Speedolinos 1000 Liter Nano

  • Hallo Forum,

    wie Ihr ja mitbekommen habt, hats leider mein Becken zerlegt.
    Vom Besatz konnte ich nicht mehr gerade viel retten.

    Schwimmender Restbestand:
    1 Baggergrundel Phalanea

    Krabbelnder Bestand:
    1 grabender Seestern
    1 Schlangenseestern superba
    3-4 Einsiedler
    1 Seehase
    1 Seeigel

    Anemonen:
    H. Crispa
    C: Gigantea
    E. Quadricolor.. sehr klein
    2 kleine Crassa
    1 Yuma Scheibe

    Zoanthusableger
    Dreierlei Gorgonien

    2 Tridacnas

    LPS:
    Axifuga
    Trachy
    Caulastrea-Ableger
    Grüne Koralle, Hydr… weiss es nicht genau

    SPS
    Platte in braun
    Montipora Digitata

    Clavularia und Briareum und Lederpilze

    Mein Riffaufbau wurde komplett entsorgt und letzte Woche wurde mein neues Riff aufgebaut.
    Becken wurde inzwischen ein paar Tage mit Leitungswasser gespült und dann wieder mit reinem Wasser befüllt und aufgesalzen.
    Dann lief es nun gute 2 Wochen ohne allem. Nun steht das Riff wieder.

    94 Kg Frischer Import mit Lebenden Steinen. Dieser hat mich nun überhaupt nicht überzeugt.
    Bin eher richtig unglücklich und enttäuscht darüber. Steine rochen zwar frisch. Aber weder in den Boxen noch im Becken
    ist nur eine Spur von Leben zu finden. Weder waren Krabben in der Box, noch Würmchen, Schlangenseesterne oder Krabbelzeugs.
    Unter Frischimport verstehe ich was Anderes. Wollte ja damit meine Biologie in Schwung bringen. Steine selbst hatten ab und an einen Schwam oder etwas Gestrüpp drauf. Da die Lieferung vorwiegend aus Platten bestand, war ein einigemassen Riffaufbau nicht möglich.

    Somit habe ich dann am Samstag nochmal in einem anderen Laden 23 kg Steine (Brocken) geholt.

    Riffaufbau ist nun soweit fertig. Foto folgt noch

    Nun geht es weiter mit Bodengrund.
    Mein letzer Sand war eher feiner Korallenbruch, der aber recht schnell grau wirkte.
    Diesesmal wollte ich wieder zu Lifesand greifen. Bin mir nur noch unschlüssig, welcher es wird.
    Dachte an CaribSea Aragalife Reef Sand. Brauche schätzungsweise etwa 40 kg.
    Alternativ doch den Borabora Sand, der aber "tot" ist.

    Neustartende Grüsse

    Jürgen

    EDIT am 28.12.2014 Titelüberschrift geändert

    :hi: Es grüsst Jürgen .. (mich kann man nicht beschreiben, mich muss man erlebt haben)

    ______________________
    Aquarium 200 x 100/60 x 60 .. Beleuchtung: 3 Stück ATI X2 .. Abschäumer Turboflotor blue 3000 .. Rückförderung NewJet .. Strömung 2x Tunze 6055 + Multicontroller 7096 + 1 x 6025 + 1x ATI-Jebao RW15 .. Lebende Steine ca 117 kg .. Aquamedic Niveaumat .. Standzeit seit Januar 2011

    2 Mal editiert, zuletzt von Speedolino (28. Dezember 2014 um 20:29)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo

    Da wünsche ich dir dann mal viel Glück mit dem Neustart.

    Weder waren Krabben in der Box, noch Würmchen, Schlangenseesterne oder Krabbelzeugs.


    Das sagt aber nix über die Qualität der Steine aus.
    Bei guten Steinen kommts eher auf die "inneren Werte" drauf an.

    Da die Lieferung vorwiegend aus Platten bestand, war ein einigemassen Riffaufbau nicht möglich.


    Verstehe ich jetzt nicht. Warum kann man mit Platten keinen Riffaufbau machen?

