kalkreaktor füllung

  • ist es aber beim koralith nicht so,daß sich nur calcium löst und beim korallenbruch auch spuren ellemente und strontium?

  • Also früher habe ich Koralith verwendet,geht aber schlecht in Lösung. Ich verwende jetzt etliche
    Jahre Korallenbruch vomHändler meines Vertrauens. Es wird hier nämlich auch viel Mist angeboten,
    wo du dir gewaltige Phosphatprobleme ins AQ ziehen kannst. Mit Korallenbruch bekommst du immer
    auch Phosphat ins AQ.Ich wässere den KB mehrere Wochen in Osmosewasser. Wasser regelmäßig
    abgießen und erneuern. Du kannst auch nachdem Befüllen die ersten Tage das Ausgangswasser des
    Reaktors über Phosphatadsorber laufen lassen vorallem, wenn dein AQ noch nicht mit vielen Tieren
    besetzt ist.
    Gruss
    Micha

  • Würde Dir auch zu groben Korallenbruch raten und wenn Du auch noch Magnesium mit einbringen möchtest dann noch 10% Grotech Magnesium dabei mischen.

    Gruß Silvio

    120x90x80,2x250WHQI(AB)+3x9WDuluxS67,H&S 200-1060,Rieselfilter,Deltec 5250,2xTunze Stream(1x6200,1x6100),1xTunze Turbelle3000(Notstrombetrieben für mindestens 2 Tage),Kalkreaktor(15kg groben Korallenbruch+1kg Grotech Magnesium),UV Debary 25E,Sander C200, Steuerung über IKS-Aquastar

    • Offizieller Beitrag

    Hallo

    Woran erkennt man guten oder schlechten Korallenbruch?

    MfG
    Martin
    _________________________________________________________________________________________________________________________________
    Becken: 160x60x60 seit 1/10 (Vergrößerung aus 120x50x60 seit 11/2006), Lampe (Eigenbau): 24x 10 Watt LED + 3x 50 Watt LED;
    Strömung: 3x Tunze 6055 mit Multicontroller; Rückförderpumpe: New Jet 4500l; Abschäumer: Double Cone 200

  • Hallo

    Woran erkennt man guten oder schlechten Korallenbruch?


    Äußerlich schwer bis garnicht zu erkennen. Aber wenn du einen
    schlechten erwischt hast wirst du es merken. Korallenfärbung, Polypenbild,
    Algenaufwuchs etc.

    Gruss
    Micha

  • Aber wenn du einen
    schlechten erwischt hast wirst du es merken. Korallenfärbung, Polypenbild,
    Algenaufwuchs etc.

    ich glaube, der Mortl hat schon nen schlechten erwischt :lol:

    LG
    Rudi
    :pleasantry:

    Aquarium: 100x60x50

    • Offizieller Beitrag

    Hallo

    Was ihr immer habt.

    MfG
    Martin
    _________________________________________________________________________________________________________________________________
    Becken: 160x60x60 seit 1/10 (Vergrößerung aus 120x50x60 seit 11/2006), Lampe (Eigenbau): 24x 10 Watt LED + 3x 50 Watt LED;
    Strömung: 3x Tunze 6055 mit Multicontroller; Rückförderpumpe: New Jet 4500l; Abschäumer: Double Cone 200

  • Hallöle,
    löst sich eigentlich das Magnesium von Grotech auch nur in Verbindung mit CO2?

    Grüsse und bis bald :Goodbyee:

    Kurze Zwangspause eingelegt. ;(

  • Yepp, CO2 ist KohlenSÄURE.

    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Mahlzeit,

    ich hab einen Kalkreaktor von H&S angeschlossen, Calzium und Magnesiumwerte passen, aber mein PH und Kh ist etwas zu hoch. Bin noch dabei, die richtige Einstellung zu finden. :doofy: ist garnicht so einfach. :cursing:

    Grüsse und bis bald :Goodbyee:

    Kurze Zwangspause eingelegt. ;(

  • Hi,

    bei mir läuft auch nur Korallenbruch im Kalki. Mit Ca, Mg und dem was da sonst so rauskommt, bin ich recht zufrieden. Anscheinend sind die Korallen so versorgt, dass ich (momentan) keine Spuris zugeben muss.

    Hauy, denke, dass wir den gleichen Kalki haben. Ich habe drei verschiedene Ventile zum Einstellen des Auslasses getestet bis ich schließlich bei einem schlichten 0,50€-Plastiknadelventil gelandet bin, mit dem ich den Ausstrom genug drosseln kann, ohne dass das Ventil ständig verstopft.


    Gruß,
    Thomas

  • Hi Thomas,
    Ich hab den H&S Typ 150. Ich bin jetzt auch beim 3. Ventil. Das erste war eins von Gardena, das 2. ein Plastiknadelventil (6€ :rocket: ) und mein jetziges ist von Eheim aus Metall. ist eigentlich ein Verteiler mit insgesammt 4 anschlüssen. Bis jetzt ganz gut, läuft auf jeden fall schonmal länger wie die anderen. Wenn es so bleibt, lass ich es. Ansonsten werd ich nochmal das "Platin :D " Nadelventil probieren. Irgendwas wird schon mal funktionieren. :pillepalle:

    Grüsse und bis bald :Goodbyee:

    Kurze Zwangspause eingelegt. ;(