz geblieben ?
    Verstehe das jetzt nicht falsch
    Bitte keinen Streitthread draus machen den ich will nur wissen was
    Micha anderst macht .

  • Hi!

    Hey, ja, eure Acans sehen schon geil aus, keine Frage.

    Was ich meinte, ist die Größe der Polypen, also die Ausdehnung des Gewebes. Die Pastell-Grau-Orangerote Acan bei mir hat 4-5cm große Polypen, das sind schon ganz schöne Oschis. Meine Vermutung, dass die ohne Fütterung nichgt so groß werden würden, ziehe ich aus Vergleichen, wie die Acans bei mir ausgesehen haben, bevor ich sie gefüttert habe. Da waren solche Polypen nicht denkbar - zumindest nicht in meinem Becken.

    In Sachen Farbbrillianz muss ich Jürgen zustimmen. Wieder ein Farbklechs durch weniger Zooxantellen ;)


    Gruß,
    Thomas

    Edit: Habe nochmal bei Blaulicht fotografiert. Manueller Weißabgleich, keine Photoshop.

  • Meine Vermutung, dass die ohne Fütterung nichgt so groß werden würden, ziehe ich aus Vergleichen, wie die Acans bei mir ausgesehen haben, bevor ich sie gefüttert habe. Da waren solche Polypen nicht denkbar - zumindest nicht in meinem Becken.

    Aber Tom muß man das so forcieren ? ich weiß von früher da hatten auch einige gemeint
    mann muß Blasenkorallen extra zufüttern ,das ende vom Lied war das sie sich abgeschnürt
    haben und sich vom Kalkskelet gelöst haben :(
    Aber egal es wird schon so und so gehen :)

  • Aber Tom muß man das so forcieren ?


    Hi Jürgen,
    um zu deinem Eingangsposting zurück zu kehren.

    Wenn man solche Farben bei Acans halten will muss man eben diesen Aufwand betreiben.

    Ich hab festgestellt das Acans bei weitem nicht die einfachsten Korallen sind. Auch wenn einige immer meinen das sind ja nur LPS. Wenn man solche Farben erhalten will muss man einiges dafür tun.

    Ich bekomm das mit dem füttern z.B überhaupt nicht hin da die Fische immer alles aus den Korallen fressen. Ich habs aufgegeben. Sollen die doch ihre Farbe haben die sie wollen. :D

    Gruß
    Michael :vain:


    Becken: 160x80x65
    Abschäumer: Zc Cyclon 1500
    Beleuchtung: 2x400 Watt Hqi + 2 Doppelbalken T5 80 Watt
    Strömung: 2 Turbelle stream 6100 mit 2 x 12.000l/h
    + Multicontroller 7095 + RD II Titanium 16000
    Aqua Care Turbo Kalkreaktor Gr.3

  • Hi Jürgen,

    bin da nur so hinter, weil ich mit Claude beim letzten Besuch und auch so bei unseren Telefonaten längere Diskussionen über das Zufüttern hatte. Er schwört auf die Pellets, die im Gegensatz zu Fischfutter zu 100% von den Korallen verwertet werden können sollen. Die Fütterung mit gewöhnlichem Futter kann schadhaft sein, da die Stoffe, die nicht verwertet werden können, in den Korallen eingelagert werden, dort faulen und die Koralle killen können. Zumindest war das das, was er mir erzählt hat - hörte sich für mich schlüssig an, und würde sich ja auch mit dem Ablösen von Blasenkorallen bei Fütterung decken, wie von Dir beschrieben.

    Aber was ich lediglich zum Ausdruck bringen wollte, ist, dass meine Acans gefüttert besser darstehen. Übrigens hat Stefan_Servus die gleiche Erfahrung gemacht, wir haben uns da vor einiger Zeit auch mal drüber unterhalten. Aber natürlich sind diese Erfahungen subjektiv, und gerade bei mir haben sich im Aquarium im letzten Jahr viele Dinge verändert, so dass eine Veränderung bei den Korallen viele Gründe haben kann.

    Übrigens geht die Micromussa auch gut ab, wenn sie was bekommen hat. Und die hat - weil sie von Kölle kommt - noch nie Kontakt mit besagten Pellets gehabt.

    Gruß,
    Thomas

  • HIer mal Aufnahmen von der gleichen Koralle um kurz vor 21 Uhr


    so sind die die ganze Nacht und ernähren sich von Schwebstoffen
    den genau in der Dunkelphase ernähren sich einige Tiere und Korallen
    wie in der Natur auch nur sehen wirs nicht ;)