    MfG
    Martin
    _________________________________________________________________________________________________________________________________
    Becken: 160x60x60 seit 1/10 (Vergrößerung aus 120x50x60 seit 11/2006), Lampe (Eigenbau): 24x 10 Watt LED + 3x 50 Watt LED;
    Strömung: 3x Tunze 6055 mit Multicontroller; Rückförderpumpe: New Jet 4500l; Abschäumer: Double Cone 200

  • Hai

    viel Glück mit deinem Neustart :)


    Zu deinem LS; ich hab mal gehört das LS eher aus Felsbrocken als aus Platten bestehen soll.
    Wenn kein Kleingetier drinn war, war das LS vlt vorgehältert? (Was nicht umbedingt schlecht sein muss)

    Lg Anja

  • Hallo Jürgen,

    alles Gute für Deinen Neustart! Drück Dir die Daumen!

    Zitat

    Das sagt aber nix über die Qualität der Steine aus.
    Bei guten Steinen kommts eher auf die "inneren Werte" drauf an.

    Neja ...wenn das Lebendgestein frisch aus der Box kommt müsste sich da schon was rühren. Das würde mich sonst auch stutzig machen. Normalerweise wuselts da doch nur vor Krabbeltierchen... Wenns Schönes LS ist, sind auch mal Korallenfragmente drauf, Schwämme usw.

    LG Corinna

  • Hallo Jürgen - was hast Du denn bestellt? Denn das kann man schon steuern? Falls Du eine Mischung bestellt hast bekommst Du eine Mischung...andernfalls bekommst Du halt irgendwas.
    Aber mal ehrlich...viele wären froh wenn sie Platten hätten. Die meisten haben nur was für den Unterbau ;)

  • Hallo

    erst mal Danke für s Glück und das Daumen drücken. In 3 Monaten dürft Ihr die Daumen dann wieder loslassen :P

    Wegen der Lebende Steine, sie waren laut Händler nicht vorgehältert sondern wurden frisch importiert. Die Steine sind bei Ihm angekommen und ich habe Sie am gleichen Tag noch geholt.
    Mich hat es halt stutzig gemacht, dass nicht mal eine Krabbe oder ein Würmchen in der Box zu finden war. In den 4 Boxen wird doch irgendwas gelebt haben.

    Riffaufbau... nur mit Platten sieht es eher aus wie eine Trockenmauer im Garten. Darum habe ich noch woanders Brocken geholt.

    So sieht der aktuelle Aufbau aus.
    Mal schauen ob noch was abgeändert wird.

    Gruss Jürgen

    :hi: Es grüsst Jürgen .. (mich kann man nicht beschreiben, mich muss man erlebt haben)

    ______________________
    Aquarium 200 x 100/60 x 60 .. Beleuchtung: 3 Stück ATI X2 .. Abschäumer Turboflotor blue 3000 .. Rückförderung NewJet .. Strömung 2x Tunze 6055 + Multicontroller 7096 + 1 x 6025 + 1x ATI-Jebao RW15 .. Lebende Steine ca 117 kg .. Aquamedic Niveaumat .. Standzeit seit Januar 2011

  • Frag doch nochmal genau nach wo die Steine her sein sollten?!

    Ich hab mal eine Box mit einem wirklich frischem Import aufgemacht, damals noch beim Domes,
    und da waren wirklich HUNDERTE Krebse, Knallis und wie Corinna schon auch meinte Schwämme und Korallen drauf.
    Da musste man schon fast aussortieren was man drin haben wollte und was nicht.

    Lg Anja

  • Hallo,

    die Steine kommen aus Indonesien. Sollen Irian Jaya Rocks sein.
    Laut dem Postaufkleber waren die Steine 3 Tage unterwegs ? Ich habe Sie am Montag, 17. Januar bekommen/geholt.
    Die Steine sind auch nicht besonders strukturiert.

