Speedolinos 1000 Liter Nano

  • Naja dann kannst dich auch nicht beschweren das du "nur" Platten bekommen hast.

    Klar das so ein bisschen Sand gleich nen riesigen optischen Unterschied macht, wirkt dann nicht mehr so steril.

    LG Manuel

    Frisch infiziert und auch nicht auf der Suche nach Gegenmitteln :D
    Becken seit 31.10.2009
    160x80x50; Fauna Marin StarFire 8x54w mit LED; Tunze 6105; 2xTunze 6055; Tunze Controller 7096; Selbstbau Osci;
    240l TB; ATI PowerCone 250; Red Dragon Speedy 75W; deBary UV.
    56KG Lebendgestein und ca. 4KG Riffgestein für Unterbau und Rückwände.

  • Hallo,
    nachdem mal wieder ein Tunze Netzteil den Geist aufgegeben hat, fängt die Einfahrphase langsam an.

    Die Steine, die ich nachgekauft verfärben sich schon braun. Die anderen Steine aus dem Frischimport sind immer noch so hell wie am ersten Tag.
    Ob das nun gut oder schlecht ist, kann ich nicht beurteilen. Entweder verfärben Sie sich nicht, weil Sie so gut und frisch sind, oder weil Sie nichts taugen.

    Im Sand sind nun Dank Klaus schon die ersten Spaghettiwürmer zu sehen, wie sie nach Futter angeln.

    .

    :hi: Es grüsst Jürgen .. (mich kann man nicht beschreiben, mich muss man erlebt haben)

    ______________________
    Aquarium 200 x 100/60 x 60 .. Beleuchtung: 3 Stück ATI X2 .. Abschäumer Turboflotor blue 3000 .. Rückförderung NewJet .. Strömung 2x Tunze 6055 + Multicontroller 7096 + 1 x 6025 + 1x ATI-Jebao RW15 .. Lebende Steine ca 117 kg .. Aquamedic Niveaumat .. Standzeit seit Januar 2011

    • Offizieller Beitrag

    Hallo

    Entweder verfärben Sie sich nicht, weil Sie so gut und frisch sind, oder weil Sie nichts taugen.


    ersteres

    MfG
    Martin
    _________________________________________________________________________________________________________________________________
    Becken: 160x60x60 seit 1/10 (Vergrößerung aus 120x50x60 seit 11/2006), Lampe (Eigenbau): 24x 10 Watt LED + 3x 50 Watt LED;
    Strömung: 3x Tunze 6055 mit Multicontroller; Rückförderpumpe: New Jet 4500l; Abschäumer: Double Cone 200

  • Servus,

    na und wie gehts voran?
    Sag mal was hast du denn mit den "überlebenden" gemacht?
    Allso vor allem mit den Korallen? Konntest du die irgendwo unterbringen?

    LG Manuel

    Frisch infiziert und auch nicht auf der Suche nach Gegenmitteln :D
    Becken seit 31.10.2009
    160x80x50; Fauna Marin StarFire 8x54w mit LED; Tunze 6105; 2xTunze 6055; Tunze Controller 7096; Selbstbau Osci;
    240l TB; ATI PowerCone 250; Red Dragon Speedy 75W; deBary UV.
    56KG Lebendgestein und ca. 4KG Riffgestein für Unterbau und Rückwände.

  • Servus,

    die gröbste Einlaufphase ist soweit vorbei.
    Das Becken war erst wunderbar braun, dann eher rötlich und dann ging es weiter mit grün.

    Auf dem Sand sind noch deutlich rote Stellen zu sehen. Mein damals überlebender Grabender Seestern gräbt sich aber nun schon fleissig durchs Becken. Die überlebende Baggergrundel baggert hinterher.

    Die Felsen werden von neuen Einsiedlern und Schnecken abgelutscht. Mein überlebender Seeigel und mein Seehase weiden den Rest ab.

    Die zwischengelagerten restlichen Korallen sind nun auch wieder im Hauptbecken.
    Somit konnte ich die notdürftig aufgebauten Becken wieder abschalten. Hatte ein 160 Liter Becken in Betrieb genommen. Dafür extra Abschäumer, Lampe (4 x 39 Watt) und Strömungspumpe besorgt und meinen alten Sera Cube wieder aktiviert.
    Leider gab es bei der Zwischenhalterung auch ein paar Verluste. Meine Krusten waren mit roten Belag komplett überzogen, den ich auch nicht abbekam.

    Mein Hauptbecken ist nun wieder auf den Weg, ansehlich zu werden. Steine werden immer sauberer. Wasserwerte passen.
    Zum aktuellen Zeitpunkt schwimmen nun 2 Hawaiidocs und seit Samstag noch 7 Chromis Viridis im Becken.

    Nun bin ich eben dran, wieder etwas Farbe reinzubekommen. Möchte vorwiegend im Weichkorallen und LPS Bereich bleiben.
    Darum habe ich nun bereits eine Suchanzeige im Forum gestartet.

