Umzug mit dem Aquarium

  • Hallo Meerwasser Fans,

    da ich in den nächsten 1-2 Wochen mit meinem Aqaurium umziehen möchte, wollte ich euch mal fragen was eurer Meinung nach wichtig ist, was ich präventiv erledigen kann oder besonderns beachten muss.

    Eckdaten zu meinem Becken:
    120x70x60 cm mit DSB ca 8-12 cm
    Besatz: 2 Docs 3 Demoisellen 2 Lippfische und einige Wirbellose und auch einen relativen Korallen Bestand sowie eine Derasa Muschel.

    zum Umziehen habe ich 2x 200 Liter und 2x 54 L Becken

    Den Unterbau aus Steinen werde ich in den nächsten Tagen beginnen sowie ein neues Technikbecken basteln, da mein jetziges voll mit Schwämmen ist und ich nicht riskieren will das sie beim Umzug absterben und in Folge dessen mein Wasser zu stark belasten.

  • so noch kurz zum Umzugs plan soweit .

    Korallen und Steine rauß, verpacken und in ein 200 L Becken in der neuen wohnung mit frischem? Wasser lagern .
    dann Fische rauß, in das 2te 200l Becken da den abschäumer mit reinstellen.
    Sand und restwasser dann in Eimer verpacken und auf die 2 54 L Becken aufteilen ?
    den Sand belüften bewegen ? was gibt es da zu beachten, da ja doch eine relativ hohe Anzahl von Lebenwesen darin sein müsste.

    das leere Hauptbecken dann abbauen, bisschen reinigen in der neuen Wohnung aufbauen und gleich die Verrohrung kleben , damit am nächsten Tag alles geflutet werden kann.


    Was haltet ihr von dieser Methode

  • Servus Alex,
    das ist soweit in Ordnung.

    Ich würde aber an deiner Stelle nur eine Hand alten Sand ins neue Becken mitnehmen und den Rest mit neuen Sand ergänzen.
    Mfg Rene´

    Becken:70x60x55
    Technikbecken:60x60x40
    Wasserwechselbecken:40x30x30
    Nachfüllbecken:40x30x30
    Beleuchtung:250 Watt HQI 4x24 Watt T5
    Strömung: 2 Tunze 6045 mit Osci Motion
    Abschäumer: Bubble King 180
    Balling light ohne Spuris

  • Sehr schön zu lesen da ich auch vorhabe umzuziehen...aber wie mache ich das mit dem Wasser habe ein Becken 150*50*50 wieviel Wasser soll ich da wieder hernehmen..?

  • sers
    wie ja oben schon gesagt lass den alten sand sand sein nimm neuen du bringst beim rausnehmen des alten sandes die ganze biologie durcheinander und sowas kippt man dann nicht mehr ins neue becken
    ich würde den neuen sand kräftig mit baks impfen und fertig eventl. ein paar hände voll frischen meersand 8direktimport) drauf damit beschleunigst du die neue biologie

    Grüße Tom
    Becken 220 *60 *60 ca. 800 Liter

  • Hi,

    bin auch dieses Jahr im Mai umgezogen.Habe mein gesamtes Wasser mitgenommen aber zusätzlich noch 100 Ltr. von meinem Händler bekommen.
    Habe alles ausgeräumt,Wasser und Korallen in 50 Ltr. Fässern transportiert.In der neuen Wohnung Becken und Unterschrank und Beleuchtung aufgebaut.Sand habe ich frischen genommen.
    Steine rein,Wasser aufgefüllt,Korallen platziert und Fische ins Becken danach abgewartet bis zum nächsten Tag da das Wasser am Anfang ziemlich trüb war.
    Habe aber als erstes die 100 Ltr. frischen Wasser rein und dann den Rest mit meinem Altwasser aufgefüllt.Hatte keine Probleme mit Kieselalgen oder ähnlichen ausser ein paar
    Büschelalgen auf der Rückscheibe.Kein Fisch und Korallenverlust und der Umzug dauerte ca. 8-9 Std.

    Gruss Gerald

  • hi leute,

    puh neuen Sand bei einem dsb mit 120x70 Grundfläche und 10 cm höhe .. das wird teuer, gibt es da keine andere möglichkeit außer den auszutauschen ?