Wer bin ich?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo

    Scheibenanemone ja, würde aber eher auf Rhodactis tippen.

    MfG
    Martin
    _________________________________________________________________________________________________________________________________
    Becken: 160x60x60 seit 1/10 (Vergrößerung aus 120x50x60 seit 11/2006), Lampe (Eigenbau): 24x 10 Watt LED + 3x 50 Watt LED;
    Strömung: 3x Tunze 6055 mit Multicontroller; Rückförderpumpe: New Jet 4500l; Abschäumer: Double Cone 200

  • Hallo Patrick,

    ich würde auch sagen, dass es sich um Rhodactis handelt.

    Die ist sehr schön anzusehen, kann sich aber recht heftig vermehren und ist dann kaum vom Stein wieder abzubekommen.
    Unsere hatten einen Durchmesser von bis zu 15 cm und wir haben sie dann mit dem ganzen Stein verkauft, da sie uns
    trotz eines 540 Liter Beckens zu groß und zu viel wurden.

    Viele Grüße
    Detlef

  • Hi,

    O.K. dann hatte er doch recht.....
    Ich hab nun aber ein kleines Problem, auf dem Stein wo die Anemonen sitzen habe ich nun eine kleine Glasrose entdeckt.
    Bisher war ich davon noch verschont.
    Was mach ich denn jetzt am besten?
    -den Stein wieder raus aus dem Becken, aber wie bekomme ich da die Korallen ab?
    -Spritzen mit Essigessenz, wieviel brauche ich davon

    Wenn der Stein drin bleiben kann können sie dann auf mein anderes LS übergehen?
    Schade wärs um den Stein, denn da sitzen noch 4 bis 5 Seesternedrin!

    Bin grad ein bisserl nervös!!! 8|

    Gruß

    Patrick

  • kann sich aber recht heftig vermehren und ist dann kaum vom Stein wieder abzubekommen

    da wäre ich auch sehr vorsichtig, die vermehren sich zu gut! Wegspritzen lassen sie sich nicht so leicht, ziemlich hartnäckig die Teile :crazy:

  • da wäre ich auch sehr vorsichtig, die vermehren sich zu gut! Wegspritzen lassen sie sich nicht so leicht, ziemlich hartnäckig die Teile :crazy:

    Hi,

    ich möchte ja nicht die Anemone wegspritzen, sondern die Glasrose.....

    Gruß

    Patrick

  • Hi Patrick,

    du kannst es auch so machen(ich habe das so gemacht).
    Nimm den Stein raus und klopf ambesten mit einen Schraubenzieher die Glasrose mit ein wenig Gestein weg denn dann müsste sie nicht
    wieder kommen, denn bei mir war es so.

    Gruss Gerald

    • Offizieller Beitrag

    Hallo

    Wegspritzen ist eine schlechte Lösung.
    Besser so wie Gerald beschrieben, oder zubetonieren.

    MfG
    Martin
    _________________________________________________________________________________________________________________________________
    Becken: 160x60x60 seit 1/10 (Vergrößerung aus 120x50x60 seit 11/2006), Lampe (Eigenbau): 24x 10 Watt LED + 3x 50 Watt LED;
    Strömung: 3x Tunze 6055 mit Multicontroller; Rückförderpumpe: New Jet 4500l; Abschäumer: Double Cone 200

    • Offizieller Beitrag

    Hallo

    Leider sind die Bilder ziemlich klein und unscharf.
    Was meinst du auf dem ersten Bild? Das Blaue?
    Das dürfte ein Schwamm sein.
    Ebenso auf dem zweiten Bild. KLICK

    MfG
    Martin
    _________________________________________________________________________________________________________________________________
    Becken: 160x60x60 seit 1/10 (Vergrößerung aus 120x50x60 seit 11/2006), Lampe (Eigenbau): 24x 10 Watt LED + 3x 50 Watt LED;
    Strömung: 3x Tunze 6055 mit Multicontroller; Rückförderpumpe: New Jet 4500l; Abschäumer: Double Cone 200

  • Hi,
    wenn du gutes frisches LS eingebracht hast, wird da noch so einiges rauswachsen und auch wieder verschwinden. Nicht alles hält oder wird gefressen.
    Schwämme,kleine Seescheiden wird es auf den Bildern sein.
    Glasrosen wirst du nicht vernichten können so lang kein Fresser drin ist, nur eindämmen. Sobald du dran rum machst sondert sie Zellen ab die sich wieder vermehren.
    Es gibt kein Becken das Glasrosen frei ist. Am besten sind Garnelen die den kleinen Aufwuchs schon eindämmen, zb. Lysmata seticaudata, boggessi das sind klein bleibende ,die das Wasser nicht belasten
    wie Fische und fressen so ziehmlich alles an Futter. Bei mir halten 2 dieser Garnalen das Ablegerbecken komplett frei von Glasrosen.

  • Hi,

    Mortl, ja die Bilder sind mit der Größe recht unscharf.
    Auf Bild 1 habe ich dass leicht durchsichtige, leicht bläuliche Ding gemeint
    Auf Bild 2 die durchsichtigen Röhren, die nach unten Wachsen.

    Ich weiß aber dass es auf den Bildern schwierig zu deuten ist.

    Mickles
    Ich weiß dass hier so einiges wächst, was wieder verschwindet oder auch gefressen wird. Mich hätte es nur interessiert.
    Die eine Glasrose die ich gefunden hatte, war ja auf dem Stein mit der Scheibenanemone . Zum Glück habe ich auf meinem LS noch keine, oder zumindest nicht entdeckt.
    2 dieser unten besagten Garnelen ziehen auch noch ein, ich wollte dies aber erst mit dem Fischbesatz realisieren, da ich ja jetzt noch nicht füttere. Oder kann ich diese schon einsetzen, finden die was.
    Es sollen ja auch noch 2 Lysmata debelius mit einziehen, ich dachte nur immer, wenn ich nicht füttere, überleben die dann 4 Garnelen ja auch nicht. Richtig oder falsch?

    Gruß

    Patrick