Wieviele Muscheln kann ich in ein 2500 lieter becken rein tun ??

  • Hallo

    Wieviel muscheln kann ich in mein aqua rein tun im moment bin ich bei 10 stück schon

    Gruß thomas

    2500 Liter 250x 124 x 80 19 mm Glas Technikbecken 180 x 80 x 40 :rolleyes: ;

  • jaaaaaaaaaaaaaa

    eine habe ich schon aber eine 2 würde auch nicht schlecht daneben auschauen :)

    2500 Liter 250x 124 x 80 19 mm Glas Technikbecken 180 x 80 x 40 :rolleyes: ;

    • Offizieller Beitrag

    Hallo

    Wenn dein Kalki es packt, kannst soviel reintun, wie du willst.

    MfG
    Martin
    _________________________________________________________________________________________________________________________________
    Becken: 160x60x60 seit 1/10 (Vergrößerung aus 120x50x60 seit 11/2006), Lampe (Eigenbau): 24x 10 Watt LED + 3x 50 Watt LED;
    Strömung: 3x Tunze 6055 mit Multicontroller; Rückförderpumpe: New Jet 4500l; Abschäumer: Double Cone 200

  • Hi
    also ichn würde die Aussage "wenns hier geht, dann da auch" auf jeden Fall revidieren, genau so wie die Aussage "wenns dein Kalki schafft...".
    Ich hatte über Jahre hinweg eine gigas in Pflege und muß sagen das gerade diese Art eine der am schwersten zu haltenden ist, weil diese Muscheln einen immensen Nahrungsbedarf haben.

    Nicht nur das übliche CA,KH,MG zum wachstum der knochen, sondern auch eben richtigen Hunger. Mein Becken hat sehr darunter gelitten, weil diese Muschel alles herausgesaugt hat, was eben auch SPS und LPS an Nahrung benötigen. PO4 und NO3 unter anderem auch Aminos, Spuren und eben auch Dinge die andere Filtrierer dringend brauchen. Dies wurde erst richtig zum Problem als sie aus dem Becken hersus kam, denn dann sind diese Werte zunächst mal ins uferlose gestiegen, weil eben die Bakterienwelt nicht mehr dafür ausgelegt war und von heute auf morgen damit fertig werden mußte. Also Vorsicht mit irgendwelchen Pauschalisierungen, denn eine Muschel die bei einer Größe von 50cm Schalenlänge noch als Teenager gilt sollte man mal an später denken und ich denke das keines unserer Becken mit einer ausgewachsenen Gigas von 1,5M fertig werden würde. Auch nicht bei 4M Beckenlänge werden die erforderlichen Elemente und Nahrungsbestandteile ausreichend bereit gestellt, es sei denn man schüttet das zeug FLASCHENWEISE rein, so das es keine Mangelerscheinungen (bei der Muschel und vor allem den KORALLEN) gibt bei einem ausgewachsenem Tier, ich denke auch das keiner 150 oder 200 Jahre alt wird und so lange ein Becken hat... was machst du danach mit dem Tier?


    Gigas nicht haltbar

    Abgesehen davon, wer möchte schon jedes mal wenn die Muschel hustet die darüberhängende Lampe austauschen, denn die machen schon ordentlich Spritz!
    Tridacna Gigas

    VG
    Michael

    Hauptb.: 60% SPS/40% LPS + paar weiche - Strömung: 1 x Stream 8k l/h + 1 x Stream 13k l/h puls.
    ständ. Redox
    Licht: LED 230W
    Technikb. im Keller: Filterb. + Refugium - Absch.: ATI - PC 250 iS - Kalki: Schur. Jet 1 PH ger. - Rückf.: Deltec
    optional UV 55W und Ozon

    28 Jahre Irrsinn sind genug! Licht aus Ende 05.2014

    ab 06.2014
    AM Cubicus mit Reef LED und SR Control +
    TMC V²BioReact 500 Pellet

    2 Mal editiert, zuletzt von Michael Ilschner (8. August 2011 um 10:59)

  • Servus

    Hab auch eine gigas drin die noch ein wenig groesser sein dürfte als deine.

    Der kalkverbrauch ist sicher höher als ohne Muschel ,aber was Aminosäure oder Spurenelemente betrifft bin ich noch weit unter dem Limit was auf den Flaschen steht

    Konnte keinen Mangel wegen der gigas an den Korallen feststellen,auch bei null werten ,auch in der pflege ist diese äußerst robust.

