... und noch ein Neueinsteiger

  • Ersteinmal ein schallendes "Servus" in die Runde der Meerwasseraquarianer !

    Ich plane demnächst das Süßwasserbecken meines Vaters (ca. 440l- 140/51/65) in ein Meerwasserbecken umzuwandeln.
    Erste Lektüre der Klassiker der Meeresaquaristik hab ich beeits erledigt.
    Da die graue Theorie wie überall im Leben erst durch die Erfahrungswerte der "alten Hasen" zu einem zufriedenstellenden Ergebnis führen kann,
    wende ich mich an euch mit der Bitte um Beurteilung und Tipps.

    Geplant ist nach ausführlicher Reinigung ein Mischbecken(sofern die Biologie stimmt evtl. auch mit SPS??).
    Auf jeden Fall soll es übersichtlich bleiben und wird nicht "vollgepackt bis oben hin".
    Den Riffaufbau plane ich mit 100% Lebendsteinen ca. 45 - 50kg.

    Ich würde gerne ohne Technikbecken arbeiten. Nach eigener Recherche ergab sich folgende Liste:

    Aussenabschäumer AM Turboflotor 1000 Multi SL
    Strömungspumpe AM OceanProp 15000 ( hier bin ich mir unsicher ob 2 kleinere evtl. Tunze jeweils in einer Ecke nicht besser wären).
    Ich muss erwähnen, daß das Aquarium von 3 Seiten sichtbar sein wird. Eine der schmalen Seiten ist die geplante Rückwand.
    Beleuchtung 2x 150W HQI + 2x T5 54W evtl. mit Mondlicht(?)

    Kann das so funktionieren, braucht es noch mehr?

    Vielen Dank für eure Meinungen!


    Grüße,

    Andreas

    Hauptbecken 140/50/60 45kg LS
    2x Tunze 6055 mit 7096
    Giesemann Infinity 2x 150W + 4xT5 54W

    Technikbecken 50/30/70
    Tunze Überlauf
    AM Blue 3000
    Tunze Silence

    Start: 02.09.2011

    3 Mal editiert, zuletzt von aauhorn (2. August 2011 um 15:15)

  • Hi Andreas, wieso soll das nicht funktionieren? Hört sich ja ganz gut an. Ich würde aber zwei kleinere Tunze nehmen, da hast du mehr Möglichkeiten. Überlege auch mal, ob du an der Wandseite ein Technikabteil abtrennst.
    LG jens

    Altern fängt im Kopf an, nicht in den Knien. :pump:

    100x40x50, ATI Sunpower 4x39W, AquaMedic Blue 500, Fauna Marin Pellets in Technikabteil, Rückförderung durch Nanostream 6055, Strömung 6055 mit Multicontroller.

    Standzeit: Okt 2010 :)

  • Servus Andreas,

    Willkommen hier im Forum!

    Tendentiell würde ich auch eher 2 Pumpen nehmen, als nur eine "große".
    So kannst du später besser was an der Strömung bzw. -richtung ändern.

    Lebendgestein - gut, aber die Qualität muss 100% stimmen!

    Abschäumer: Da gibt's viele Möglichkeiten und Meinungen...
    Wieso bist du auf den AquaMedic gekommen?

    Licht: HQI sieht gut aus, braucht aber mit Abstand am meisten Strom!
    T5 Beleuchtung ist hier effizienter; auch einige LED Leuchten bringen vorzeigbare Ergebnisse.

    Vielleicht beschreibst du dein Mischbecken mal etwas näher:
    -Welche Fische würden dir gefallen?
    -Welche Korallen schweben dir vor bzw. in welchem Verhältis stehen Weiche und Steinkorallen?
    -Wie viel Arbeit bzw. Aufwand bist du bereit in das Becken zu investieren?

    Und gleich noch eine Frage:
    Welches Buch hast du nun gelesen?
    Hab ich irgendwie nicht verstanden welchen Klassiker du nun meinst... :huh:

    Ansonsten immer her mit den Fragen - am besten BEVOR du was kaufst :D


    Grüße
    Schorschi

  • Guten Morgen,

    meine bisherige Lektüre (neben den zahlreichen Infos, die es im Netz zu greifen gibt) waren Knop "Riffaquaristik für Einsteiger" und Brockmann "Das Meerwasseraquarium".

