Pygoplites diacanthus für ein Korallenbecken

    • Offizieller Beitrag

    Also wieder mal die Standardfrage [130] ist der Pfauenaugenkaiserfisch (Pygoplites diacanthus) was fürs Korallenbecken, bzw. wer hat schon Erfahrungen diesbezüglich gemacht? (Voraussetzung ist natürlich er frißt bereits beim Händler)

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • Hallo Udo,

    zuerst, Du solltest meine Meinung zu dem Thema nicht unbedingt als Maaß aller Dinge nehmen, aber ich gehöre ja zu den Spinnern die allgemein der Meinung sind, daß man Kaiser im Riffaquarium halten kann.
    In meinem Becken schwimmt zum Bsp. ein P. Paru herum und interessiert sich nichtmal ansatzweise für Korallen.

    Meine Meinung ist, daß es daruaf ankommt wie alt das Tier ist wenn man es kauft, sprich, kaufe ich ein adultes oder auch nur semiadultes Tier, dann muß ich damit rechnen, daß sich das Tier in der Natur schon an bestimmte Nahrung gewöhnt hat. Dies könne in Ausnhamefällten Korallen sein, oder aber auch bestimmte Schwämme auf die sich der Fisch dann "eingeschossen" hat. In diesem Falle wird es schwierig den Fisch in einem Riffaquarium einzugewöhnen da er eben nach seiner bestimmten Nahrungsquelle sucht. Findet er sich nicht, dann wird er erstens immer weiter suchen und dabei dann wohl auch an den Korallen picken können um herauszufinde ob es nicht dort vielleicht das gibt was es in seiner Umgebung immer gegeben hat. zum zweiten sind das genau die Kanditaten die dann schwer bis gar nicht an Ersatznahrung zu bringen sind, resp. diese dann nicht verwerten können und somit nach kurzer Zeit kränkeln und/oder versterbern.

    Bei juvenielen Tieren hat man noch eine realistische Chance, diese auf ihr Futter zu trimmen wenn man sich dabei einwenig Gedanken macht.

    In der Natur fressen Großkaiser übrigens nahezu keine Korallen, dies zeigen Magenuntersuchungen der Tiere. In einem der letzen "Der Meerwasseraquarianer" gab es dazu einen sehr interessanten Bericht.

    Was man auch nicht vergessen darf, ist das die Schauergeschichten der Korallenvernichtenden Kaiserfische aus einer Zeit kommt in der die Fische wenig bis sehr wenig gefüttert wurden weil man ja auf das Wasser achten mußte und ständig gegen Nitrat gekämpft hat. Dies führt bei Tieren die am Tag mehr als Ihr Eigengewicht fressen natürlich dazu das sie an allem knuspern was sie finden weil sie ständig Kohldampf haben. [132]

    Der langen Rede kurzer Sinn, ich halte Kaiserfische (Zwergkaiser zunächstmal ausgenommen) grundsätzlich nicht für Korallenfresser wenn die Rahmenbedingungen passen und die Tiere als juvenile Exemplare eingesetzt werden.

    Dies ist allerdigns nur meine Meinung mit der ich ziemlich alleine darstehe udn die bitte nicht als allgemeine Kaufempfehlung gewertet werden sollte. Vergessen darf man ja auch nicht, das Kaiser meist recht groß werden. Der P. diacanthus mal ausgenommen, er bleibt ja recht "klein".

    Andreas!

    Salzige Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Andreas,

    erstmal danke für deine Hilfe. Finde ich sehr gut, dass du deine Meinung so sagst, auch wenn du weißt, dass viele anderer Auffassung sind. Foren sind ja eigentlich dazu da, dass man seine Erfahrungen und Gedanken schreibt und nicht, dass man irgendwas nachplappert.

    Du hast mein Hauptproblem schon angesprochen, nämlich das Füttern, ich zähle auch noch zu den Jüngern, die äußerst sparsam füttern, deshalb wahrscheinlich auch meine negativen Erfahrungen in der Vergangenheit mit Zwergkaisern (könnte da auch Schauergeschichten erzählen [130] ). Ich muss dazu sagen ich habe auch keinen super Abschäumer und auch meinen Wasserwechsel mache ich leider zu unregelmäßig, deshalb auch wenig Fische und nur das nötigste Füttern. Weitere Recherchen über diesen Fisch im Internet habe zu dem ergeben, dass es zuviele schlechte Erfahrungen mit ihm gibt, was das anknabbern von Korallen betrifft und dann noch mit meinem sporadischem füttern, das würde wahrscheinlich nicht gut gehen. Ich bin deshalb jetz, wo ich wieder darüber geschlafen habe ganz froh, dass ich ihn gestern nicht bekommen habe.