    Gruss Jürgen

    :hi: Es grüsst Jürgen .. (mich kann man nicht beschreiben, mich muss man erlebt haben)

    ______________________
    Aquarium 200 x 100/60 x 60 .. Beleuchtung: 3 Stück ATI X2 .. Abschäumer Turboflotor blue 3000 .. Rückförderung NewJet .. Strömung 2x Tunze 6055 + Multicontroller 7096 + 1 x 6025 + 1x ATI-Jebao RW15 .. Lebende Steine ca 117 kg .. Aquamedic Niveaumat .. Standzeit seit Januar 2011

  • Freut mich für dich wenns wieder Riffauf geht :)
    Ich werd bei mir jetzt wohl den Neustart hinlegen müssen!

    LG Manuel

    Frisch infiziert und auch nicht auf der Suche nach Gegenmitteln :D
    Becken seit 31.10.2009
    160x80x50; Fauna Marin StarFire 8x54w mit LED; Tunze 6105; 2xTunze 6055; Tunze Controller 7096; Selbstbau Osci;
    240l TB; ATI PowerCone 250; Red Dragon Speedy 75W; deBary UV.
    56KG Lebendgestein und ca. 4KG Riffgestein für Unterbau und Rückwände.

  • Hallo,

    anbei mal 2 Fotos, von der Gesamtsituation. Wenn ich es mit Bildern von einigen Wochen vergleiche, bin ich jetzt schon mal zufrieden.

  • Guten Morgen,

    heute gibt es nur ein Bilderloses Update.

    Mein Becken läuft soweit und ich konnte auch mal wieder eine Lieferung entgegennehmen.

    Habe mir bestellt.
    1 Aalgrundel, nach dem einsetzen im Becken noch 5 Minuten gesehen, seitdem nicht mehr.War etwa 4-5 cm lang.
    1 Pärchen A. Ocellaris. Grösse etwa 2,5-3 cm, deutsche Nachzucht. Sie haben sich die ersten beiden Wochen den Chromis Viridis angeschlossen und schwimmen im Schwarm mit.
    EInes Tages schwammen Sie immer mehr in Richtung meiner Anemone H. Crispa und haben diese nun angenommen. Da geht einem das Herz auf, wenn man die Clownfische in der Anemone kopfüber stecken sieht. :love:
    4 Lysmata Putzergarnelen wurden auch geliefert. Sie waren noch recht klein und verstecken sich gut. Die Hächstzahl, die ich entdeckt habe waren 2 Stück. Ich hoffe, ich sehe den Rest auch mal irgendwann, wenn Sie überlebt haben.
    1 Pärchen Pseudochromis Diadema schwimmen nun auch im Becken. Sinde eher riffbezogen und etwas schüchtern. Trotzdem sieht man die kleinen Farbtupfer mal immer wieder schimmen.
    1 Kalkröhrenwurm in Rosa/weiss.

    Mit der Entwicklung des BEcken bin ich soweit zufrieden. Nur dass meine baggergrundel Ihren Sand gerne auf meine Tridacna Squamosa schmeisst.

    Geplanter weiterer Besatz:
    - Rotmeerdoc
    - C. Strigosus
    - Mandarinfisch

    Nun bin ich letztens über eine Seite im Internet gestolpert, wegen Mitimport.
    Da werden zB. die Rotmeerdocs für unter 30 Euro angeboten.
    Hat jemand von Euch Erfahrung mit "Mitimporten"? Bin da noch etwas skeptisch.

    Gruss Jürgen

    :hi: Es grüsst Jürgen .. (mich kann man nicht beschreiben, mich muss man erlebt haben)

    ______________________
    Aquarium 200 x 100/60 x 60 .. Beleuchtung: 3 Stück ATI X2 .. Abschäumer Turboflotor blue 3000 .. Rückförderung NewJet .. Strömung 2x Tunze 6055 + Multicontroller 7096 + 1 x 6025 + 1x ATI-Jebao RW15 .. Lebende Steine ca 117 kg .. Aquamedic Niveaumat .. Standzeit seit Januar 2011

  • Nabend,

    mal ein kleines Bildchen als Update.
    Es war schon Abendzeit, demnach im Aquarium Dämmerungsphase.

    Meine Aalgrundel ist schon gewachsen und hat schon begommen sich umzufärben.
    Die Ocellaris kuscheln immer noch in der Anemone. So soll es auch sein.
    Hawaiidocs vertragen sich und ziehen Ihre Kreise.
    Chromis sind immer präsent.
    Baggergrundel baggert und baggert und baggert.
    Meine 2 MinMax Anemonen sehen auch gut aus. Eine sitzt aktuell hinter dem Riff. Seufz.
    Kann mich für die MinMax total begeistern... es werden sicherlich noch mehr folgen.

    So und nun das angedrohte Foto, wie es aktuell aussieht.