    Wegen der Strömungspumpen tendiere ich mittlerweile auch eher zu 2 Tunze. Denke das wird auf jeden Fall besser. Evtl. lass ich mir da was einfallen, die beiden schick in der Rückwand zu integrieren....

    Meine Tendenz zu einer HQI/T5 Lampe (evtl. Aquasunlight NG?) kommt zum einen wegen der Optik, da HQI für mein Empfinden einfach "schöner" ausleuchtet und man liest ja auch daß SPS sich da ganz wohl fühlen, bzw. dann auch tiefer angesiedelt werden können.
    LED ist bestimmt auch interessant, aber hier hab ich bisher noch nox gscheites gesehen... Wobei hier die Preise natürlich auch eine Rolle spielen.

    Nun der AM - Abschäumer war für mich eine persönliche Schlussfolgerung nach Informationsbeschaffung aus diversen Foren/Testberichten. Letztendlich aber habe ich technisch mit der Planung in keinster Weise abgeschlossen.
    Wichtig ist mir, daß es eine Hang-on Variante ist und er sollte natürlich zuverlässig und möglichst leise (Das Becken steht im Wohnzimmer direkt neben dem Sofa) sein.
    Das einzige technische Utensil, welches bereits bestellt ist ist eine Umkehrosmose mit Mischbettharz....

    Das mit einem kleinen Technikteil im Becken hab ich mir auch schon überlegt, allerdings kam ich zu meinem Schluss, daß ich den Platz lieber unseren neuen Mitbewohnern zur Verfügung stelle. Sämtliche technischen Sachen werden an der hinteren "Stirnseite" untergebracht und auch entsprechend verkleidet. Das passt sich wunderbar in eine bestehende Nische in der Wand ein, aber keine Angst ein Zugang zur Wartung und Pflege ist schon bedacht ;)


    Über den Besatz bin ich auch immer noch nicht im Klaren.
    Weiche / Stein - Korallen etwa 30/70 (%)
    Amphiprion (ist Vorgabe meiner Frau und Kinder, war Grundlage zur "Genehmigung" des Projekts ;-))
    evtl. Acanthurus / Ostriacon... bei diesem Thema muss ich mich inhaltlich noch besser auseinandersetzen.

    Heute Abend hohl ich den Unterschrank bei meiner Mutter, dann wird dieser erstmal verstärkt und an den richtigen Platz gestellt.
    Am Wochenende werd ich das Becken holen und dann heissts erstmal putzen putzen putzen.

    Wenn das steht, muss ich meine Fühler austrecken wann es wo frische/gute LS gibt um einen Zeitplan fürs "Wasser pantschen" zu machen. Im Forum werden ja diverse Adressen genannt.
    Ich denke nicht, daß es Sinn macht das Meerwasser Wochen vor dem Einsetzen der LS schon im Becken anzusetzen ?

    Ach ja, was macht eigentlich Sinn für "Messgerätschaften" anzuschaffen?

    Grüße,

    Andreas

    Hauptbecken 140/50/60 45kg LS
    2x Tunze 6055 mit 7096
    Giesemann Infinity 2x 150W + 4xT5 54W

    Technikbecken 50/30/70
    Tunze Überlauf
    AM Blue 3000
    Tunze Silence

    Start: 02.09.2011

    Einmal editiert, zuletzt von aauhorn (3. August 2011 um 09:23)

  • Nochmal zum Thema möglicher Abschäumer:

    Skimmer Beast 1200p
    AM Turboflotor BLUE 3000 oder der erwähnte Turboflotor 1000 MultiSL.

    Gibts hier eine klare Empfehlung bezüglich Qualität aber auch Geräuschpegel?

    Besten Dank!