    :hi: Es grüsst Jürgen .. (mich kann man nicht beschreiben, mich muss man erlebt haben)

    ______________________
    Aquarium 200 x 100/60 x 60 .. Beleuchtung: 3 Stück ATI X2 .. Abschäumer Turboflotor blue 3000 .. Rückförderung NewJet .. Strömung 2x Tunze 6055 + Multicontroller 7096 + 1 x 6025 + 1x ATI-Jebao RW15 .. Lebende Steine ca 117 kg .. Aquamedic Niveaumat .. Standzeit seit Januar 2011

    • Offizieller Beitrag

    Sehen auf jedenfall nicht gewöhnlich aus und in der Box kein einziges Tierchen kenne ich ehrlich gesagt auch nicht. Hoffe mal das das Gestein in Ordnung ist. Wie schon gesagt wurde ist die Qualität der Steine nicht nach dem Wuchs darauf oder den Tierchen darin zu beurteilen. Aber wenn nichts drauf gewachsen ist und keine Tierchen in der Box waren (Borstenwürmer, kleine Krabben), dann muss ich sagen habe ich sowas noch nicht gesehen...

    Darf man fragen was das Kilo Gestein gekostet hat?

  • Hallo,

    wenn ich nur auf die inneren Werte geschaut hätte, dann hätte ich ja vorgehälterte Steine gekauft.
    Ich wollte zum Neustart alles richtig machen und habe extra einen Import bestellt, damit ich auch viele Kleinstlebewesen ins Becken bringe.

    Die Steine werden als Irian Jaya verkauft. Top Qualität. Durch die Abnahme-Menge waren es Staffelpreise... demnach unter 11 Euro.
    Dachte die Steine sind auch poröser. Waren aber relativ schwer und nicht so löchrig wie erhofft. Wenn man bedenkt, dass in dem Becken jetzt fast 120 kg Steine sind.
    Demnach sieht das Becken recht leer aus.

    Bestellt wurden Platten und Brocken gemischt. Bekommen habe ich vorwiegend Platten.

    Habe noch ein Bild eingefügt... evtl. kann man sich da besser ein Bild von den Steinen machen.

    :hi: Es grüsst Jürgen .. (mich kann man nicht beschreiben, mich muss man erlebt haben)

    ______________________
    Aquarium 200 x 100/60 x 60 .. Beleuchtung: 3 Stück ATI X2 .. Abschäumer Turboflotor blue 3000 .. Rückförderung NewJet .. Strömung 2x Tunze 6055 + Multicontroller 7096 + 1 x 6025 + 1x ATI-Jebao RW15 .. Lebende Steine ca 117 kg .. Aquamedic Niveaumat .. Standzeit seit Januar 2011

    Einmal editiert, zuletzt von Speedolino (24. Januar 2011 um 21:08) aus folgendem Grund: Bild eingefügt

  • Servus,
    zuerst find ich es gut,das Du mit dem Hobby weiter machst!

    Schade,das die Steine nicht deinen Erwartungen entsprechen.

    Zudem sind die Steine auch der "Grundstock" und haben auch nicht nur einen finanziellen Wert!

    Ich habe vor einigen Monaten 230Kg LG frischer Import,in Ingolstadt gekauft.

    Es waren 12 große Boxen aus Indonesien.
    Auch bei mir waren die Steine laut Frachtaufkleber 3 Tage unterwegs.

    Jedoch war es bei mir genau so wie erwartet und versprochen!

    Schön bewachsene Steine,zum Teil mit Kalkalgen!
    In jeder Kiste,eine Menge von Getier!
    Krebse,Krebse,Krebse, :crazy: Schlangensterne,2xNacktschnecken,1xFangi,Borstenwürmer,Röhrenwürmer,Krustenanemonen.,Anthelias,höhere Algen und ein Paar Steinkorallen haben es auch noch geschafft.(Porites oder Monti ich kanns nicht erkennen)

    Es ist wirklich unglaublich,wenn man nachts mit der Taschenlampe rein leuchtet,was sich da alles bewegt und rum schwimmt.

    Gib deinen Steinen noch etwas Zeit und schau doch mal nachts rein,dann siehst du sofort,ob da Leben im Gestein ist.

    Viel Glück

    Grüße
    Tomson

  • Hallo

    also ganz einfach zerschlage einen brocken oder plate und es darf nichts schwarzes drin sein bei mir wen ich sowas mache kommen reichlich klein zeug raus obwohl die steine von mir schon bald 4 jahre alt sind der tom vs hats live schon gesehen

    Gruß thomas

    2500 Liter 250x 124 x 80 19 mm Glas Technikbecken 180 x 80 x 40 :rolleyes: ;

  • Hallo Jürgen,

    schön, dass Du wieder "weiter machst" mit Deinem großen Becken und hier im Forum darüber berichtest. Die Steine sehen auf dem einen Bild (Nahaufnahme) doch gar nicht so schlecht aus. Dein Becken ist rechts halt sehr tief bzw. breit und deshalb brauchst Du für ein Riff in diesem Bereich auch viele Steine. Du hast den Aufbau aber sehr gut hinbekommen.
    Als Sand empfehle ich Dir den Natures Ocean live Sand. Ich habe vor kurzem frisch auffüllen müssen und habe gute Erfahrungen mit diesem Sand gemacht. Und wie versprochen kannst Du Dir von mir ein paar Tassen voll Sand aus meinem Becken abholen. :thumbup:

    Viele Grüsse

    Klaus

  • Hallo ,

    Danke für Euer Feedback.

    Also Licht ist schon aus, habe schon geguckt, konnte aber nichts finden, was sie bewegen würde. Also wuselt da bis jetzt nichts rum.

    Kann man sich so Wuseltiere nachkaufen um die Steine zu bevölkern ?
    Habe das schlechte Gefühl oder die Befürchtung, dass ich keine gute Ware bekommen habe.
    Der Händler kann ja evtl. auch nichts dafür, was geliefert wird. Trotzdem habe ich einfach ein mieses Gefühl.

    Klaus, Danke.. werde bestimmt mit Deinem Sand meinen zukünftigen Sand beleben. Dann wuselt wenigstens etwas.

    Viele Grüsse

    Jürgen

    :hi: Es grüsst Jürgen .. (mich kann man nicht beschreiben, mich muss man erlebt haben)

    ______________________
    Aquarium 200 x 100/60 x 60 .. Beleuchtung: 3 Stück ATI X2 .. Abschäumer Turboflotor blue 3000 .. Rückförderung NewJet .. Strömung 2x Tunze 6055 + Multicontroller 7096 + 1 x 6025 + 1x ATI-Jebao RW15 .. Lebende Steine ca 117 kg .. Aquamedic Niveaumat .. Standzeit seit Januar 2011

  • Frag doch mal noch vlt einen Händler der einen Import von Steinen erwartet und hol dir nochmal frisch aus der Box ein paar Kilo.
    Such dir dann aber dort die Steine selbst aus. Das ist immer besser.

    Mit dem Sand zum animpfen aus einem anderen laufenden Becken bekommst du dann aber auch sicherlich einige Tiere.

    Lg Anja

  • Servus,

    erstmal viel Glück für den Neustart.
    Ne andere Frage hast du die Box so wie sie war mitgenommen nicht reingeschaut?

    LG Manuel

    Frisch infiziert und auch nicht auf der Suche nach Gegenmitteln :D
    Becken seit 31.10.2009
    160x80x50; Fauna Marin StarFire 8x54w mit LED; Tunze 6105; 2xTunze 6055; Tunze Controller 7096; Selbstbau Osci;
    240l TB; ATI PowerCone 250; Red Dragon Speedy 75W; deBary UV.
    56KG Lebendgestein und ca. 4KG Riffgestein für Unterbau und Rückwände.

  • Hallo Jürgen,

    viel Glück bei Deinem Neustart! Der Aufbau ist Dir ganz gut gelungen. Gefällt mir!

