Einsteiger-Beratung bei Koralle-Passau.de

  • Hallo miteinander,

    am Freitag hab ich auf der Suche nach einem guten Händler in Südostbayern, der mich beim Einstieg ins Salzige beraten kann, dem Herrn Rosenheimer in Passau einen Besuch abgestattet.
    Da zu den Öffnungszeiten auf der HP niemand da war, hab ich dann telefonisch den Termin ausgemacht.

    Er hat hauptberuflich ein Dentallabor, in dem auch das Schaubecken und in einem Nebenraum zwei "Zwischenlager"-Becken stehen.
    Das Schaubecken ist schön, etwas überfüllt (auch fischmässig) und wird, wie er mir sogleich zeigte, "vollautomatisch" betrieben.
    Das Zwischenlager ist mit wenig T5 und Technik im Becken wohl für bestellte Fische und neben diesen mit ein paar Wirbellosen bestückt.
    Sonst steht nur noch ein leeres Becken im Nebenraum.

    Zuerst schilderte ich meine Rahmenbedingungen (350 Liter Trigon mit Hang on Abschäumer und 4x39W T5 + 150W HQI, kein Technikbecken), damit er wusste, wohin die Reise geht.
    Er fragte mich, ob das Becken einen "Mönch" hat, denn ohne diesen hätte es gar keinen Wert, anzufangen.
    Dann klagte er über Kunden, die sich beraten lassen und dann woanders kaufen und erklärte mir, daß´bei ihm die Erstberatung gratis sei, dann berechnet er 35 Euro pro Stunde.

    Dann führte er mir sein mit allem technisch machbaren ausgerüstetes Wunderbecken (nur mit deutscher Technik!) mit allen technischen Anlagen vor und erklärte mir, dass man von dem asiatischen Spielzeug die Finger lassen sollte. Ausserdem solle ich Alles ein wenig grösser kaufen, da ich für ein 350 Liter-Becken zur Sicherheit einen Abschäumer bis 800 Liter Beckenvolumen bräuchte.
    Als ich sagte, dass mein finanzieller Rahmen nicht unbegrenzt sei, meinte er, ich könne das natürlich auch kleiner anfangen, aber dann bräuchte ich mich auch nicht beklagen, wenn ich Probleme hätte.
    Absolut lineare Wasserwerte seien nun mal Voraussetzung für ein funktionierendes Riff und ohne diese teure Technik nicht zu schaffen.

    Auf die Frage nach für mein Becken in Frage kommenden Tieren zeigte er mir noch einen Ordner mit Bildern und Preisen und die Auswahl war auch praxisnah, so weit ich das nach den Empfehlungen aus den Büchern von Latka und Brockmann beurteilen kann.
    50 kg Lebendgestein sollte ich für meine 350 Liter rechnen.
    Und er empfahl mir die Webseite https://www.meerwasserforum-bayern.de/www.mathgame.de , ein seiner Meinung nach sehr gutes Programm zur Überwachung und Regulierung der Wasserwerte.

    Alles in Allem hatte ich nach einer Stunde aber den Eindruck, dass er froh war, sein tolles Becken mal einem Ahnungslosen vorführen zu können.
    Es war etwas schwierig, zu Wort zu kommen und meine wenigen Fragen zu stellen.
    Seine Zielgruppe sind wohl eher Zahnärzte, denen er ein massgeschneidertes Komplettsystem auf Stundenbasis zusammenbaut.
    Den Hobbyaquanauten in mir hat er jedenfalls abgeschreckt und im Vergleich mit der sehr freundlichen Beratung in Ingolstadt bei Topreef fühlte ich mich in Passau überfahren und nicht viel schlauer hinterher !

    Grüsse - Tom

    350 Liter Trigon Weichkorallenriff seit 2011

    112 Liter Umzugszwischenlager 80x35x40
    170 Liter Umzugszwischenlager 85x50x40
    544 Liter Würfel 83x83x79 im Aufbau 2016

    Einmal editiert, zuletzt von roxy (20. Februar 2011 um 01:10)

  • Hi Roxy

    Lach ja der Herr Rosenheimer.

    Naja Ich kaufe bei ihm schon seid längerem.

    Salze spuris usw. ist er Top.

    Fische kann er eigendlich mittelmaas Preislich gesehen aber muss sagen immer sehr gute Stabiele Tiere!

    Korallen hmm naja ok das vergessen wir.

    Muss sagen der Mann hatt verdammt viel Ahnung und versucht das Natürliche Maximum herauszuholen, ohne übertriebene Farben aus den Korallen heraus zu kitzeln.

    Glaube mit ihm muss man erst zwei drei mal zusammenkommen damit er lockerer wird

    mfg Ronny

  • hallo

    .....total ablach.....

