Welche Alge könnte das sein?

  • Servus zusammen,

    Hab mir vermutlich mit einem Ablegerstein eine kleine Algenplage eingehandelt...

    Die Algen sind sehr schwer vom Substrat abzureissen!
    Der Seeigel ist scheinbar auch nicht so begeistert vom Geschmack und seilt sich mittlerweile woanders im Becken rum...

    Anbei ein paar Fotos...

    Vielleicht weiss noch jemand, welche Alge das sein könnte und vor allem welche Fressfeinde es noch gibt, die dann nicht irgendwann eingehen wie ein Seehase...


    Schöne Grüße

    Schorschi

    EDIT: Uiiii der 333te Beitrag... hab ich schon viel Schmarrn geschrieben... :D

  • Moin!

    Zu den Algen kann ich leider nix sagen, aber zum Seehasen:
    Wir haben gerade einen Wander-Seehasen. Momentan frisst der bei mir kahl, danach hat sich Stefan_Servus angemeldet.
    Wenn der bei ihm durch ist, könntest Du ihn ja vllt. nehmen. Der Hase hat schon gute 13cm und putzt ein 400l-Becken in zwei Wochen leer. Der braucht dann eh neue Algen.

    À pros pros Ringtausch: Kann mir zufällig jemand einen Tangfeilenfisch für ein paar Glasrosen leihen? :whistling:

    Gruß,
    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo

    Bin mir nicht sicher, aber ich tippe auf Bryopsis.

    MfG
    Martin
    _________________________________________________________________________________________________________________________________
    Becken: 160x60x60 seit 1/10 (Vergrößerung aus 120x50x60 seit 11/2006), Lampe (Eigenbau): 24x 10 Watt LED + 3x 50 Watt LED;
    Strömung: 3x Tunze 6055 mit Multicontroller; Rückförderpumpe: New Jet 4500l; Abschäumer: Double Cone 200

  • Servus Schorschi,
    ich denke auch das das Bryopsis sind, sehr hartnäckig.
    Ein Seehase tut da gute Arbeit.

    Tom,
    ich mach schon mal die Mietverträge klar. :vain:

    MfG Rene´

    Becken:70x60x55
    Technikbecken:60x60x40
    Wasserwechselbecken:40x30x30
    Nachfüllbecken:40x30x30
    Beleuchtung:250 Watt HQI 4x24 Watt T5
    Strömung: 2 Tunze 6045 mit Osci Motion
    Abschäumer: Bubble King 180
    Balling light ohne Spuris

  • Hallo Schorschi,

    Mortl hat recht, das sind Bryopsis. Hast du KH-Schwankungen? Etwas den KH erhöhen,
    das hat ihnen bei mir nicht gefallen und sie sind langsam verschwunden.
    Du kannst auch Pfaffenhutseeigel und wie Tom geschrieben hat einen Seehasen einsetzen.
    Fische wollen die überhaupt nicht abgrasen :(

    Gruss
    Micha

    • Offizieller Beitrag

    Hallo

    Fische wollen die überhaupt nicht abgrasen


    Stimmt so nicht ganz.
    Meinem Fuchs hat es damals sehr gemundet.

    MfG
    Martin
    _________________________________________________________________________________________________________________________________
    Becken: 160x60x60 seit 1/10 (Vergrößerung aus 120x50x60 seit 11/2006), Lampe (Eigenbau): 24x 10 Watt LED + 3x 50 Watt LED;
    Strömung: 3x Tunze 6055 mit Multicontroller; Rückförderpumpe: New Jet 4500l; Abschäumer: Double Cone 200

    • Offizieller Beitrag

    :P

    MfG
    Martin
    _________________________________________________________________________________________________________________________________
    Becken: 160x60x60 seit 1/10 (Vergrößerung aus 120x50x60 seit 11/2006), Lampe (Eigenbau): 24x 10 Watt LED + 3x 50 Watt LED;
    Strömung: 3x Tunze 6055 mit Multicontroller; Rückförderpumpe: New Jet 4500l; Abschäumer: Double Cone 200

  • Hallo zusammen,

    Danke für die vielen Antworten!