    Aber ich komme halt immer wieder in Versuchung, ich sehe diese wunderschönen Kaiser einfach zu oft [130] . Vielleicht bei meinem nächsten Becken, wo ich die Technik auf jedenfall verbessern werde und welches auch um einiges größer sein wird, das wird dann den Kaisern auch gerechter.

    Viele Grüße

  • Hallo Udo,

    ich habe seit 4 Wochen einen Imperator im Becken
    (ca.5-6cm) und er hat bis jetzt auch noch keine Korallen angepickt.

    Gruß Gerald

  • Halllo Udo

    Wir halten seit über zwei Jahren einen Pygo in einem 1000 Liter Aquarium mit gemischten Besatz. An SPS geht er gar nicht, an Weichkorallen bisweilen. Er hat irgendwann angefangen an Blastomussa merletti zu gehen auch an eine Goniopora und Alveopora.
    Die Alveopora war nicht mehr zu retten die anderen schon. Wir haben auch das Glück das wir bedrohte tiere einfach in ein anderes Becken stellen können. Seit dem Vorfall hat er damit aber wieder aufgehört. Er bekommt jeden Tag Norialgen, zu den üblichen Futtersorten.

    Braune Krusten hat er jedenfalls als allererstes vernichtet, das war mir aber ganz recht. Palytoa Arten rührt er aber, vermutlcih wegen der Giftigkeit, nicht an.

    Man kann es vermutlich vorher sagen, aber ich halte ihn für den Kaiser der weniger Unsinn macht wie andere. Verhindern oder ausschliessen kann man es nicht.

  • Hallo Leute, schönen Gruss speziell an die zwei Riepolds, bei eurem Besuch bei mir habt ihr ja das Pfauenkaiserpärchen in meinem Korallenriffbecken gesehen.Mittlerweile sind die Fische vier Monate im Becken und in bester Kondition.Habe in der Zeit folgende Erfahrungen gemacht:
    Steinkorallen werden nicht beachtet-auch nicht Plerogyra und Euphyllia sowie Blastomussa.Kleinpolypige auch nicht.
    Weichkorallen wie xenia werden angefressen, Bäumchen und Pilzlederkorallen werden die Polypen ratzeputz abgerupft.Da ich aber zu 80 Prozent Steinkorallen habe und eine pilzleder sozusagen als prügelknabe im Becken belassen habe bin ich sehr zufrieden.
    Absolut entscheidend ist allerdings dass die fische fressen- die mehrheit frisst nur zögerlich oder überhaupt nicht-laut Rücksprache mit Herrn Großkopf der Pfauenkaiser von den Malediven favorisiert scheint das Herkunftsgebiet entscheidend zu sein zumal der Fisch eigentlich ein Schwammfresser ist.
    Mein Pärchen frisst Granulat, Flocken sowie Frostfutter allerdings keine Algen.
    Fazit-im Steinkorallenbecken ein Traumhafter Fisch, für Weichkorallen nicht zu empfehlen.

    Meerwasser seit 1990, Becken 200 x 80 x 60, 2x 250 Watt 14000, 2 x T5 80 Watt, 2 x Tunze Stream, Abschäumer Selbstbau 220 cm, Mischbesatz- hauptsächlich Steinkorallen/ Korallennachzuchtbecken mit 4x 39W T5- Ausserdem 18 Liter Nanobecken ohne Fische _wird seit 2 Jahren als Versuch mit Minimalsttechnik betrieben

  • Hallo Aquatom

    Du hast ein Paar ? Traumhaft :)
    Unserer frisst eigentlich auch alles :) Focken, Granulat Frostfutter und das schon zu Anfang an.

    Komischerweise lässt er unsere zwei Weichen in Ruhe, damit hatte ich eigentlich gerechnet das er die frisst. Schwämme sind natürlich schon länger keine mehr vorhanden ....

  • Halllo Udo

    Wir halten seit über zwei Jahren einen Pygo in einem 1000 Liter Aquarium mit gemischten Besatz. An SPS geht er gar nicht, an Weichkorallen bisweilen. Er hat irgendwann angefangen an Blastomussa merletti zu gehen auch an eine Goniopora und Alveopora.
    Die Alveopora war nicht mehr zu retten die anderen schon. Wir haben auch das Glück das wir bedrohte tiere einfach in ein anderes Becken stellen können. Seit dem Vorfall hat er damit aber wieder aufgehört. Er bekommt jeden Tag Norialgen, zu den üblichen Futtersorten.

    Braune Krusten hat er jedenfalls als allererstes vernichtet, das war mir aber ganz recht. Palytoa Arten rührt er aber, vermutlcih wegen der Giftigkeit, nicht an.

    Man kann es vermutlich vorher sagen, aber ich halte ihn für den Kaiser der weniger Unsinn macht wie andere. Verhindern oder ausschliessen kann man es nicht.


