Tridacna wird auch dauernd umgeworfen :S

  • Hallo!

    Für die ausgegrabenen Clavularia habe ich ja erfolgreich die Kanülen-Methode angewandt, Leider werfen aber die Einsiedler auch meine Tridacna dauernd um, so daß diese kaum Gelegenheit hat, ihre Byssusfäden irgendwo zu verankern. Sie sitzt am Boden, halb im Sand (wenn die Einsiedler sie lassen). Hatte übeleregt, ihr auch nen Stein zum befestigen zu geben, aber wenn sie gar nciht lange genug ihre Ruhe hat...?!?
    Hat jemand ne Idee? Habe leider kein Ausweich-Nano oder so.

    Ciao,
    Myriam

    • Offizieller Beitrag

    im sand hat sie nicht die möglichkeit sich festzumachen
    am besten du setzt sie in eine muschelhalter schale
    gruss eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

  • Dake für die schnelle Antwort. Wie stelle ich mir so ne Schale vor? Schaut die arg unnatürlich aus oder kann man die tarnen?

    • Offizieller Beitrag

    die gibt es in jedem gut sotierten meerwasserladen zum erstehn
    wird aus riffceramik gefertigt und sieht so schlecht nicht aus
    gruss eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

  • Hallo Octopus,

    habe das Problem mit Einsiedler Krebsen (elegans) auch gehabt, das war sogar so extrem das die Einsiedler die Byssusfäden durchtrennten, die Muschel umkippten und obendrein noch von unten auffressen wollten. [129]

    Selbst wenn die Einsiedler nicht räuberisch sind, könnten nach dem Umkippen andere Bewohner die Muschel extrem schädigen.

    Mein Rat - Einsiedler abgeben, (meine beiden bewohnen nun die 1. Kammer des Technikbeckens - und fressen das überschüssige Futter in der 1. Kammer) [130]

    Gruß Jürgen

    Plane gerade einen Neueinstieg in die Meerwasseraquaristik .

  • Hi!
    Habe meinen Einsiedler grad auf frischer Tat ertappt. Er schmeißt die Tridacna um und geht ganz gezielt an die Byssusöffnung. Ob er da frißt oder nur so rum"fingert" hab ich nciht abgewartet. Da hilft doch dann auch ne Muschelhalteschale nichts, oder? Die Muschel kommt ja gar nciht erst dazu, sich festzumachen.
    Was mach ich jetzt auf die Schnelle? Hab ja keine Kammern im Technikbecken und auch kein Licht drin. UNd die Muschel raufsetzen birngt noch weniger, weil von oben runterschmeißen finden die Jungs anscheinend noch viel toller. Gnaarz! Die machen mich aggressiv, die Einsiedler.

  • Hallo Myriam,

    du bist Lustig - ab ins Technikbecken, ins dunkle Verließ, oder steck den Burschen in den Kochtopf (Scherz) [132] , jedenfalls sofort raus - sonst wars das mit deiner Tridacna

    Gruß
    Jürgen

    Plane gerade einen Neueinstieg in die Meerwasseraquaristik .

  • Den Burschen? Sind ja zu fünft. Wobei ich irgendwie immer den einen im Verdacht hab. Naja, dann geh ich mal absammeln...

  • Hallo Myriam,

    ich würde nur die elegans ins Technikbecken verbannen und in den nächsten Tagen abgeben, der mit den roten beinen "Paguristes cadenati" dürfte keine Probleme verursachen und über "Calcinus latens" habe ich auch noch keine Übergriffe irgendwo lesen können.

    Übrigens sollte sich die Muschel festmachen und wieder voll geöffnet sein, komm nicht auf die Idee und setze die elegans wieder zurück ins Becken (aus Mitleid oder so) auch diesen Fehler habe ich auch gemacht und hatte das gleiche Problem nach etwa 2 Stunden wieder.

    Am besten die 3 abgeben.

    Ich hoffe deine Muschel erholt sich wieder

    Gruß
    Jürgen

    Plane gerade einen Neueinstieg in die Meerwasseraquaristik .