    :hi: Es grüsst Jürgen .. (mich kann man nicht beschreiben, mich muss man erlebt haben)

    ______________________
    Aquarium 200 x 100/60 x 60 .. Beleuchtung: 3 Stück ATI X2 .. Abschäumer Turboflotor blue 3000 .. Rückförderung NewJet .. Strömung 2x Tunze 6055 + Multicontroller 7096 + 1 x 6025 + 1x ATI-Jebao RW15 .. Lebende Steine ca 117 kg .. Aquamedic Niveaumat .. Standzeit seit Januar 2011

  • Hallo,

    Dank meiner neuen Bewohner (Main Coon Kater) wurde nun endlich der Unterbau vom Aquarium verkleidet. Das hatte den Grund, dass meine beiden Katerchen noch recht verspielt sind und die Kabel zum anknabbern einladen.

    Ausserdem gibt es noch Fotos , allgemeine Momentaufnahmen.

    Gruss Jürgen

  • Und hier noch weitere Fotos...

  • und noch welche ...

  • hallo Jürgen,

    schaut wirklich gut aus.

    ich würde aber die Anthelia - Straussenkoralle nicht ins Riff setzten , ich habe damals den Fehler gemacht und bitter bereut, das ist ungefähr der gleiche Effekt wie bei Xenien - die bringst du nicht mehr weg. Auf einem Stein davor kann man sie wunderbar eindämmen


    Rudi

    Fische schon immer - Meerwasser seit 03.2000, Becken 1,8 x 0,6 x 0,6 (internes 0,4 x 0,6 Technikbecken)
    ATI 8 x 54Watt, Bubble Magus Hero 180, Kalkreaktor Schuran Jetstream 1

    • Offizieller Beitrag

    Hi Jürgen,

    schoo schee :hutab: ,
    für was so knabbernde Katzen alles gut sind, wenn Sie jetzt noch ein wenig größer werden,....... dann könnten Sie doch rein theoretisch auch hoch springen ???? oder ?
    Ich glaube da muss dann jemand auch noch eine Verblendung für obendrauf bauen :hust:

    Gruss

    Markus

  • Hallo Jürgen,

    jetzt siehts ja wirklich gut aus. :thumbup: . Die Verkleidung macht einiges her. Hast du mal Lust den Eimer abzuholen?

    Gruß Carola

    Becken 670 l, mit Technikbecken im Keller, automatischer Wasserwechsel
    Beleuchtung ATI Hybrid T5 und LED

  • Hi Jürgen,

    schoo schee :hutab: ,
    für was so knabbernde Katzen alles gut sind, wenn Sie jetzt noch ein wenig größer werden,....... dann könnten Sie doch rein theoretisch auch hoch springen ???? oder ?
    Ich glaube da muss dann jemand auch noch eine Verblendung für obendrauf bauen :hust:

    Gruss

    Markus

    Guten Morgen,

    nun sind ein paar Wochen vergangen.. und die kleinen BabyMiezen, haben von der Grösse her meinen Alten 11 jährigen Kater fast eingeholt ;(

    Jedenfalls haben die lebhaften Racker viel Unsinn im Kopf und ich plane nun, das Aquarium nun auch oben zu "sichern"

    Ich wollte eine Umrandung, die nicht zu schwer ist, farblich zum Unterschrank passt, aber auch abnehmbar ist, damit ich ins Becken kann.
    Alternativ könnten in ide Umrandung / Lichtkranz Türen eingebaut werden, damit ich ran kann. Ausserdem soll Sie nicht zu wuchtig wirken.

    War vor kurzem beim "Forums-Peter" und fand seine Lösung interessant.

    Bin jedenfalls am Planen

    Gruss Jürgen

    :hi: Es grüsst Jürgen .. (mich kann man nicht beschreiben, mich muss man erlebt haben)

    ______________________
    Aquarium 200 x 100/60 x 60 .. Beleuchtung: 3 Stück ATI X2 .. Abschäumer Turboflotor blue 3000 .. Rückförderung NewJet .. Strömung 2x Tunze 6055 + Multicontroller 7096 + 1 x 6025 + 1x ATI-Jebao RW15 .. Lebende Steine ca 117 kg .. Aquamedic Niveaumat .. Standzeit seit Januar 2011

  • Nabend,

    von der Planung bis zur Durchführung.

    - Plan und Vorstellung machen, wie man es haben möchte
    - Material einkaufen gehen und die Pläne nicht beachten, da man wieder neue Ideen hat
    - Material einkaufen und nebenbei wieder etwas umplanen
    - Zuhause mit den Einzelteilen überlegen, was man nun endgültig bauen möchte
    - Der besseren Hälfte die Pläne mitteilen und die Aufgabe verantwortungsbewusst weitergeben
    - Ab und an kontrollieren, ob es so umgesetzt wird, wie man es sich vorstellt
    - Gelegentlich die bessere Hälfte mit Weissbier bei Laune halten.

    Das Projekt ist soweit abgeschlossen. Es fehlen nur noch ein paar optische Details. zB. die Scharniere der Türen sollten farblich noch angepasst werden.
    Sonst bin ich mit der Verkleidung zufrieden.