Tridacna und deren Haltung

  • Hallo Forum,
    hat jemand von Euch solche Muscheln im Becken?
    Habt Ihr da spezielle Tricks und Erfahrungen bei der Haltung?
    Kann man hier mit speziellen Mitteln die Gesundheit der Tiere fördern und sie eventuell mit irgendwelchen Tricks die Farbenpracht der Tiere sogar noch verstärken?

    Wieviel sollten diese Muscheln im Jahr an Größe zulegen?

    Ich hab eine Tridacna Maxima ca. 8cm und eine Tridacna Gigas ca 32cm schalenlänge im Becken und hätte da gerne ein paar Tipps, was den Umgang mit diesen Tieren betrifft.

    V.G.
    Bruce

  • hallo bruce,

    nun ich habe die erfahrung gemacht das jede muschel unterschiedlich wächst. Wichtig ist sauberes wasser (wie bei allem) viel licht und bei kleineren muscheln würde ich einen stein oder schale unterstellen wegen der borstis.

    zur fütterung kann ich sagen trotz dem das sie nicht richtig fressen nur filtrieren sieht man deutlich wenn man plankton ins becken gibt wie sie sich öffnen und filtern.
    die farbigkeit kann man meines wissens bei guten werten und guter beleuchtung nicht mehr toppen (vorrausgesetzt man hat sie aus einem ebensoguten becken)
    ich verwende das dt´s pytoplankton was den guten richtig schmeckt.
    meine derasa 33cm länge zieht mir allerdings auch mein mg und ca sehr ordentlich runter, so das man beim zudosieren von ca und mg richtig die wachstumsränden sprießen sehen kann.
    bei mir stehen alle tridacnas auf dem boden bei einem 60iger becken benutze ich 2x250watt hqi, und bis jetzt (1jahr) gefällt es ihnen ganz gut.

    grüße nemo

    Habe mehrere Aquarien :D Habe mein Hobby zum Beruf gemacht. :]

  • Ergänzung zu Nemo:

    Die Lichtintensität ist wichtig und naürlich bringen Blauröhren die Farben der tridacnas so richtig gut zur Geltung!

    Bei der Fütterung kommt es glaube ich nicht darauf an was man füttert (Cyclops, Bosmiden, Phytoplankton, etc.......) zumindest hat es m.E. keinen Einfluß auf die Farbpracht der Muscheln.
    Das mit dem Ca-Verbrauch möchte ich noch unterstreichen!
    Wenn man Muscheln direkt am Boden platziert ist wohl die Gefahr von Borstenwürmern zerstört zu werden größer, als wenn man sie im Riff platziert (wenn sie dort stehen bleibt)
    Im live-sand können sichallerdings glaube ich ohnehin keine Borstenwürmer halten.

  • nun ergänze ich:

    stimmt mit dem licht wollte auch nur sagen das man die muschel nicht mehr in ihrer eigentlichen färbung trimmen kann (wie z.b. steinkorallen mit zeolit oder so)
    das futter wirkt sich aufs wachstum aus und auf die optische größe füttere ich nicht ist sie nicht ganz so weit auf der körper ist normal, füttere ich reißt sie ihr "maul" auf und ihr körper pläht sich auf optisch sehr schön.
    ca und mg sind bald alle zwei tage meßbar weniger im becken. [124]
    gute erfahrung habe ich mit den tridacnaschalen aus riffkeramik gemacht, alle bis auf eine squamosa haben sich dort festgemacht und blieben.

    im live sand habe ich borstis.

    Habe mehrere Aquarien :D Habe mein Hobby zum Beruf gemacht. :]

    • Offizieller Beitrag

    Zusammenfassung:
    LICHT, LICHT, LICHT, gute Wasserqualität, und erst ab einer Größe von ca. 15 cm auf den Boden stellen. Und am besten keine Lippfische welche die Muscheln anfressen können.

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • Hallo Bruce,

    ich habe 2 Arten von Tridacma's
    Eine Squamosa gold/grün ? mit glatter Schale - diese ist innerhalb von 2 Jahre fast um das 3 fache gewachsen.
    Eine Maxima hellblau mit schuppiger Schale - wächst langsam.
    Die Maxima hat sog. Byssusdrüse sollte nicht beschädigt sein, da diese die Basis und Festhalteeinrichtung der Muschel ist.
    Zwar kümmert sich meine Squamosa sich nicht darum und wandert von vorne nach hinten und zurück.
    Die maxima hat sich festgezurrt.
    Leider werden sie ab und zu von sog. Bohrwürmern heimgesucht, die dann die Muschel zerstören.
    Ich würde Muscheln unterm Mix HQI&T5blue halten mit mässiger Strömung. Als Unterlage wie beschrieben, Steinplatten, wo sie sich festzurren.
    Ansonsten würde ich nicht unbedingt zusätzliches Futter beigeben. Die normalen Spuries und Calcium tun ihr übriges. Das kann man an den weissen Wachstumsrändern sehen.
    Ich habe mit meiner Maxima Probleme mit Krusten. Dort sind einige angesiedelt und haben schon wieder die Muschel am Rand übersäht. Also Krusten und Xenien fernhalten.
    Als gute Adresse für Hintergrundinformationen finde ich http://www.geile-muscheln.de/
    Hoffe geholfen zu haben [120]
    Gruss, Peter

  • Danke für Eure Tipps.