    Gruß vitus

  • Dann tu die mal raus und du wirst den Unterschied merken... mir ist das so auch nicht aufgefallen zumindest war es mir so nicht bewußt, denn es war halt so.., außer das ich sehr oft den Kalki füttern mußte, aber als der Pott dann draußen war ist erst mal alles aus dem Ruder gelaufen... auch der Rest.... P04 ist rasannt gestiegen N03 auch, die Schwebstoffe haben sich auffälligerweise ver X facht.... Acros haben die Farben gewechselt und, und und...

    Die Muschel selbst ist Robust, da gebe ich dir Recht, aber das System ist schon sehr gefordert mit sowas fertig zu werden.

    VG
    Michael

    Hauptb.: 60% SPS/40% LPS + paar weiche - Strömung: 1 x Stream 8k l/h + 1 x Stream 13k l/h puls.
    ständ. Redox
    Licht: LED 230W
    Technikb. im Keller: Filterb. + Refugium - Absch.: ATI - PC 250 iS - Kalki: Schur. Jet 1 PH ger. - Rückf.: Deltec
    optional UV 55W und Ozon

    28 Jahre Irrsinn sind genug! Licht aus Ende 05.2014

    ab 06.2014
    AM Cubicus mit Reef LED und SR Control +
    TMC V²BioReact 500 Pellet

  • Hab auch eine gigas drin die noch ein wenig groesser sein dürfte als deine.

    und was machst Du mit dem Tier wenn du mal aufhören solltest? Ich glaub das solche muscheln in Gefangenschaft nicht ihr volles Alter und Größe erreichen, weil sie vorher wegen ihrer Größe hops gehen.
    ich gehe sogar soweit und behaupte das dein Zeofitbecken besonderer Gefahr läuft zu kippen, wenn Du die von heut auf morgen raus nimmst.

    VG
    Michael

    Hauptb.: 60% SPS/40% LPS + paar weiche - Strömung: 1 x Stream 8k l/h + 1 x Stream 13k l/h puls.
    ständ. Redox
    Licht: LED 230W
    Technikb. im Keller: Filterb. + Refugium - Absch.: ATI - PC 250 iS - Kalki: Schur. Jet 1 PH ger. - Rückf.: Deltec
    optional UV 55W und Ozon

    28 Jahre Irrsinn sind genug! Licht aus Ende 05.2014

    ab 06.2014
    AM Cubicus mit Reef LED und SR Control +
    TMC V²BioReact 500 Pellet

    2 Mal editiert, zuletzt von Michael Ilschner (8. August 2011 um 14:59)

  • Hey Vitus,

    dann würde ich gerne mal deine Gigas sehen....du hast zwar n scheinbar n großes (u.v.A. schönes) Becken aber so groß??

    Die von Michael kannst du bei Toms Meer anschauen...mittlerweile gute 60 cm lang und "frisst" wohl im Monat 1 kg
    Natriumhydrogencarbonat...MoNsTeRtEiL!!!

    Ich verstehe jetzt auch wer dir die Nährstoffe so aus dem Wasser lutscht - dachte des ist dein Zeosystem...
    Denke ich gebe meine Zeopläne auf und schaffe mir lieber ne Muschel an :thumbup:

    VG, Sascha

    __________________________________________________________________________________________
    DIY LED Beleuchtung mit T5 Unterstützung
    50%SPS, 30%LPS, 20%Zoas und sonstiges Weiches

  • Servus

    Ja,das wäre spannend was dann passiert.hab schon des öfteren dran gedacht das Ding zu entfernen.
    Die Muschel vom michael hab ich im laden gesehen ,ein tolles Tier :)

    Ein wenig groesser kommt mir meine schon noch vor . ;(

    Da ich mal versuchsweise Balling einige Wochen betrieben habe kann ich meinen Verbrauch relativ gut bestimmen .

    1 Kilo natriumhydrogen habe ich in einer Woche gebraucht.das war mir zu anstrengend das ständig an zu mischen.

    Jetzt läuft wieder der kalki ,

    Mal schauen vielleicht mach ich mal ein ganz neues Aqua,

    Gruß vitus

  • Hallo vitus

    also ich würde die muschel kaufen wen sie nicht zu teuer ist werd dan zwar einen gröseren kali brauchen aber egal
    also wenst nicht weiß wo hin damit meldest dich einfach
    GRuß thomas

    2500 Liter 250x 124 x 80 19 mm Glas Technikbecken 180 x 80 x 40 :rolleyes: ;