Hystrix stirbt ab

  • Hallo,
    bereits vor ca. 3/4 Jahr fing meine Seriatopora hystrix an auf einer Seite auszubleichen. Daraufhin habe ich eine zusätzliche Strömungspumpe installiert, nachdem ich mehrfach gelesen habe, dass dies bei Seriatoporas an zu wenig Strömung liegen kann. Sie hat sich wieder gefangen und ist zügig weitergewachsen. Nun ist sie ca. 15 x 20 x 10 cm im Durchmesser und wunderbar ausgefärbt. Vor 2 Tagen begann nun dasselbe wieder. Ich denke, dass die Koralle einfach eine für Beckenverhältbnisse "kritische" Größe erreicht hat, bei der das Verhältnis von Korallengröße und Strömung nicht mehr stimmig ist. Die Wasserwerte werden von mir alle paar Tage gemessen und sind alle im grünen Bereich. Alle anderen Korallen stehen 1 a da. Nun werde ich das Ganze mal beobachten. Dies kann ich auch relativ entspannt, da ich noch eine zweite, etwas kleinere hystrix habe. Eine weitere Pumpe werde ich nicht installieren, mal sehen, wie sich das Ganze von der Natur her so entwickelt.

    Bericht:
    Vor 2 Tagen Ausbleichen des ganz rechten Ästchens
    gestern breitete sich das Ausbleichen Richtung Mitte weiter aus
    heute bereits ca. 1/4 des Stockes ausgebleicht, das Gewebe löst sich von den Ästen in Fetzen ab. Die linke Seite der Koralle sieht aber nach wie vor super aus

    Weitere Entwicklung folgt.
    VG, Robert

    Becken 160 x 60 x 60, Standzeit 12.05.2009

  • Nun ist knapp die Hälfte der hystrix blendend weiß. Meine Einsiedler freuen sich tierisch und holen sich die an den Ästen wehenden Fetzen.
    Robert

    Becken 160 x 60 x 60, Standzeit 12.05.2009

  • Hallo Michael,
    das ist mir schon klar. Aber ich habe ja eben noch einen (etwas kleineren) Stock hystrix auf der anderen Seite meines Beckens, das genügt mir.

    Update:
    2/3 sind nun schon weiß ausgebleicht bzw. geschädigt. Ist schon faszinierend, wie schnell so ein Verfall geht.
    Robert

    Becken 160 x 60 x 60, Standzeit 12.05.2009

  • Hallo Robert,
    bevor sie ganz hinüber ist, würde ich dir gerne ein Stück abnehmen... könnte abends vorbeikommen und nochmal dein schönes becken bewundern.

  • Hallo Matthias,
    leider zu spät, der Gewebeverlust ging rasant. Heute war bereits die komplette Koralle deutlich geschädigt, auch wenn die linke Seite noch nicht ganz abgestorben war. Ich habe sie dann herausgenommen. Ist ein wirklich sehr eindrucksvolles Exemplar, das werde ich mir aufheben.
    Nun klafft natürlich ein deutliches Loch an meiner Rückwand. Da bräuchte ich jetzt was Schönes. Mal sehen.
    VG, Robert

    Becken 160 x 60 x 60, Standzeit 12.05.2009