    Hat es jemand geschafft, dass sie abgelaicht haben?
    Ich könnte mir vorstellen, wenn so etwas passieren sollte (was normal ja was gutes wäre), dass bei großen Tieren dann sogar das Wasser umkippt.

  • jaaaaaa habe ich !!!!!

    meine derasa 33cm hat abgelaicht und das gut eine halbe stunde so alle drei bis vier minuten kam eine rießen strahl raus [131]

    sie war so berechenbar das ich diesen vorgang sogar filmen konnte (und ich depp(SORRY ADMIN) habe es versehentlich gelöscht) gekippt ist nichts der schäumer hat ein wenig aber nicht viel mehr abgeschäumt, und das wars seither hat sie das niemehr getan. [124]
    allerdings habe ich von udo gehört das ein bekannter aquarianer das selbe tier hatte das auch so stark ableichte danach ist es gestorben. [127]

    meiner geht es noch gut.

    grüße nemo

    Habe mehrere Aquarien :D Habe mein Hobby zum Beruf gemacht. :]

  • Hast Du einen Verdacht, was das Ablaichen ausgelöst hat?
    Evtl eine spezielle Mondfase, oder Wassertemperatur?
    Welche Spuris verwendest Du?

    [120]

  • nunkeine ahnung
    aus heiterem himmel ich weiß auch nicht was sie angemacht hat unser bett steht im schlafzimmer und die türe ist normal zu [120] [120] [120]

    spaß bei seite:

    alles war gleich nichteinmal die wasserwerte waren so super hatte nitrat und phosphat drin, ca und mg waren zu niedrig
    temp bei 27-28 grag und drei stunden bis das hqi licht ausging, keine ahnung was war wir haben fern geschaut.
    vieleicht hat sie einen schreck bekommen, kann nicht sein war das acht uhr programm.

    grüße nemo

    Habe mehrere Aquarien :D Habe mein Hobby zum Beruf gemacht. :]

    • Offizieller Beitrag

    Ich könnte mir auch vorstellen, dass sie erst ab einer bestimmten Größe ablaichen, denn die Muschel von Nemo und die von meinem anderem Freund dürften relativ gleich groß gewesen sein als das passierte. Kann aber auch ein Zufall sein.
    Wenn dies so wäre, so wäre es nicht verwunderlich, dass nur wenige Aquarianer dies beobachten können, da es sich bei beiden Muscheln um sehr große Tiere von mindestens 30 cm handelte.

  • Meine Gigas hat heute Nacht das Licht ausgeknipst
    [124]

    Keine Ahnung warum, am Licht und Wasser kann es eigentlich nicht gelegen haben. Sie war auf einem Stein befestigt und hatte auch keinen Kontakt zum Bodengrund.

    Schade

    • Offizieller Beitrag

    War es die große braune oder die blaue?

    • Offizieller Beitrag

    Bei der hatten Jürgen und ich bereits den Verdacht, dass sie kurz vorm ableben ist, denn sie war verdächtig braun. Normal ist diese Art sehr farbig. Ich denke sie wurde von dem Vorbesitzer aus dessen Aquarium sie stammt unter falschen Licht gehältert.

    • Offizieller Beitrag

    Du hast sie dir ja in ner Nacht und Nebel aktion geschnappt. Ich hatte nicht die Gelgenheit dir was von dem Verdacht mitzuteilen.

  • udo
    Moment... [122]

    das war die kleine blaue, die Große hatte ich ...... offiziell abgekauft. Ist aber jetzt auch schon egal.

    Die kleine wollte Jürgen nicht bezahlt haben, ich hätte sie Ihm abgekauft und habe Ihm einen Zettel geschrieben, dass ich sie habe.

    • Offizieller Beitrag

    Aber der kleinen blauen gehts noch gut oder?

    Die braune war natürlich aufgrund ihrer Größe ganz nett und der Vorbesitzer meinte, dass es ihr prächtig geht und die immer schon so aussah. Wie gesagt ich hatte da schon meine Zweifel wegen der Farbe. Die Reaktion der Muschel war eigentlich super so dass ich eigentlich schon dachte, dass man die durchbekommt.

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer