• Hallo liebe Leute,
    hab als Rückförderpumpe eine Aquabee 2000/1, die mir reintheoretisch von der Leistung her reicht ;) manche sagen es sollte bei (500L Brutto Aqua) mehr sein manche sagen es reicht.
    dadurch das mein Abschäumer der in der ersten Kammer steht und der Auslass direkt in die zweite geht und in dieser der Wasserstand niedriger ist als in der ersten, durchfließt das Wasser nur ein mal den Abschäumer.
    Jedenfalls back to Topic:
    die Aquabee 2000/1 gibt langsam aber sicher ihren Geist auf ! nach Abschalten springt sie teilweiße nicht mehr von alleine an. Deshalb suche ich jetzt einen Ersatz.
    Sollte von der Leistung ungefähr gleich sein leise und nicht zu teuern in der Anschaffung (Student) also Red Dragon o.ä fällt da raus !

    Freue mich über eure Meinung

    Danke im Voraus lg AleX

  • Hi
    Versuch doch die vorhandene erstmal richtig zu reinigen! Meist is das der grund wenn sie nicht mehr anspringen wollen
    Ansonsten je nach zustand den läufer tauschen
    Was anderes kann eigentlich nicht kaputt gehen so eine pumpe besteht im wesentlichen aus einer spule und einem eisenkern und sowas geht unter normalen umständen nicht kaputt

    Grüße Tom
    Becken 220 *60 *60 ca. 800 Liter

    • Offizieller Beitrag

    Hallo

    Versuch doch die vorhandene erstmal richtig zu reinigen! Meist is das der grund wenn sie nicht mehr anspringen wollen
    Ansonsten je nach zustand den läufer tauschen


    Das würde ich auch vorschlagen.
    Eine neue Pumpe kannst dann immer noch kaufen,
    wenn das nichts hilft. HIER oder HIER
    Musst aufpassen, welche Version du hast.

    MfG
    Martin
    _________________________________________________________________________________________________________________________________
    Becken: 160x60x60 seit 1/10 (Vergrößerung aus 120x50x60 seit 11/2006), Lampe (Eigenbau): 24x 10 Watt LED + 3x 50 Watt LED;
    Strömung: 3x Tunze 6055 mit Multicontroller; Rückförderpumpe: New Jet 4500l; Abschäumer: Double Cone 200

  • Hi,von der Aquabee gibt es 2 Ausführungen , die alte hatte das Problem mit dem wieder anlaufen.
    Ich bin wegen der Lautstärke auch auf eine Tunze Silence umgestiegen.Diese ist aber trotz der höheren Literleistung schwächer was die Förderhöhe angeht.
    Sicce-Pumpen sind mit der Tunze baugleich wie oben schon geschrieben.

    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Hi Leute,
    danke wie immer für die vielen schnellen Antworten,
    gereinigt habe ich sie schon mal aber das ist 4 Monate her ich werde es einfach mal probieren !
    Wie lange kann ich denn die Rückförderung ausstellen ohne Probleme für meine lieben Bewohner ?
    20 mins ?

  • Hallo,

    ich habe eine NewJet NJ2300 (hier gekauft) und bin mit dem Preis-Leistungsverhältnis mehr als zufrieden.
    Da ich zur Zeit mein Technikbecken neu klebe, habe ich für 3 Tage auch das Technikbecken für drei Tage aus dem gesamten Kreislauf genommen. Einfach den Abspeerhahn zu und fertig. Natürlich müssen im Hauptbecken noch die
    Strömungspumpen laufen. Auf den AS verzichte ich die 3 Tage, alles ohne Probleme.

    Liebe Grüße
    Chris

    Here's to alcohol, the cause of and solution to all life's problems!
    Homer J. Simpson

    :thumbup: