Gemetzel bei Doktoren

    • Offizieller Beitrag

    Am Samstag war ich bei meinem Freund und dieser berichtete mir von dem Tot eines Doks (Zebrasome Xanthurus) er hat noch zwei andere im Becken einen Gelben und einen Viliferum. Der blaue kam vor ca. 5 Jahren ins Becken mit ein wenig Verzögerung kamen die anderen zwei hinzu. Nach ein paar Wochen schwammen alle drei zusammen im Becken als ob sie verliebt wären [130] . Letzte Woche dann, nach all den Jahren Harmonie metzelten der Viliferum und der Gelbe den Xanthurum ab. Gleiche Berichte kenne ich auch von anderen, die z.B. zwei Gelbe gleichzeitig einsetzten und sie sich super verstanden dann nach einigen Jahren plötlich der eine den anderen ausseinanderschnitt.

    Habt ihr auch ähnliche Erfahrungen gemacht. Das würde mich mal interessieren.

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • Hallo Udo,

    habe mal in der Mittagspause bei Korallenriff reingekuckt. Da geht die Post ab zum Thema grosser Fisch - kleines Becken und Paarhaltung etc.

    Da können wir so richtig froh sein, dass wir uns noch alle lieb haben und so soll es auch bleiben.

    Schau mal rein - war unter Fischen, kleiner Igelfisch..., aber bis zum Ende lesen - ist toll was in den Leuten so steckt.

    Aber zum Thema:

    Dockie's sind auch in der Natur unterschiedlich in der Vergesellschaftung.
    Beispieil (beim Tauchen mehrfach beobachtet):

    Weisskehl - Schwarmfisch - Aquarium - am Besten alleine...

    Xanthurum, einzelgänger, vereinzelt mehrere - Aquarium einzeln (Aussnahmen kann es geben [120] )

    Sohal - Einzeln auch Schwarm - Aquarium ab 1000L einzeln

    Flavescens - Schwarm, Aquarium Paar oder Schwarm - Beckenabhängig

    desjadini - Schwarm - Aquarium einzeln - grössere Becken Paar möglich

    Paletti - Schwarm - Aquarium Paarweise oder mehrere

    Das waren mal die gängigsten.

    Denke, die Beckengrösse spielt eine sehr grosse Rolle. Versteckmöglichkeiten sind da sehr hilfreich. Viele Anfänger neigen (machte ich früher auch), das Becken so zu gestalten, dass man die Fische immer sieht. Falsch - Versteckmöglichkeite, Unterschlupfe und kleine Revierecken werden benötigt.
    Sieht man spätestens beim Bettgehen. Jeder pennt in seiner gewohnten Ecken - die er irgendwann mal erobert hat.

    Habe mir nochmal Gedanken um Xanthurum vs. desjadini gemacht. Diese sind im Verhalten recht gleich, wobei der desjadini etwas grösser und robuster wird.
    Wenn zwei gleichstarke aufeinander treffen, dann geht das meist schlecht aus.
    Kann sein, dass in Deinem Beispiel desjadini vs. xanthurum das Ganze für beide tödlich geendet hätte, wäre da nicht der Flavescens gewesen, der im Moment auch Revierprobleme hatte. Dieser hat sich auf die Seite des momentan stärkeren geschlagen.
    Damit hatte der xanthurum verloren.

    Einige haben auch die Vergesellschaftung mit Trennscheiben praktiziert. Einfach Plstikscheibe aus dem Obi zuschneiden einpassen und abtrennen - Löcher oder kleine Pumpe für den Wasseraustausch und rein mit dem Neubewohner. Nach 14 Tagen kann man die Scheibe rausnehemen. Sollte es bis dahin nicht geklappt haben, kann man den Neuen immer noch in der Abtrennung rausfangen.

    Das es gehen kann zeigt das Becken von meinem Freund. Der hat einen Weiskehl, 2 Flavescens, 1 xanthurum, 1 desjadini, 1 sohal, 1 Japonicus, 2 Palettie's, und noch mind. 4-5 versch. Grosskaiser. Das geht gut weil in 7000 L jeder dem anderen aus dem Weg gehen kann.

    So das war recht viel - Sorry.

    Gruss, Peter

    P.S: Ich denke jeder sollte versuchen, soweit es geht die Paarhaltung zu versuchen. Es gibt so viele SINGLES auf dieser Welt [120]

    • Offizieller Beitrag

    Bei Weßkehl möchte ich noch hinzufügen, dass meine Beobachtungen beim tauchen Einzeln oder eben auf Futtersuche Schwarm sind (In Malediven sah man sie immer ca. einmal bis zweimal in der Woche als riesen Schwarm auftreten).

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • Hallo zusammen,

    also ich mache mal eine kleine Liste der rauflustigsten Docs:
    1. sohal
    2.japonicus
    3.Xanthurus
    4.veliferum
    5. nigricans

    Das ist meine Erfahrung über die Rauflustigkeit von Docs in der o.g. Reihenfolge.

    Von Paarhaltung halte ich nicht so viel ehrlich gesagt....selbst im Meer sind die meisten nicht als Paare unterwegs und da hätten Sie mehr Platz sich "zusammenzuraufen".

    Aber es ist tatsächlich so, daß jeder Fisch irgendwie ein Individuum ist und man nicht genau vorhersagen kann welchen Charakter der jeweilige Fisch hat.

    ES gibt übrigens gute erfahrungen mit folgender Methode bei zusätzlichem Eibringen von Docs.

    Den neuen Doc ein paar Tage in einem mit glasscheibe getrennten Teil des Aquariums einsetzen, biss sich die anderen Docs daran gewöhnt haben.....nach eiin paar Tagen wird die Glasscheibe entfernt und nach ein paar kurzen "begrüßungen" geht das meist recht gut.

    Man sollte vielleicht ´mal überlegen einen schwimmenden Plexiglasbehälter zu basteln (ähnlich Ablaichkasten nur etwas größer) speziell zum Eingewöhnen von neuen Docs.
    ....gibt´s da welche, die gerne basteln?

  • Hallo Jürgen,

    einen möchte ich noch hinzufügen und ich finden diesen Docki sehr sehr schön und hatte damals in meinem Fischbecken einen:

    der Lineatus - schneller Schwimmer und sehr rauflustig

    Frank : Ich habe mich gestern nochmals schlau gemacht und auch bei meinem Freund die beiden abmessen lassen. der Xanthurum ist bei ihm (10 Jahre alt) ca. 1/3 kleiner wie der desjadini. Dieser ist mittlerweilen so gross wie eine Bratpfanne (wenn er die Flossen aufstellt). Ehrlich ein Superschööner Fisch, aber was hilfts, wenn er nach 5 Jahren raus muss [129]


    Hier ein Link der eigentlich das unterstreicht was ich schon geschrieben habe.
    Meerwasserlexikon
    Dort sind auch die Symptome beschrieben wie im Beispiel von UDO. Wenn Du ganz sicher gehen willst, dann, besorg Dir über Amazon das Buch von Luty über Docki's. Steht bei mir auf der Wunschliste [120]

    So wie Jürgen das geschrieben hat, geht das mit Trennscheibe und Plastikkasten. Der Kasten hat den Vorteil Du kannst ihn eingängen ins Becken.
    LÖSUNG: Ein Plastikbecken kaufen Masse eventl 50 x 30 x 40. Löcher vorsichtig reinbohren und an das Becken hängen - aber innen bitte [120]

    Gruss, Peter