Krustenplage-Kleiner Erfahrungsbericht

    • Offizieller Beitrag

    Tacho....
    Nachdem meine graublauen Krusten langsam überhand nehmen und ich den Kampf schon länger kämpfe hier mal ein kleiner Zwischenstand.
    Erster Versuch: Mecanisch entfernen... Ausser einen tauben Mund hat es nicht viel gebracht, selbst wenn man die Steine wegwirft bleiben Reste an den Nachbarsteinen!
    Schnecken: Teurer Versuch allerdings nichts bemerkt geschweige denn die Viecher wiedergesehen!
    Calciumhxdroxid: Hat sich in den letzten Tagen als das Wundermittel herausgestellt!! Jeden Tag mach ich nun damit je ein ca. 2€ Stück grosses Areal platt! Die Dinger ordentlich innen mit einer Nadel und von aussen damit einnebeln, am nächsten Tag ist da Blitzblanker Stein übrig. Evtl.die Größe auf das Becken anpassen, aber ansonsten merkt man bei der Methode nichts an Fischen oder Korallen, ohne Kohle etc.

    Becken 170x70x60, 200l Filterbecken, Red Dragon 6,5, Deltec HLP 5000, ATI BubbleMaster250, 2 TUNZE Turbelle, TUNZE Multicontroller, 100 kg Lebendgestein, Ozon alle 4h für 1h, Giesemann 260 Moonlight 2x 250W HQI + 2x36W, T8 + 2x80W+2x36W T5, Grotech Kalkreaktor, IKS-Aquastar: pH Kalkreaktor, REDOX, Leitwert, Nachfüllung,

  • Joa, ich denke ich muss auch langsam anfangen meine krusten etwas einzudämmen....
    möchte auch mittendrin einen fleck frei machen und dort einen kleinen stein ankelben den sie dann überwachsen können um so ein paar ableger zu produzieren :)

    Danke für den Tip, werde dann auch mit calciumhydroxid arbeiten :)

  • Servus ,

    jo das kenne ich. Hab auch schon Schnecken drin zum Versuch. Zwar nur 3 Stück , aber die haben auf 3 Monate nicht mal 10 Krusten platt gemacht. DIe Dinger erholen sich wieder.

    Ich habs diese Woche wieder mit Salzsäure 33% gemacht. Behandle damit aber nur max. 5 Krusten am Tag , damit nichts am Wasser passiert.

    Werde das mit dem Calciumhxdroxid auch versuchen.

    Danke für den Bericht :thumbup:

    Grüße Erkan :thumbup:

    ------------------------------------------------------------------------------------------

    630 Liter , 1,5m x 0,7m x 0,6m

    • Offizieller Beitrag

    Wichtig ist die Menge der Salzsäure, beim CaOH wird der pH-Wert gehoben, der ist bei mir eh immer grenzwertig niedrig, sodass ich da nicht so abrutsche wie mit HCl.
    Und durch die breiige Konsistenz bleibt das Zeug richtig schön auf den Dingern kleben.

    Becken 170x70x60, 200l Filterbecken, Red Dragon 6,5, Deltec HLP 5000, ATI BubbleMaster250, 2 TUNZE Turbelle, TUNZE Multicontroller, 100 kg Lebendgestein, Ozon alle 4h für 1h, Giesemann 260 Moonlight 2x 250W HQI + 2x36W, T8 + 2x80W+2x36W T5, Grotech Kalkreaktor, IKS-Aquastar: pH Kalkreaktor, REDOX, Leitwert, Nachfüllung,

  • hallo,
    ich habe im alten Becken auch mit den Krusten gekämpft. Die meisten habe ich auch mit der Calzium-Methode eingedämmt - aber wenn mann da nicht wirklich rigoros aufräumt und in einer Spalte auch nur ein Rest einer Kruste verbleibt ist die ganze Pracht gleich wieder da. Was eigentlich noch viel wichtiger ist aber meistens nicht so eng gesehen wird ist das man einfach zu lange wartet - sobald eine gesehen wird sollte man die gleich wegräumen.

    Rudi

    Fische schon immer - Meerwasser seit 03.2000, Becken 1,8 x 0,6 x 0,6 (internes 0,4 x 0,6 Technikbecken)
    ATI 8 x 54Watt, Bubble Magus Hero 180, Kalkreaktor Schuran Jetstream 1

  • Hi,
    das mit dem Calziumhydroxid soll laut Fachliteratur auch super gegen Scheibenanemonen helfen, wenn die überhand nehmen. Ich werd damit auch mal die Krusten plattmachen, sind zwar wenige, aber ich will nicht das sie zum Problem werden.

    Mfg Lukas

    Meerwasseraquaristik ist kein Zuckerschlecken! Es gibt Kaninchenfische die Fuchsgesicht heißen :thumbup:
    330L seit Ende 2011 :D

  • Hallo Sorry wenn ich diesen alten Beitrag nochma öffnen muss aber wo bekomm ich das den her und kann man damit auch feueranemonen Platt machen? Habe eine noch geringe Plage in meinem Becken und bevor es nicht mehr zu regulieren ist will ich das lieber eindämmen. Macht es eigentlich irgendwelchen schaden im Becken und das Gift der braunen Krusten kann das probleme geben?
    MfG Jonas

  • Hat keiner ne Antwort für mich die mir was bringt.
    Nix für ungut Peter das die nichtgerade schwaches Gift haben weiß ich auch :dead:
    Aber kann meinem Becken was passieren?