• Offizieller Beitrag

    Hallo

    habe schon seit Jahren eine PV-Anlage in Betrieb,
    wo der Strom ins Netz eingespeist wird.
    Zum selber verbrauchen ist die Vergütung zu hoch.
    Mittlerweile gibts ja nicht mehr so viel Einspeisevergütung und die
    Platten und WR sind auch günstiger geworden.
    Nun habe ich mir überlegt, ob es evtl technisch möglich ist,
    aussen an die Wand wo das AQ steht eine PV-Platte zu installieren
    und damit das AQ zu betreiben.
    Kann ich den Strom einfach irgenwie ins Hausnetz einspeisen?
    Was ist, wenn mehr Strom produziert wird, als verbraucht wird?
    Glaube ich allerdings nicht, denn ein Solarmodul macht ja nur so um die 200 Watt.

    Hat sich damit schon mal jemand beschäftigt?

    MfG
    Martin
    _________________________________________________________________________________________________________________________________
    Becken: 160x60x60 seit 1/10 (Vergrößerung aus 120x50x60 seit 11/2006), Lampe (Eigenbau): 24x 10 Watt LED + 3x 50 Watt LED;
    Strömung: 3x Tunze 6055 mit Multicontroller; Rückförderpumpe: New Jet 4500l; Abschäumer: Double Cone 200

  • Erstmal, was meinst du mit Außen an der Wand? Im Innenraum und das Aquarienlicht nutzen oder im Außenraum und das Sonnenlicht nutzen?

    Egal was du meinst, Sonnenlicht ist in jedemfall erheblich effektiver !!

    Rein aus ökonomischer sicht macht es definitiv mehr Sinn den erzeugten Strom einzuspeisen und den Strom fürs AQ zuzukaufen, falls die Vergütungen noch nicht zu weit gesunken sind, da kenne ich mich nicht aus.

    Vom techn. Aufwand her ist es auf jedenfall sinvoller den Strom einzuspeißen und ihn aus dem Netz zu entnehmen, da du sonst immer das Produzierte mit dem Verbrauchtem irgendwie regeln musst, was wohl nicht ganz einfach ist.

    Das ist mal meine relativ laienhafte Meinung zu dem Thema ;)


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Hallo

    Natürlich an der Außenseite um das Sonnenlicht zu nutzen.

    Rein aus ökonomischer sicht macht es definitiv mehr Sinn den erzeugten Strom einzuspeisen und den Strom fürs AQ zuzukaufen,


    Einspeisevergütung liegt mittlerweile bei ca. 28 Cent.
    Da macht es schon Sinn, den Strom selber zu nutzen.
    Vor allem wenn man nur eine Minianlage aufstellen möchte.
    Ich bekomme für meine Anlage noch 54 Cent!

    Wird mittlerweile immer mehr gemacht, dass man den Strom selber nutzt
    und nur den Überschuß einspeist.

    MfG
    Martin
    _________________________________________________________________________________________________________________________________
    Becken: 160x60x60 seit 1/10 (Vergrößerung aus 120x50x60 seit 11/2006), Lampe (Eigenbau): 24x 10 Watt LED + 3x 50 Watt LED;
    Strömung: 3x Tunze 6055 mit Multicontroller; Rückförderpumpe: New Jet 4500l; Abschäumer: Double Cone 200

  • Hallo Mortl,
    Ja das geht neuerdings. Photovoltaik für den eigenverbrauch nützen.
    Dazu brauchst du einen 4 -Quadrantenzähler, der misst ständig was genützt wird oder
    Was du vom Netz nimmst. Da musst du dich von einem Anbieter oder Netzbeteiber beraten lassen.
    Gleiches hab ich auch vor und bin schon in der Endphase. Zugleich man ein KFW günstig bekommt.
    Dann ist man einwenig von den kommenden Stomerhöhungen ein wenig abgesichert. Und die werden drastisch kommen
    nach dem ganzen Atomdiskussionen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo

    Hat sich darüber noch keiner Gedanken gemacht? ?(

    MfG
    Martin
    _________________________________________________________________________________________________________________________________
    Becken: 160x60x60 seit 1/10 (Vergrößerung aus 120x50x60 seit 11/2006), Lampe (Eigenbau): 24x 10 Watt LED + 3x 50 Watt LED;
    Strömung: 3x Tunze 6055 mit Multicontroller; Rückförderpumpe: New Jet 4500l; Abschäumer: Double Cone 200

  • Hallo Martin,

    doch, ich hab mir das Thema auch schon durch den Kopf gehen lassen. Meiner Meinung nach ist
    die Ideale Lösung wie sie der Wolfgang beschreibt. Wenn du mehr als 30% Eigenverbrauch der
    erzeugten Strommenge hast dann liegt die Vergütung auch höher.