    Hauptbecken 140/50/60 45kg LS
    2x Tunze 6055 mit 7096
    Giesemann Infinity 2x 150W + 4xT5 54W

    Technikbecken 50/30/70
    Tunze Überlauf
    AM Blue 3000
    Tunze Silence

    Start: 02.09.2011

  • Fürn Anfang reicht messtechnisch, Termometer und eine gute Spindel, sowie eine digitale Küchenwaage fürs Salz. Vom AM Turboflotor BLUE 3000 hält mein Meerwasserhändler nicht so viel. Der musste mehrfach modifiziert werden, um nicht dauernd überzulaufen, aber genau weiß ich es auch nicht mehr. Der 1000er soll aber gut sein.
    LG Jens

    Altern fängt im Kopf an, nicht in den Knien. :pump:

    100x40x50, ATI Sunpower 4x39W, AquaMedic Blue 500, Fauna Marin Pellets in Technikabteil, Rückförderung durch Nanostream 6055, Strömung 6055 mit Multicontroller.

    Standzeit: Okt 2010 :)

  • Hallo,

    Also zum Skimmer Beast habe ich von verschiedenen Leuten gehört, dass der nicht gerade leise ist und die Schaumbildung auch eher bescheiden...

    AM Blue Serie: Ich hatte selbst den 500er an meinem damaligen 200l Becken hängen. Hat bei mir gebrummt wie Sau und auch nach Wochen und ewigem rumgebastel kleine Luftbläschen in's Wasser abgegeben.
    So weit ich mich erinnern kann hat der rhyderstorm einen 1000er im Becken. Vielleicht schreibst du den mal an...

    Von Korallenzucht gibt's noch einen sehr schönen Hang-On - ist aber nicht ganz so günstig für den Anfang... :D

    Bei meinem 200er hätte ich damals auch fast noch einen Deltec MCE600 gekauft. Von dem waren einige recht angetan...
    Vor allem ist auch noch Platz für ein bisschen Zeolith und Aktivkohle.

    Beim Multi SL kann man auch eine Box mitbestellen, in die du Filtermedien reingeben kannst.
    Zur Geräuschkulisse kann ich aber nix sagen...

    Generell wird ein Hang-On aber in den allermeisten Fällen mehr Geräusche erzeugen, als ein Schäumer der im Filterbecken steht.
    Die Übertragung der Schwingungen ist einfach schwer zu unterbinden...


    Grüße
    Schorschi

  • Aquarium mit Schrank steht schonmal. Muss noch einmal (2 mal hab ich schon hinter mir) geschrubbt werden, damit auch die letzten Reste in den Ecken sauber sind.

    Abschäumer wird wohl der AM Blue 3000; Für die Strömung 2x Tunze 6055 (oder 6095, kommt auf die Verfügbarkeit an) mit Controller.

    Die Tage werde ich eine Plexi-Platte (2mm) am Boden befestigen. Mal sehen was der Baumarkt hier zu bieten hat.

    Dann Stück für Stück die Technik einbauen und evtl. schon Ende August das Wasser ansetzen um bald darauf mit den LG loszulegen.

    Vor dem Riffaufbau mit den Steinen hab ich noch bisserl Bammel. Bin da grad schon am Probieren mit Zeitungspapier die groben Formen darzustellen...
    Sollten die LG beim Aufbau besser verklebt werden, oder reicht vernünftiges Stapeln?

    Eine Verkleidung der Wandseite mit einer Riffkeramik überleg ich mir auch noch... müsste dann dort "nur" die Technik schön unterbringen.
    Mal sehen, wenn ich die Pumpen habe, wie sich hier eine Lösung ergibt.

    Grüße,

    Andi

    Hauptbecken 140/50/60 45kg LS
    2x Tunze 6055 mit 7096
    Giesemann Infinity 2x 150W + 4xT5 54W

    Technikbecken 50/30/70
    Tunze Überlauf
    AM Blue 3000
    Tunze Silence

    Start: 02.09.2011

  • Hi Andi,

    Ob du den Aufbau verklebst oder nicht hängt von den Steinen ab die du bekommst und von der Form die du aufbauen willst.

    Nachdem das Becken von drei Seiten einsichtig sein soll, wäre eine Verklebung mit meerwassertauglichem Zement wohl ratsam.