    :D:D:D:D:D

    den kenn ich. ich nenn ihn "der wahnsinnige"!! :fie::whistling::D:D:D:D:D

    war damals kurz nach meinem anfang bei ihm und dachte ... so, jetzt fahr ich heim und lös mein becken wieder auf!! ;(;( ......habs aber auch ohne ihn geschaft, denk ich :miffy:

    VG, TOM

  • Hallo Tom :)
    wer ist denn dann der Händler Deines Vertrauens geworden?
    Megazoo in Linz hat ja wenigstens viel Auswahl, aber können die auch kompetent beraten?
    Grüsse - auch Tom ;)

    350 Liter Trigon Weichkorallenriff seit 2011

    112 Liter Umzugszwischenlager 80x35x40
    170 Liter Umzugszwischenlager 85x50x40
    544 Liter Würfel 83x83x79 im Aufbau 2016

  • Servus


    nach seiner verrückten wasseraufbereitungs methode müsste man die wohnung komplett mit wasser fluten,um gute wasserwerte zu bekommen ;(

    das dürfte treffend sein :D

    ich nenn ihn "der wahnsinnige"!!

    gruss vitus

  • HI@ all

    jup der wahnsinigge lach.

    Ich Glaube nen Richtigen Händler gibt es bei uns gar nicht.

    Ab Und an kann man auch beim Russinger in Braunau schöne Sachen bekommen.

    Wenn er STeinis hatt sind diese auch Relativ Günstig und man kann super mit dem schachern. :thumbup:

    Ab und an kann man auch Beim Duscher in Passau glück haben zwecks Technik.

    Pocking Zoo Alex hatt die komplette Red sea Palette und Sera . Ebenfalls kann man bei ihm auch Fische Bestellen.

    So und dan weiss ich auch nichts mehr. In Deggendorf soll auch noch einer sein.

    Aber was beratung zum einstieg betrifft gibts hier nichts. Verkaufen die alle nur das Teuerste was sie Finden

    mfg Ronny

  • hallo leidensgenossen :D

    Zitat

    wer ist denn dann der Händler Deines Vertrauens geworden?

    hab ehrlich gesagt nur einen händler gefunden der auch mobil erreichbar ist und preis/sympathie passen ER DA. ansonsten bezieh ich meine technik, futter etc. nur noch aus onlineshops. zum alex in pocking fahr ich sicher nicht mehr :thumbdown: den in braunau kannst genauso vergessen. den in deggendorf kannst auch in den selben topf werfen :pillepalle:

    früher gabs noch ihn hier: christian k. leider hat der aufgehört. bei dem hab ich sehr viele korallen gekauft.

    bei fragen gibts ja dann dieses tolle forum dass mir immer wieder weitergeholfen hat. dafür bin ich sehr dankbar!!! danke jungs!! :thumbup:

    VG, TOM

    Einmal editiert, zuletzt von TOM1405 (21. Februar 2011 um 06:22)

  • Moin Nachbarn ;)

    tja bei uns gibts nicht viel Auswahl. Ich kaufe bei Transmarine Nürnberg, Top Reeff Ingolstadt oder bei Inet Händlern ein.
    Is schade das es nichts gibt hier in der Nähe.

    Aber zu dem besagten, geh ich sicherlich nicht :D

    Grüße Erkan :thumbup:

    ------------------------------------------------------------------------------------------

    630 Liter , 1,5m x 0,7m x 0,6m

  • Hi Nachbarn

    Ist nur immer doof wenn man auch einfach mal Rumstöbern möchte.

    Nach münchen fahren und so ist auch nicht das wahre.

    Und immer Leute Finden für eine sammelbestellung ist auch nicht immer Einfach. den versandkosten usw. sind ja auch nicht ohne.

    aber wenn mal jemand etwas bestellt ind der Nachbarschaft sagt bescheid. Wenn ich Bestell kann ich ja auch posten falls interesse besteht mfg Ronny

  • Servus,

    ja ronny, sö könnten wirs machen. Ich weiß ab und zu mal stöbern gehen, wär Klasse. Aber leider gibts nichts hier.

    Tom, is evtl nicht gut, wenn du den Namen des Hädlers hier nennst. Ich kenn mich zwar nicht aus mit dem Gesetz. Aber nicht das es ärger geben kann.

    Grüße Erkan :thumbup:

    ------------------------------------------------------------------------------------------

    630 Liter , 1,5m x 0,7m x 0,6m

  • Haha, das liest sich echt lustig :D

    Was zur Hölle ist ein Mönch?


    Also ich kenne es so, aus den größeren Foren tun sich oft leute die in näherer Umgebung wohnen zusammen und machen dann Tagesausflüge zu Hädlern, die dann mal ein Stückchen weiter weg sind.

    Vielleicht könnt ihr ja auch sowas auf die Beine stellen.

    Hier bei mir gibts auch nicht sonderlich viel.

    Technik etc. kauf ich meist im Internet.
    Und ich hab jetzt einen kleinen "Kellerladen" gefunden der mir auf Wunsch Tiere besorgen kann. Somit bin ich zufrieden :)


  • Hallo miteinander,

    ich denke, es ist legitim, sachlich über so einen Besuch zu berichten.
    Sein Name steht aussen am Shop und so wie ich mit der Beratung von Gerd von Topreef zufrieden war und darüber schreibe,
    kann ich auch über eine Beratung, mit der ich als Anfänger nicht so viel anfangen konnte, schreiben.