    "Gleichzeitig enthält das Gesetz auch eine Sonderreglung, die den Eigenverbrauch von Solarstrom interessanter macht. Wer seinen Solarstrom komplett oder auch teilweise selbst verbraucht, spart zunächst an den Stromkosten. Darüber hinaus erhält er auch noch einen staatlichen Bonus für die erzeugte Strommenge. Dieser beläuft sich bei einem Eigenverbrauch von bis zu 30% auf 17,76 Cent pro Kilowattstunde. Wer mehr verbraucht als 30% kann nach der Neureglung mit 22,05 Cent pro kWh rechnen. "

    d.h. du sparst ca. 20 cent für die kWh da die du ja selber erzeugst und bekommst zusätzlich noch bei mehr als 30% Eigenverbrauch 22,5 Cent.

    Bei mir macht alleine das Aquarium ca. 50% meiner Stromkosten aus.


    Gruß Fredo

    Schaubecken: 170*120*80 cm
    Technikbecken: 100*100*50
    Licht: 9*80Watt T5 und 10*50Watt Emitter LED blau + 10*50Watt Emitter LED weiß.
    Strömung 4*6105 Tunze mit Multicontroller 7196+Jebao RW20
    Kalkreaktor Grotech HCR200+Dosierpumpe IKS Vario Blue II

    Einmal editiert, zuletzt von fredo (21. April 2011 um 09:24)

  • hallo,

    grundsätzlich lohnt sich der Eigenverbrauch bei neu installierten Anlagen immer, wir haben dabei den Vorteil, dass wir mit unserem Stromverbrauch am Tag leichter über die 30% kommen.

    Bei dir wird sich das so aber nicht lohnen, weil du 2 neue Zähler brauchst (Einspeisezähler, Ertragszähler) die jeweils Grundgebühr kosten. Dazu der Wechselrichter und die gesamte Installation und das nur für ein 230W Modul. Du müsstest schon ca. 2 kWp installieren damit es rentabel wird. Beim Netzbetreiber kannst du nachfragen, ob du auch eigene (geeichte) Zähler verwenden darfst. Bei eon müsste das gehen.

    Bei einer senkrechten Wandmontage wirst du auch nur max. ca. 70% des Normertrages haben.

  • Ich muss noch ergänzen, dass du eine neue Anlage (Module) auch über den bisherigen Zähler betreiben kannst, dann aber keinen Eigenverbrauch erfassen kannst. Diese Lösung wäre evtl. rentabel bei einer nur kleinen Erweiterung. Für den neu installierten Teil bekommst du dann die Einspeisevergütung des Inbetriebnahmezeitpunktes.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo

    Hat eigentlich jemand von euch so en kleines Hauswindrad für den Eigenbedarf?

    MfG
    Martin
    _________________________________________________________________________________________________________________________________
    Becken: 160x60x60 seit 1/10 (Vergrößerung aus 120x50x60 seit 11/2006), Lampe (Eigenbau): 24x 10 Watt LED + 3x 50 Watt LED;
    Strömung: 3x Tunze 6055 mit Multicontroller; Rückförderpumpe: New Jet 4500l; Abschäumer: Double Cone 200

  • Hallo Mortl,

    habe mich vor kurzem mal hier http://www.wind-mobil.de/ über die Windräder informiert. Da gibt es ein 900Watt Windrad, jedoch
    wird eine Jahresleistung dafür von je nach Standort von 400-1500kWh angegeben. Bei einem Preis um die 4000€ ist mir diese Ausbaute dann doch etwas zu wenig.

    Gruß Fredo

    Schaubecken: 170*120*80 cm
    Technikbecken: 100*100*50
    Licht: 9*80Watt T5 und 10*50Watt Emitter LED blau + 10*50Watt Emitter LED weiß.
    Strömung 4*6105 Tunze mit Multicontroller 7196+Jebao RW20
    Kalkreaktor Grotech HCR200+Dosierpumpe IKS Vario Blue II

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Fredo

    Alles was ich mir bisher so angeschaut habe, lag bei einer Leistung von 600-800 Watt bei einem Preis
    von 1500 - 2000€. Dass sich das nicht nach einem Jahr schon abbezahlt hat, dürfte wohl klar sein.
    mir gehts einfach mal drum, ob es jemanden gibt, der da schon Erfahrungswerte hat.
    Dass so ein kleines Windrädchen mit meiner 10 KV-PV-Anlage nicht mithalten kann ist mir auch klar.

    MfG
    Martin
    _________________________________________________________________________________________________________________________________
    Becken: 160x60x60 seit 1/10 (Vergrößerung aus 120x50x60 seit 11/2006), Lampe (Eigenbau): 24x 10 Watt LED + 3x 50 Watt LED;
    Strömung: 3x Tunze 6055 mit Multicontroller; Rückförderpumpe: New Jet 4500l; Abschäumer: Double Cone 200