Die Toxizitität von frisch angesetztem, künstlichem Meerwasser - ein schlechter Start für ein Meerwasseraquarium

  • Hi,
    eigentlich wollte ich ja nichts schreiben :whistling: Ich habe Chrystal Sea Marinemix ca. 2001/2002 eine zeitlang benützt und war vom Salz eigentlich begeistert. Damals wurde es von Imtrona (Menzel)/Büchenbach importiert. Nach einer Änderung des Rezeptes stellte Imtrona den Verkauf ein und ein anderer deutscher Anbieter übernahm den Vertrieb. Ich habe danach auf der Interzoo vom Hersteller etliche Eimer des verbesserten Salzes erhalten und benützt. Innerhalb kürzester Zeit starben erst Montipora, Seriatopora und Poccillopora und danach die meisten Acroporas ab. Das gleiche wurde von Stefan C und einigen anderen geschildert. Auch auf Reefcentral solltest Du genügend entsprechende Beiträge finden (ca. 2003/4). Im Meerwasserforum und RAF sollte die Suche auch Treffer ergeben. Meiner Erinnerung nach, gab der Importeur damals nach dem bekannt werden der Schäden den Rat, in bestehenden Becken erst nur kleinste Mengen zu wechseln und dies dann langsam zu steigern da es sonst zu Schäden kommen kann. Ich habe damals die restlichen Eimer einem Arbeitskollegen für sein Neurodermitis-krankes Kind gegeben. Dazu war es dann wohl geeignet, zumindest kamen keine Schadensmeldungen :D Ob sich zwischenzeitlich die Rezeptur wieder geändert hat ist mir nicht bekannt, möchte ich aber nicht ausschließen.

    Michael,
    Jeder Profizüchter wird sich zur Larvenaufzucht auf eine Salzmarke beschränken und nur diese nehmen um reproduzierbare Ergebnisse zu haben.
    Auch bei meinem Arbeitgeber gibt es für die meisten Produktlinien nur einen von der Fa. zugelassenen Hersteller/Lieferanten. Dies hat aber mit der Preisgestaltung und der ständigen Vergleichbarkeit der Produkte zu tun und sagt nichts über die Qualität der Konkurenzprodukte aus.

    Viele Grüße
    Klaus

  • Das vielleicht nicht, aber ich habe selten so eine genaue Analyse gesehen, wo auch mal die Spurenkonzentrationen beim Namen genannt werden.

    Das es auch dort chargenschwankungen zur Analyse geben wird ist mir klar und das auch Becken nicht damit laufen auch, das wird aber mit jedem anderen auch mal so sein das es welche gibt wo schlechte Erfahrungen gemacht werden. Dies wird auch durch andere Faktoren mitbestimmt, ist es ein Zeobecken, nimmt man Spuren oder andere Zusätze.. hat jemand ein DSB, Fischbesatz und und und. Vielleicht wurde aber auch "nur" die Mischanleitung nicht richtig beachtet. Ich wechsel wie gesagt 3x im Monat mit dem Salz und 1x nehme ich das neue Salz von TM (hier war ich einfach auch nur neugierig und wollte es mal ausprobieren) zumindest mal sehen was dran is an dem sehr hohen Preis. Aber eben nur im Verhältnis 3/1 und immer nur 30L auf 750L netto. Zufrieden bin ich mit dem TM Bio auch sehr, aber der gesalzene Preis hält mich von einem Neukauf ab. wie ich sagte ich war einfach neugierig. Das TM werde ich durch ein anderes ersetzen, denn auf dauer werde ich das teure wohl nicht einsetzen. Wenn hier der Eimer aus ist dann gibts hier auch im Wechsel ein anderes, dies werde ich aber noch auswählen.

    Gestern hab ich wieder 30 L (leicht unter 5%) gewechselt und erneut die beschriebenen Efekte beobachtet. Aber trotzdem finde ich gut, das die, die schlechtes damit erfahren haben, auch hier posten. Vielleicht gibt es ja auch bei anderen salzen positives und auch negatives, das man mal beim namen nennen sollte. Schließlich ist dieses Salz auch beim Namen genannt worden und es wurde auch + / - erwähnt.

    VG
    Michael

    Hauptb.: 60% SPS/40% LPS + paar weiche - Strömung: 1 x Stream 8k l/h + 1 x Stream 13k l/h puls.
    ständ. Redox
    Licht: LED 230W
    Technikb. im Keller: Filterb. + Refugium - Absch.: ATI - PC 250 iS - Kalki: Schur. Jet 1 PH ger. - Rückf.: Deltec
    optional UV 55W und Ozon

    28 Jahre Irrsinn sind genug! Licht aus Ende 05.2014

    ab 06.2014
    AM Cubicus mit Reef LED und SR Control +
    TMC V²BioReact 500 Pellet

    2 Mal editiert, zuletzt von Michael Ilschner (29. Juli 2011 um 08:39)

  • Hi Michael

    Weisste das Problem an der Sache ist das :

    5 - 7 % der Nutzer eines Salzes sind mit dessen nicht zufrieden. Das sind die Rückmeldungen aus meinem Kundenkreis über Jahre hinweg gesammelt. Dabei spielte
    die Marke keine Rolle solange man bei den klassischen und altbekannten Marken blieb.

    Gruss

  • klar, wer sagt denn schon wenn was gut läuft, nur wenns kracht hört man die Leute jammern.
    Wenn dann auch noch bei einem Produkt was anders handzuhaben ist als es die gewohnten Konkurenzprodukte vorgeben, dann sind auch Fehler vorprogrammiert.

    Der eine macht vielleicht nur 35g rein und oder wechselt 10-15% und schon stimmen die Verhältnisse nicht und Tiere sterben. Schuld ist natürlich das Salz, weil "man hat ja alles wie gehohnt (also richtig) gemacht". Dies wird man dann natürlich als Händler zu hören bekommen, wenn dagegen was super läuft, dann passt es eben und der Kunde hält die Klappe. Vielleicht erfährt der Händler noch positives beim geziehlten nachragen, später durch Zufall.

    VG
    Michael

    Hauptb.: 60% SPS/40% LPS + paar weiche - Strömung: 1 x Stream 8k l/h + 1 x Stream 13k l/h puls.
    ständ. Redox
    Licht: LED 230W
    Technikb. im Keller: Filterb. + Refugium - Absch.: ATI - PC 250 iS - Kalki: Schur. Jet 1 PH ger. - Rückf.: Deltec
    optional UV 55W und Ozon

    28 Jahre Irrsinn sind genug! Licht aus Ende 05.2014

    ab 06.2014
    AM Cubicus mit Reef LED und SR Control +
    TMC V²BioReact 500 Pellet

    Einmal editiert, zuletzt von Michael Ilschner (29. Juli 2011 um 13:09)

  • Wollte mal nen Zwischenstand geben...

    Der positive Trend setzt sich fort, Farbausbildung, Vitalität und Wachstum halten an und werden sogar immer besser. Lediglich ein paar ganz alte Stöcke brauchen noch Zeit, aber selbst diese zeigen schon größere Polypen und leichte Wachstumsränder an der Basalscheibe und hellere Enden an den spitzen, denke die werden auch bald wieder eine ausgeprägtere Vitalität zeigen.
    Habe jetzt mein 2. Salz bekommen und bereits eingesetzt. Jetzt verwende ich im Turnus 3x das USA Salz zu 1x das französische Reefcrystals.

    ich mache nach wie vor wöchentlich 5% Ww und gebe noch immer keine separaten Spurenelemente mehr zu.

    VG
    Michael

    Hauptb.: 60% SPS/40% LPS + paar weiche - Strömung: 1 x Stream 8k l/h + 1 x Stream 13k l/h puls.
    ständ. Redox
    Licht: LED 230W
    Technikb. im Keller: Filterb. + Refugium - Absch.: ATI - PC 250 iS - Kalki: Schur. Jet 1 PH ger. - Rückf.: Deltec
    optional UV 55W und Ozon

    28 Jahre Irrsinn sind genug! Licht aus Ende 05.2014

    ab 06.2014
    AM Cubicus mit Reef LED und SR Control +
    TMC V²BioReact 500 Pellet