    Wir profitieren doch alle davon, wenn man weiss, was einen erwartet, bevor man eine weite Reise macht.
    Und badtoy hat ja auch geschrieben, wo die Stärken von Herrn Rosenheimer liegen.

    Ich denke, wenn jemand ein gut funktionierendes Komplettsystem mit wenig Vorkenntnissen fahren möchte
    und bereit ist, das Know-How von https://www.meerwasserforum-bayern.de/www.koralle-passau.de entsprechend zu honorieren, ist er der richtige Ansprechpartner.

    Achja - was ist ein Mönch - hab ich ihn dann auch gefragt: Der Ablaufschacht mit Kamm !
    Ich hatte es auch noch nirgendwo gehört oder gelesen.

    Zur Ergänzung alle anderen Läden, die ich in Südostbayern und Umgebung kenne:
    - in Straubing gibt es auch noch nen kleinen Meerwasserladen - hinterm Theresientor-Einkaufszentrum neben einem Tattoo-Shop. "zur Wieskapelle" heisst die Strasse.
    - ausserdem https://www.meerwasserforum-bayern.de/www.tropical-aquarium.de in Straubing, Max-Planck-Str. 20 - klein und noch kein Schild am Haus - im hinteren Bereich eines Schreibwarenladens - der Chef war leider nicht da!
    - von Deggendorf die B11 Richtung Regen - 2km hinter Grafling rechts Giga-Zoo - Franz Schierer - https://www.meerwasserforum-bayern.de/www.giga-zoo.de - netter Kerl mit schönem Schaubecken !
    - in Regensburg der Haubensak - http://haubensak.de/tier-total-zoo/
    - und auch in Regensburg Zoo & Co - http://www.zoo-kaeser.de/87/Standorte/Regensburg.html
    - in Linz-Leonding - Megazoo - mit grosser Auswahl, aber wohl nur für Leute aus dem Passauer Raum erreichbar - http://www.megazoo.at/company/standort.php?action=d&loc=2
    - so richtig zufrieden war ich bis jetzt nur bei Gerd in Ingolstadt - https://www.meerwasserforum-bayern.de/www.topreef.de

    350 Liter Trigon Weichkorallenriff seit 2011

    112 Liter Umzugszwischenlager 80x35x40
    170 Liter Umzugszwischenlager 85x50x40
    544 Liter Würfel 83x83x79 im Aufbau 2016

    3 Mal editiert, zuletzt von roxy (26. Februar 2011 um 20:19)

  • Agän wot lörnd:

    Mönch (Teichwirtschaft)

    aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
    Als Mönch wird das regulierbare Ablaufbauwerk eines Teiches bezeichnet, durch dessen Ablauf mittels Rohrleitung auf Höhe des Teichbodens eine Einstellung des Teichwasserspiegels möglich ist, bis hin zur vollständigen Trockenlegung. Der Teichgrund ist in Form eines flachen Trichters mit Ausrichtung auf den Mönch angelegt.
    Der Mönch selbst besteht aus einem Kasten oder Rohr über dem Ablaufrohr mit je nach gewünschter Höhe des Wasserstandes variabel einsetzbaren Brettern im Innern (Staubretter). Teichseitig drückt das Wasser durch eine Aussparung auf dem Teichgrund in den Mönch, dessen Ablauf je nach Höhe der Staubretter regulierbar ist. Bei Abbau der Staubretter bis auf den Teichboden läuft das Teichwasser ohne Stau in die Ablaufleitung und der Teich fällt somit gänzlich trocken. Die Trockenlegung eines Teichs wird erforderlich aus Gründen der Nutzung und Erhaltung beziehungsweise Unterhaltung (z.B. Abfischung, Säuberung oder Entschlammung).

    Von „http://de.wikipedia.org/wiki/M%C3%B6nch_(Teichwirtschaft)

    Kategorie: Wasserbau

    350 Liter Trigon Weichkorallenriff seit 2011

    112 Liter Umzugszwischenlager 80x35x40
    170 Liter Umzugszwischenlager 85x50x40
    544 Liter Würfel 83x83x79 im Aufbau 2016

  • Hi,so wie er das schildert,hat der Händler garnicht so unrecht.

    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

    • Offizieller Beitrag

    Sehe das auch so, auch wenn roxxy evtl. nicht sein Kundenkreis ist sehe ich es lt. der Schilderung erstmal eine gute Beratung.

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • Hi @ all

    Also Nochmal Zu Herrn Rosenheimer.

    Was das Technische und auch Triadacmas Betrifft ist der Mann eine Absolut conifäre.

    Er hatt halt auch seine Preise. Sag immer Leben und Leben lassen.

    Wie gesagt fische Salze Spuris Hqi Leuchtmittel ist er vollkommen ok. Korallen etwas teuer.

    Denke aber Blumentiere Läuft eh das meisste über Foren wie dieses.

    Ansonsten zu Empfehlen. Hatt halt nie viel da was tiere betrifft da er Hauptberuflich Zahntechniker ist.

    Und jeder der mal nen Technikraum mit 2 m Abschäumer sehen möchte und das beste vom besten so ca 20000Euro wert :D ANSCHAUEN! :thumbup:

    Mfg Ronny