    Ich finde, die Steine sehen von Nahem gar nicht schlecht, sondern gut strukturiert aus. Auch der frische Geruch spricht nicht für schlechte Ware. Möglicherweise wurden sie ja bereits beim Exporteur vorgereinigt oder in einer Sprühanlage zwischengehältert. Mrutzek zb hat so eine Sprühanlage, das hält die Poren des Gesteins frei und treibt unerwünschtes Getier aus. Trotzdem haben diese Steine eine hohe Qualität. Ich würde jetzt einfach mal abwarten und Tee trinken. Algen- und Schwammsporen sind bestimmt noch reichlich vorhanden und nach einiger Zeit sieht das Bild ganz anders aus. Berichte weiter, wie sich Dein Becken entwickelt!

  • Hi Jürgen,

    ich hatte auch Steine, die auch augenscheinlich ohne Leben waren. Keine Krabben und ähnliches. Sie rochen aber wirklich frisch nach Seewasser und kamen aus Sulawesi. Dennoch bin ich mittlerweile von deren Qualität überzeugt. Sie beherbergen eine Menge Schwämme, Seescheiden, Würmer, Schnecken und anderes Getier, was sich allerdings erst nach 1 - 2 Monaten gezeigt hatte. Und auch jetzt nach fast 4 Monaten entdecke ich immer neue Arten. Die Frage ist, ob "große" Tiere, die man sofort sieht immer von Vorteil sind?
    LG Jens

    Altern fängt im Kopf an, nicht in den Knien. :pump:

    100x40x50, ATI Sunpower 4x39W, AquaMedic Blue 500, Fauna Marin Pellets in Technikabteil, Rückförderung durch Nanostream 6055, Strömung 6055 mit Multicontroller.

    Standzeit: Okt 2010 :)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo

    Das ist genau das, was ich meine.
    Sicher freut man sich, wenn mal hier ne Acro und dort ne Goni rauswächst,
    aber das ist doch nur ein Zuckerl. Wichtig ist, dass die Steine arbeiten.
    Das sieht man halt nicht nach einer Stunde, sondern erst nach Wochen/Monaten.

    MfG
    Martin
    _________________________________________________________________________________________________________________________________
    Becken: 160x60x60 seit 1/10 (Vergrößerung aus 120x50x60 seit 11/2006), Lampe (Eigenbau): 24x 10 Watt LED + 3x 50 Watt LED;
    Strömung: 3x Tunze 6055 mit Multicontroller; Rückförderpumpe: New Jet 4500l; Abschäumer: Double Cone 200

  • Guten Morgen,

    @ Manuel

    Nein die Boxen habe ich vor Ort nicht aufgemacht. Die "frischen" Boxen eingepackt und mitgenommen.

    @ Rest

    Klar lasse ich das Becken nun erst mal etwas laufen. Einerseits freut man sich über Lebewesen, da es eben ein Zeichen von Leben ist. Andererseits ist man auch froh, wenn keine Plagegeister offen ersichtlich sind.

    Gestern habe ich bei einem Händler noch Lifesand geholt. der hatte aber nur noch 2 Packungen. Die restlichen 3 Packungen habe ich nun Online bestellt.
    Ausserdem ist schon eine gute Handvoll Sand eines gut laufenden Beckens im Becken. Hierfür nochmal ein Danke an Klaus.

    Bakterien wurden nun auch dosiert. Mehr kann ich aktuiell nicht machen, um die Biologie zu unterstützen.

    Gruss Jürgen

    PS: Es ist schon erstaunlich was etwas Sand im Becken von der Optik ausmacht. Sieht ja gleich viel schöner aus.

    .

    :hi: Es grüsst Jürgen .. (mich kann man nicht beschreiben, mich muss man erlebt haben)

    ______________________
    Aquarium 200 x 100/60 x 60 .. Beleuchtung: 3 Stück ATI X2 .. Abschäumer Turboflotor blue 3000 .. Rückförderung NewJet .. Strömung 2x Tunze 6055 + Multicontroller 7096 + 1 x 6025 + 1x ATI-Jebao RW15 .. Lebende Steine ca 117 kg .. Aquamedic Niveaumat .. Standzeit seit Januar 2011