    Alternativ kannst du auch z.B. die Steine durchbohren und ein PVC-Rohr durchstecken.
    Ist halt noch ein bisschen sicherer, macht aber mehr Dreck und Arbeit :D

    Ich hab die Steine damals erstmal auf dem Fussboden so gestapelt, dass sie in sich relativ gut halten und dann vermörtelt.

    Technik haben wir ja per PN schon ein bisschen geschrieben.

    Wird schon! :thumbup:


    Grüße
    Schorschi

  • Ich hab die Steine damals erstmal auf dem Fussboden so gestapelt, dass sie in sich relativ gut halten und dann vermörtelt.

    Hmm... und wie hast Du das "Paket" dann ins Becken gebracht?
    Ich dachte man kann mit dem Zement auch unterwasser arbeiten...

    Wie lang kann man LG im trockenen bearbeiten, ohne daß die Qualität leidet?

    Grüße,
    Andi

    Hauptbecken 140/50/60 45kg LS
    2x Tunze 6055 mit 7096
    Giesemann Infinity 2x 150W + 4xT5 54W

    Technikbecken 50/30/70
    Tunze Überlauf
    AM Blue 3000
    Tunze Silence

    Start: 02.09.2011

  • Hmm... und wie hast Du das "Paket" dann ins Becken gebracht?


    Hi,

    Anheben und rübertragen :D
    Nein im Ernst: Ich hab mir mehrere kleinere Säulen und Blöcke gebaut.
    Wenn du dein Riff aus einem Stück aufbaust wird es schwer bei Problemen ein Teil zu entfernen!

    War bei mir damals totes Gestein - hatte also Zeit genug.
    Deshalb wär ich an der Frage nach dem wie lang man Lebendgestein wirklich bearbeiten kann auch sehr interessiert!


    Grüße
    Schorschi

    • Offizieller Beitrag

    Hallo

    Deshalb wär ich an der Frage nach dem wie lang man Lebendgestein wirklich bearbeiten kann auch sehr interessiert!


    Hierzu nur soviel.
    LG wird wird OHNE Wasser importiert.

    MfG
    Martin
    _________________________________________________________________________________________________________________________________
    Becken: 160x60x60 seit 1/10 (Vergrößerung aus 120x50x60 seit 11/2006), Lampe (Eigenbau): 24x 10 Watt LED + 3x 50 Watt LED;
    Strömung: 3x Tunze 6055 mit Multicontroller; Rückförderpumpe: New Jet 4500l; Abschäumer: Double Cone 200

  • Hi Andi,

    Ich dachte man kann mit dem Zement auch unterwasser arbeiten...

    das kannst du auch, aber da holt man sich gerade als Newbee, schnell ein paar graue Haare. Ich teilweise heute noch :evil:
    Ich habe seiner Zeit quasi Etage für Etage "an Land" vorbereitet dann ins Becken gegeben und Stück für Stück geflutet.
    Das immer nur soviel, dass ich die nächsten Teile noch im Trockenen zusammen fügen konnte usw. usw.

    Gruß TOM

    :hutab: TOM

    Deltabecken
    860 Liter Gesamt
    Start: 2006
    Wasser raus + Licht aus am 17.06.2012/15:32h

  • LG wird wird OHNE Wasser importiert.

    Ja, hätt ich mein Hinr eingeschalten ist das auch eine logische Schlussfolgerung... Wären ja sonst immense Transportkosten....


    Mal sehen wie ich es angehen werde.. tendiere momentan zum "Trockenaufbau" ausserhalb um Varianten zu testen und dann das Ganze möglichst auch im Becken wieder hinzukriegen.
    Da ich das Meerwasser (Erstbefüllung) komplett im Becken ansetzen werde, kann ich beim Aufbau nicht Stück für Stück fluten.. ausser ich pump das fertige Wasser wieder in ein passendes Behältnis raus... hmmm mal schauen...

    Zur Wassermenge hätt ich auch noch ne Frage: Das Becken hat leer ca. 440l. Geplant sind gut 40kg LG. SInd da so 380l Wasser realistisch?

    Die Vorfreude wächst von Tag zu Tag. Lustig war gestern der fragende Blick meiner kleinen Tochter, welche wissen wollte wann denn nun endlich Fische kommen. Ich hab Ihr gesagt die wird wohl erst das Christkind bringen....