    Das mit dem Seehasen behalt ich im Hinterkopf!
    Danke für das Angebot. :thumbup:

    Ob es Bryopsis sin?
    Die Bilder im MW Lexikon sehen etwas anders aus... da sind die einzelnen Teile länger als bei mir und sehen auch "filigraner" aus als ich das bei mir sehe.

    Falkenbergia könnten es z.B. auch sein oder auch Polysiphonia...
    Meine Büschel haben nämlich auch so (Sauerstoff-)bläschen dran.

    KH Schwankungen hatte ich bis vor ein/zwei Monaten schon.
    Seitdem ist ein vernünftiger Kalkreaktor am arbeiten und KH und Ca sind stabil geworden.
    Naja sagen wir mal genauer: Ca ist super stabil.
    Die KH ist abends bei 6,5 und morgens eher bei 7. Ist das viel 0,5 Abweichung von morgends bis abends?


    Grüße

    Schorschi

    EDIT: Für einen Fuchs ist kein Platz mehr, sonst dreht evtl. der Weisskehl am Rad, wenn ein neuer kommt...

  • KH Schwankungen hatte ich bis vor ein/zwei Monaten schon.
    Seitdem ist ein vernünftiger Kalkreaktor am arbeiten und KH und Ca sind stabil geworden.
    Naja sagen wir mal genauer: Ca ist super stabil.
    Die KH ist abends bei 6,5 und morgens eher bei 7. Ist das viel 0,5 Abweichung von morgends bis abends?

    Servus,

    Kann mir dazu noch jemand was sagen, der einen Kalkreaktor verwendet?

    Man könnte ja noch ein Magnetventil einbauen und dem Reaktor während der Laufzeit dann etwas mehr CO2 geben...


    Grüße

    Schorschi

  • Servus zusammen,

    Der Wanderseehase mag das Zeug leider auch nicht.

    Bleibt wohl nur die betroffenen Steine aus dem Becken zu nehmen und hoffen, dass sich das Zeug im neuen Becken nicht etabliert!

    Wenn noch jemandem was anderes einfällt... :thumbup:


    Schöne Grüße

    Schorschi

  • Hi Schorschi,

    evtl hilft die Elysia crispata - Schnecks. Ich hatte relativ am Anfang meiner "Karriere" auch Bryopsis im Becken die Schnecke hat sie innerhalb 2 Tagen ratzeputz aufgemampft. War allerdings nur eine Fläche von etwa 5 cm Durchmesser.

  • Hallo

    ich möchte noch anfügen, das die Bryopsis Algen KH Werte über 9 auch nicht mögen.
    Meist wachsen diese auch in Becken mit starken KH Schwankungen, dieser kann langfristig aber nur mit nem vernünftigen Kalkreaktor stabil gehalten werden.

    Am Besten die PH Meßsonde in den Kalki einbauen und hier regeln lassen. Im Kalki sollte ein PH Wert von 6,5 sein. Dort am Regler kann man mit einer Zeitschaltuhr die CO² Zufuhr am Magnetventil unterbrechen und den Kalki z.B. nur halbtags arbeiten lassen 8)

    VG
    Michael

    VG
    Michael

    Hauptb.: 60% SPS/40% LPS + paar weiche - Strömung: 1 x Stream 8k l/h + 1 x Stream 13k l/h puls.
    ständ. Redox
    Licht: LED 230W
    Technikb. im Keller: Filterb. + Refugium - Absch.: ATI - PC 250 iS - Kalki: Schur. Jet 1 PH ger. - Rückf.: Deltec
    optional UV 55W und Ozon

    28 Jahre Irrsinn sind genug! Licht aus Ende 05.2014

    ab 06.2014
    AM Cubicus mit Reef LED und SR Control +
    TMC V²BioReact 500 Pellet

    2 Mal editiert, zuletzt von Michael Ilschner (8. April 2011 um 16:42)