Ab wieviel Grad wird es gefährlich?

  • Hallo

    da die Temperaturen doch sehr hoch sind, nun meine Frage. Wann wird es für die krallen gefährlich?
    Ich hatte Gesten mal 27,2 Grad temp obwohl 3 Ventilatoren laufen.

    Mfg
    Michael

    Beckengröße 150x50x60 Beleuchtung ATI Sunpower 6x80 Watt Strömung 1xTunze 6045 2xTunze 6055 mit Multicontroller
    Abschäumer ATB Hang On Abschäuner Kalkreaktor Marine Concept

  • Hi michael laut verschiedenen händlern und dem inet geht es bei manchen schon bei 27 grad los
    Ich kann das nicht bestätigen denn durch meine starke beleuchtung habe ich immer zwischen 25,5 bis 27,5 manchmal sogar 28 grad im becken
    Das war bisher auch noch nie ein problem
    Ich denke effektiv problematisch wird s bei 29 aufwärts wobei das wohl auch die meisten kurzfristig wegstecken

    Grüße Tom
    Becken 220 *60 *60 ca. 800 Liter

  • Hallo

    Vielen Dank dann brauch ich mir erstmal keine Sorgen machen

    Mfg
    Michael

    Beckengröße 150x50x60 Beleuchtung ATI Sunpower 6x80 Watt Strömung 1xTunze 6045 2xTunze 6055 mit Multicontroller
    Abschäumer ATB Hang On Abschäuner Kalkreaktor Marine Concept

  • Hallo zusammen,

    bei mir ist ab 28 Grad Alarm angesagt. Man darf nicht vergessen, dass die üblichen Aquarienthermometer Abweichungen von bis zu 2 Grad haben können.


    Gruß Michael

  • Jup denke auch das bei 28 grad handlungsbedarf besteht
    Aber ich denke auch das 30 grad über ein paar std nichts ausmachen dürften nur sollte es halt kein dauerzustand sein
    Wenn man sieht wie bei ebbe teilweise ganze riffdächer über std der prallen sonne ausgesetzt sind...

    Grüße Tom
    Becken 220 *60 *60 ca. 800 Liter

  • Hi,

    ab 30°C verabschieden sich die Zoxanthellen, das wird man evtl. nicht gleich merken aber
    die Korallen haben einen Schlag weg und mit Sicherheit werden sich einige nicht mehr erholen.

    Gruß Fredo

    Schaubecken: 170*120*80 cm
    Technikbecken: 100*100*50
    Licht: 9*80Watt T5 und 10*50Watt Emitter LED blau + 10*50Watt Emitter LED weiß.
    Strömung 4*6105 Tunze mit Multicontroller 7196+Jebao RW20
    Kalkreaktor Grotech HCR200+Dosierpumpe IKS Vario Blue II

  • 30°C verabschieden sich die Zoxanthellen,


    Also das stimmt nicht.
    In meiner Aussage ist wahrscheinlich ein Missverständnis aufgetreten.
    Ich denke es ging von Anfang an um vorübergehende hohe Temperaturen, und nicht um Konstante.
    Oder täusch ich mich jetzt? ;(
    Bei mir liegt die Temperatur zw. 24-28Grad
    Aber in den heißen Monate auch bei gut 30Grad trotz Ventilator.
    Aber für einige Tage oder mehr, darf nichts passieren wenn eine gute Wasserzirkulation, mit gutem Sauerstoffeintrag gewährleistet ist.
    Mein Becken Besatz besteht hauptsächlich von Steinkorallen.

    LG. Robert

    Einmal editiert, zuletzt von schrommr (20. August 2011 um 07:48)

  • Hi

    ich meinte nur jetzt wo es so heiß, komme normalerweise nie über 27 Grad.
    Jetzt hatte ich gestern und heute 27,2 Grad, und dachte schon an Beleuchtung reduzieren.
    Aber wenn da keine Gefahr ausgeht bin ich beruhigt. Also wie gesagt heut warn es 27,2 Grad, die nächsten Tage werden zwar noch heisser aber ich denke nicht das die Temp dann noch tramatisch ansteigt.

    MfG
    Michael

    Beckengröße 150x50x60 Beleuchtung ATI Sunpower 6x80 Watt Strömung 1xTunze 6045 2xTunze 6055 mit Multicontroller
    Abschäumer ATB Hang On Abschäuner Kalkreaktor Marine Concept


  • Also das stimmt nicht.


    Hallo,

    in der einschlägigen Aquarienliteratur und auch in diversen Berichten über das Korallenbleaching ist nachzulesen das die Korallen und auch die Seeanemonen bei einer Temperatur ab 30°C ihre Symbiosepartner abstoßen.
    Auch wenn Robert hier gegenteilige Erfahrungen gemacht hat würde ich dringend davon abraten seinem Beispiel zu folgen.
    Lieber mal den Ventilator oder sonstiges Gerät einen Tag länger laufen lassen als hinterher den Schaden zu haben.


    Gruß Fredo

    Schaubecken: 170*120*80 cm
    Technikbecken: 100*100*50
    Licht: 9*80Watt T5 und 10*50Watt Emitter LED blau + 10*50Watt Emitter LED weiß.
    Strömung 4*6105 Tunze mit Multicontroller 7196+Jebao RW20
    Kalkreaktor Grotech HCR200+Dosierpumpe IKS Vario Blue II

  • in der einschlägigen Aquarienliteratur und auch in diversen Berichten über das Korallenbleaching ist nachzulesen das die Korallen und auch die Seeanemonen bei einer Temperatur ab 30°C ihre Symbiosepartner abstoßen.


    Das wird wohl stimmen, aber alle Parameter die dazu führen sind nicht gänzlich erforscht.
    Dennoch diese Erfahrung habe ich nicht gemacht, obwohl ich manchmal gute 30Grad im Aqua hatte, und die Ventilatoren wenig gebracht hatten, weil ihm Wohnzimmer auch um die 30Grad waren.
    Meine Korallen und meine Anemonen waren einwandfrei, und das nach Tagen.
    Und auf das was andere so schreiben, verlasse ich mich lange nicht mehr.
    Hab mir die Finger schon verbrannt.(Aquaristik)
    Meine Erfahrungen und die meiner Bekannten ist mir wichtiger, da ich denen vertrauen kann.

    LG. Robert

    2 Mal editiert, zuletzt von schrommr (21. August 2011 um 09:14)

  • HI

    Das ist ganz einfach

    es heisst ab 30 C , wobei hier anzumerken ist das das Wasser durchaus auch wärmer werden kann, solange es nachts zu einer Abkühlung um mindestens 3 C kommt. Über 33 C oder ständig über 30 C bei niedrigem Redox Wert kann es bereits nach wenigen Tagen zu Schäde kommen über 33 C in jedem Fall. Es gibt zwar Korallen aus bestimmten Zonen, die eine Temperatur von bis zu 35 C gewohnt sind , nur dürften diese in Aquarien doch eher selten sein.
    Die 30 C Marke ist schon sehr sinnvoll und es macht auch keinen Sinn da Experimente zu machen

    Gruss