    Hauptbecken 140/50/60 45kg LS
    2x Tunze 6055 mit 7096
    Giesemann Infinity 2x 150W + 4xT5 54W

    Technikbecken 50/30/70
    Tunze Überlauf
    AM Blue 3000
    Tunze Silence

    Start: 02.09.2011

    • Offizieller Beitrag

    Hallo

    Da ich das Meerwasser (Erstbefüllung) komplett im Becken ansetzen werde, kann ich beim Aufbau nicht Stück für Stück fluten


    Aber bitte erst Wasser ansetzen und 1 Tag warten und dann erst die Steine rein.
    So viel frisch angesetztes Wasser ist zu agressiv.

    MfG
    Martin
    _________________________________________________________________________________________________________________________________
    Becken: 160x60x60 seit 1/10 (Vergrößerung aus 120x50x60 seit 11/2006), Lampe (Eigenbau): 24x 10 Watt LED + 3x 50 Watt LED;
    Strömung: 3x Tunze 6055 mit Multicontroller; Rückförderpumpe: New Jet 4500l; Abschäumer: Double Cone 200

  • Danke für den Hinweis... Ich hab sogar ne gute Woche geplant, bis die Steine dann rein kommen.

    Hauptbecken 140/50/60 45kg LS
    2x Tunze 6055 mit 7096
    Giesemann Infinity 2x 150W + 4xT5 54W

    Technikbecken 50/30/70
    Tunze Überlauf
    AM Blue 3000
    Tunze Silence

    Start: 02.09.2011

  • Hallo Andi!

    Hast Du die HQI schon? (Hab´s jetzt hoffentlich nicht übersehen)
    Wenn nein, dann schau doch mal die Maxspect LED an - wäre meine erste Wahl.
    Hört sich vernünftig an, kommt in den Foren sehr gut weg und was die Wärmentwicklung und Aufheizung angeht, nun dazu muss ich wohl nicht´s sagen.
    Und auch der Preis bewegt sich imho im vernünftigen Rahmen, wobei sich der höhere Anschaffungspreis durch die Lebensdauer der LED und den niedrigeren Stromverbrauch schnell amortisiert haben dürfte.

    Wünsch Dir noch viel Vergnügen bei Deinem Einstieg und viiiieeel Geduld.

    Gruß, Hans

    :beer:

    200l Gesellschaftsbecken (süß)
    150l Miniriff (salzig)

  • ... ausser ich pump das fertige Wasser wieder in ein passendes Behältnis raus... hmmm mal schauen...

    Ich würds so machen.

    Zur Wassermenge hätt ich auch noch ne Frage: Das Becken hat leer ca. 440l. Geplant sind gut 40kg LG. SInd da so 380l Wasser realistisch?

    Schwierig zu sagen, hängt bissl vom Gestein ab, würde mal gute 400l ansetzten.

    Die Vorfreude wächst von Tag zu Tag. Lustig war gestern der fragende Blick meiner kleinen Tochter, welche wissen wollte wann denn nun endlich Fische kommen. Ich hab Ihr gesagt die wird wohl erst das Christkind bringen....

    Tja, an diese Blicke meiner beiden Mädels kann ich mich auch noch gut erinnern. Das mit dem Christkind ist ein löblicher Vorsatz, evtl. wirds ja "schon" was zum :santa:
    Gruß TOM

    :hutab: TOM

    Deltabecken
    860 Liter Gesamt
    Start: 2006
    Wasser raus + Licht aus am 17.06.2012/15:32h

  • Vielen Dank schoneinmal für die bisherigen Tipps und Anregungen.

    Soweit es klappt werde ich hier:
    150x50x60 cm ... langsam wirds ernst

    den weiteren Werdegang dokumentieren und euch auch weiterhin mit Fragen löchern :D

    Grüße,

    Andi

    Hauptbecken 140/50/60 45kg LS
    2x Tunze 6055 mit 7096
    Giesemann Infinity 2x 150W + 4xT5 54W

    Technikbecken 50/30/70
    Tunze Überlauf
    AM Blue 3000
    Tunze Silence

    Start: 02.09.2011