Manjanos nehmen überhand

  • Hallo,

    langsam nerven die kleinen Manjano Biester in meinem Becken. Sie sitzen überall. Ich hab´s schon mit Salzsäure versucht, komme aber nicht überall hin und will auch nicht täglich mit Salzsäure im Becken hantieren. Sowohl hier, als auch im Merwasser Lexikon habe ich gelesen, daß die Chancen mit einem Acreichthys tomentosus - Seegras- oder Tangfeilenfisch ganz gut stehen, eine Plage einzudämmen. Weiß vielleicht von euch jemand einen Händler, der derzeit welche im Angebot hat? Raum München im weitesten Sinne währe klasse.

    Oder gibt es vielleicht noch eine andere effektive Methode diese kleinen Biester einzudämmen? Denn daß der Feilenfisch 100%ig mit den Biestern kurzen Prozess macht, ist ja auch nicht gesagt.


    Grüße

    Stephan

    Besuchen Sie meine Website Tbread.com

  • Denn daß der Feilenfisch 100%ig mit den Biestern kurzen Prozess macht, ist ja auch nicht gesagt.

    Hi das ist war da gibts keine Garantie
    noch dazu können sie andere Korallen anknabbern :)

    vieleicht willste mal die Checkliste ausfüllen ?

  • Hallo Jürgen,

    ich glaube, daß die Checkliste hier nicht weiter helfen kann, denn ich habe ein Problem mit Plagegeistern, die sich von Zooxanthellen und Licht ernähren - und das Licht bleibt an ;)

    Versteh mich jetzt nicht falsch, aber ich denke daß da weder Informationen über Größe, Technik und Standzeit, noch aktueller Wasserwerte, Fischbesatz oder Korallenbesatz Aussagekraft haben.

    Grüße

    Stephan

    Besuchen Sie meine Website Tbread.com

  • Hi,

    Zauberwort Calciumhydroxid.
    Mit dem Zeugs mach ich alles platt was nervt im Becken.
    Manjanos hab ich zwar noch nicht gehabt, aber ich denke denen schmeckt das Zeug auch nicht wirklich.
    Vieleicht lieg ich da aber auch völlig daneben. :rolleyes:

  • Hi Jochen,

    das funktioniert schon, nur kommst Du nicht überall hin. Und es handelt sich hier langsam um eine kleine Plage, da muß Napalm her :) , sprich mehr als nur einzelne wegspritzen.

    Gruß

    Stephan

    Besuchen Sie meine Website Tbread.com

  • ich glaube, daß die Checkliste hier nicht weiter helfen kann, denn ich habe ein Problem mit Plagegeistern, die sich von Zooxanthellen und Licht ernähren - und das Licht bleibt an

    Versteh mich jetzt nicht falsch, aber ich denke daß da weder Informationen über Größe, Technik und Standzeit, noch aktueller Wasserwerte, Fischbesatz oder Korallenbesatz Aussagekraft haben.

    Wenn du meinst !

  • servus

    die dinger werden nur zur plage,wenn der nährstoffgehalt hoch liegt.
    also wäre die liste eigentlich nicht so schlecht.
    also wäre der erste schritt die ursache zu bekämpfen ,dann die viecher.

    nur von licht und zooxanthellen vermehren die sich nicht explosionsartig

    gruss vitus

  • Hi Vitus,

    die haben sich eigentlich nicht explosionsartig vermehrt, sondern so pö a pö. Ich habe es einfach nur versäumt, sie im Zaum zu halten. Anfangs fand ich sie ja auch noch ganz hübsch, jetzt sitzen sie aber an allen möglichen und unmöglichen Orten.

    Grüße

    Stephan

    Besuchen Sie meine Website Tbread.com

  • Hi stephan

    ja leider sitzen die an stellen die nicht gut erreichbar sind.

    was hast an nitrat und PO4 drin

    ist das höher werden die sich weiter vermehren.und dann zur plage

    einige falterfische fressen die ,aber auch andere sachen. :S

  • Hi Vitus,

    Nitrat liegt unter 3 mg, PO4 hab ich aktuell nicht gemessen, war aber bei allen letzten Messungen im grünen Bereich. Letztendlich habe ich wirklich die Plage, die von den Biestern ausgehen kann zu spät erkannt und da hatten sie sich schon richtig schön breit gemacht.

    Grüße

    Stephan

    Besuchen Sie meine Website Tbread.com

  • also wäre der erste schritt die ursache zu bekämpfen ,dann die viecher.

    Hallo Stefan,
    genau die Aussage von vitus trifft den Kern. Meiner Meinung nach ist es z.B. schon durchaus wichtig welche Technik,welche WW,Besatz etc. du hast.
    Ich denke auch das es an einer Überversorgung an Elementen liegt das sich die Manjanos zu stark vermehren.

    Gruß Fredo

    Schaubecken: 170*120*80 cm
    Technikbecken: 100*100*50
    Licht: 9*80Watt T5 und 10*50Watt Emitter LED blau + 10*50Watt Emitter LED weiß.
    Strömung 4*6105 Tunze mit Multicontroller 7196+Jebao RW20
    Kalkreaktor Grotech HCR200+Dosierpumpe IKS Vario Blue II

  • Hi
    Ich hab mir damals einen rostratus auf gut glück gekauft- und auch glück gehabt der hat mir inerhalb weniger tage alle Majano s gefressen
    Danach habe ich ihn ganz easy mit einem ü-ei an frofu gebracht
    Und nun ein gutes jahr später knabbert er weder an meinen tridacnas noch an meinen röhrenwürmern! Die auf meinem multicolorsteun sitzen
    Also mal jut glück gehabt!

    Grüße Tom
    Becken 220 *60 *60 ca. 800 Liter