nun auch von mir eine led-frage

  • Hi,
    naja was soll man darauf sagen ,je mehr um so besser. Ich bin aber immer noch der Meinung immer mischen mit T5 um alles aus den spektren raus zu holen.
    Meine LED hab ich jetzt auch um gebaut mit noch mehr Dampf und Dimm Regelung ,kann jetzt mit GHL steuern und Simulationen mit einbringen.
    Falls wer interessen hat ,gebe ich gerne Hilfestellung.

  • Danke erst mal.

    mir geht es vor allem um die Leistung die ich installieren muss. Da mein Becken ja recht niedrig ist. Zudem steht das Becken im Wohnzimmer. Es sollte somit auch keine extreme Kühlung notwendig sein.
    Lau Proeco LED ist eine Leisung von 90 Watt mit 1:1 (weiß/blau) notwendig. Bin mir aber nicht sicher, ob dies bei dem niedrigen Becken nicht zu viel ist.


    Gruß

    Christian

    • Offizieller Beitrag

    Zuviel kann ich mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen. Habe schon 1000 Watt HQI über einem Becken mit 40 cm Höhe gesehen und dementsprechend intensiv waren auch die Farben der Korallen..

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • Hallo,
    von den Proeco Lampen halt ich ehrlich gesagt nicht viel.
    Um immer wieder kommen die Leute auf die billig LEDs. Die gesamte Lampe von den 90W kommt auf schlage 5000 Lumen! mit 90 LEDs!
    Hochwertige Cree´s schaffen das mit 14 LEDs bei weit weniger Strom.
    Es ist ein Trugschluss wenn man meint mit so einer Lampe SPS farbig zu halten, auch wenn es der Hersteller verspricht.

  • Gibt es denn dann auch schon fertige Lampen mit Cree LED´s oder sollte man hier dann lieber selbst Hand anlegen? Ich bin mir ehrlich gesagt nicht so ganz schlüssig mit der LED-Sache. Es spricht natürlich einiges dafür. Weniger Stromverbrauch, längere Haltbarkeit...=Kostenersparnis.

    Christian