    Hallo Rob,

    interessante Beobachtung. Mein Paru hatte auch eine Zeit des Probierens. Dabei hat er meine Tridacnen für 2 Tage immer in die Mantellappen gebissen, zum Teil sogar sichtbare Spuren hinterlassen, hat es dann aber wieder aufgegeben.
    Er bekommt allerdings auch jeden Tag zusammen mit den anderen Docs und dem Zanclus Norialgen, Noritabs oder Pflanzenflockenfutter. Gefüttert wird so ca 4 mal am Tag. 2XWelke MW-Mix mit Knobi, 1XFlocken und 1XNoris.

    Andreas!

    Salzige Grüße

    • Offizieller Beitrag

    OK, Leute vielen Dank für eure ausführlichen Beschreibung über das Verhalten, denke das ist bestimmt für viele hier interessant.

    Aber für mich kommt er wie schon erwähnt definitiv nicht mehr in Frage (meine Frau liebt ihre Lederkoralle [130] ). Aber wegen dem Fisch lohnt es sich ja fast ein reines SPS-Becken einzurichten.

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • Also [120]
    ich dürfte momentan der neueste Inhaber eines solchigen sein [123]

    udo
    nach meiner Standardprozedur mit Sanostol ins Beutelchen beim umgewöhnen (Samstag Abend) habe ich den Süssen dann am Sonntag gleich mal (unverletzt) zwischen den anderen Fischeln bei mir rumkraullen sehen, geht Ihm also bis jetzt schon mal ganz gut.

    Sonntag Abend hab ich diese dann gefüttert und siehe da ... er hat schon mit den anderen um die Wette gefressen.

    Speiseplan: Artemia, Standard Trockenfutter, gemischt mit zerdrückter Banane, Knobi (zur Vorbeugung gegen Darmparasiten) und wiederum einem Tropfen Sanostol für 1-2 Stunden ziehen und einweichen lassen.

    Diese Pampe nehme man dann mit einem Löffel zu sich und versuche dabei im Kopfstand, einarmig Trompete zu spielen und gleichzeitig mit einem Hulahupreifen um die Hüfte... Quatsch das lass einfach weg. Aber er frisst, suuuuupi

    [120]

  • finger weg von pfauenkaiser .
    Dieser fisch darf nur im meer bleiben in unseren aquarien stirbt er meistens nach einigen monaten bzw . wochen an leberkrankheit . Unser futter bekommt ihn meist nicht gut .
    mfg
    Niklas

    Udo sie lieber mach nen anderen kaiser um aber der ist zum tode verurteilt

    Meerwasseraquarien
    Percula 120 gebogene frontscheibe , 25 kg lebendgestein keine korallen dafür 1Fledermausfisch,1pinzettfisch,2clownfische,2Pfeilgrundeln.
    2Becken
    Korallenbecken im bau 140l

    100l Süßwasserbecken (schwarzwasser) 45 Neons,2Schmetterlingsfische,2schwarzpunktgrundeln,2bintje grundeln

  • Hi Pinzetti

    Du hast nicht ganz unrecht. viele der hierher geholten Pfauenkaiser leben kein halbes jahr (oftmals sogar weit weniger) und fallen dann um. so richtig wissen warum das so ist weiss keiner, aber es wird auch vermutet das es an der Nahrungsumstellung liegt, das einige Exemplare nicht mehr in der Lage sind sich umzustellen.

    Das mit der leberkrankheit ist mir neu, gibt es da irgendwo infos drüber ?

    so würde ich wenn dann nur einen nehmen der Futter im handel annimmt. Ansonsten sollte er wirklcih eher im Meer bleiben. Aber auch wir haben uns ja mal erweichen lassen, nun ja wer ist schon perfekt.

  • das thema behandelt wir mal von den Meerwasserfreunden goch
    es wurden 2 pfauenkaiser gehalten einer inem 1500 l
    becken den anderen im 2500 l . Beide frassen gut nach 8 wochen starb der erste der zweite in der 9 ten woche einer wurd später oppdocirt die leber wahr Schwarz er wurd mit artemien gefüttert grausam nur um zu sterben nach hir zukommen schlimm find ich sowas [127] . Kauft nicht solche tiere hollt lieber fische die sich wohl fühlen und nich grausam verhungern oder nur zur plagen bekämpfung gekauft werden .
    [126]
    mfg
    Niklas

    Meerwasseraquarien
    Percula 120 gebogene frontscheibe , 25 kg lebendgestein keine korallen dafür 1Fledermausfisch,1pinzettfisch,2clownfische,2Pfeilgrundeln.
    2Becken
    Korallenbecken im bau 140l

    100l Süßwasserbecken (schwarzwasser) 45 Neons,2Schmetterlingsfische,2schwarzpunktgrundeln,2bintje grundeln

  • Das hört sich aber ganz feste nach Giftfang an!!!

    [129]

    Wird in manchen Fangstationen leider immer noch praktiziert... und man sieht dem Fisch nicht unbedingt was an.