• Hi tomturbo , du solltest dir dazu noch einen messzylinder 500ml dazu bestellen.


    Gruss frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • hier nochmals ein auszug von dem link


    Auf jedem Gerät sollten sich Temperaturangaben befinden die zum Beispiel so aussehen können:
    20°C/20°C
    20/20
    25°C/25°C
    20/4

    25°C/4°C das wäre am einfachsten da muss man nicht viel umrechnen


    gruss vitus

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Beispiel: Sauerstoffgehalt im Salzwasser bei 100% Sättigung und 25°C

    Dichte 1,022 = ca. 5mg/l

    Dichte 1,025 = ca. 4,85mg/l

    Des spielt aber wirklich keine Rolle :) .

  • Morgen zusammmen...

    Richtige Dichte um die 1,025...dann klappts auch mit dem CA und KH (weil bei mehr Salz auch autom. die entsprechenden Mengen mit reinkommen)...dann auch wesentlich:
    Der Abschäumer freut sich ;) , denn mit mehr Salz schäumt der Bursche auch richtig. War vor 10 Jahren ein wesentlicher Hinweis von Coburger Korallenmeister :D

  • Hi Peter

    dichte oder relative dichte,dann passt es ?


    Eine Salinität von 35 Promille entspricht bei 25°C einer Dichte von 1,0233 bzw. einem Spezifischen Gewicht von 1,0264

    z.b.mein tropic marin zeigt die dichte an, mein aqua medic das spezifische gewicht( wird meist in angelsächsischen ländern verwendet) ;)

    Gruss

    • Offizieller Beitrag

    Peter
    d.h. ja du gibst mir Recht?

    Und dann auch noch von einem Korallenmeister aus Coburg (wer immer das ist, aber wer so heißt muss ja was verstehen, wenn er schon einen Meistertitel gemacht hat auf dem Gebiet :) ) .

    Dann bin ich ja mit meinen positiven Beobachtungen doch nicht alleine. Und das obwohl ich gar kein Becken habe, yeah! :)

    Manchmal ist evtl. die eigene Erfahrung besser als die der Lehrbücher. Nach dem Motto: "Nicht immer stimmt was viele glauben" :) .

    Nehme also meine Aussage zurück und werde weiterhin 1,025 empfehlen aufgrund meiner positiven Erfahrungen und dann noch die Masse an anderen positiven Erfahrungen (immerhin sind wir schon zu dritt :) ).

    -------------------------
    Jetzt aber mal Spaß beiseite, ich denke sooo einen großen Unterschied wird es nicht machen ob man nun 1,023 hat wg. den Fischen oder 1,025 wg. der besseren Werte und wahrscheinlich auch positiven Erscheinungsbild der Korallen. Funktionieren wird beides. Ich selbst bin immer noch der Meinung mehr Richtung 1,025 ist besser und sollte es den Fischen mal nicht so gut gehen könnte man ja die Dichte ein wenig runterfahren. Ich bin sicher das es auch keine merkbaren negativen Auswirkungen bei 1.026 oder 1,023 auf kurze Zeit hat.

    Der Thread driftet auch etwas in Richtung was ist Dichte und Salinität ab, denke die eigentliche Frage war, was ist besser eher höhere oder eher niedrigere Dichte (oder Salinität). Oder noch besser gesagt, war die Frage "ist 1,025 noch vertretbar" wahrscheinlich weil ich das in div. Threads als Maximum angegeben habe und nicht 1,024 wie es die Fachbücher machen.

  • hallo Peter


    Morgen zusammmen...

    Richtige Dichte um die 1,025...dann klappts auch mit dem CA und KH (weil bei mehr Salz auch autom. die entsprechenden Mengen mit reinkommen)...dann auch wesentlich:
    Der Abschäumer freut sich ;) , denn mit mehr Salz schäumt der Bursche auch richtig. War vor 10 Jahren ein wesentlicher Hinweis von Coburger Korallenmeister :D


    wenn es dein aqua medic aräometer von eurer reise ( MW on the road)war ,der möglicherweise das spezifische Gewicht( müsste draufstehen SP/G )gemessen hat,und der korallen meister mit seinem WTW 35,4 gemessen hat.dann passt es mit den ungefähr 1.025

    nimmst die aräometer die die dichte messen ,und nicht die relative dichte (SP/G )liegste bei 1023.5 - ungefähr 35 promille

    misste mit dem und hast um die 1,025,haste deutlich mehr, etwa 37 promille ,(habs jetzt nicht ausgerechnet )

    Gruss Vitus :)

  • Da kann sich aber noch einer erinnern an den damaligen Bericht ;)

    Also ich hab beides - leider ist mir neulich meine AM Spindel zerbrochen - derzeit habe ich die JBL mit dem Thermometer...da wird u.a angezeigt wieviel man bei
    Temp.Schwankungen dazu bzw. abrechnen muss.

  • hallo
    möchte hier nochmal auf den thread zurückgreifen.....
    ihr habt mir gesagt dass ich mit meinem seatest auf 35 promill hochgehen soll ich bin bis auf 34 hoch weil ich auf den tm aräometer gewartet habe der heute gekommen ist um genaue messungen zu haben.

    jetzt ist es so mein seatest (siehe bild ) (habe ich ja vorher schon geschickt) zeigt auf der linken spalte jetz 34 promille und auf der rechten genau 1,025 für die dichte--jetz habe ich heute mit dem tm gemessen und der zeigt auch genau bei 25 grad 1,025 an jetzt meine frage hätte ich bei dem sea test dann nicht doch auch mit der rechten spalte sprich der dichte nachsehen müssen? und nicht wie mir gesagt wurde auf der linken die promille?
    grüße tom

    Grüße Tom
    Becken 220 *60 *60 ca. 800 Liter

  • Hi,das Problem bei dem Seatest ist,dass es jedes mal etwas anderes anzeigt . Vergiss das Ding einfach und messe ab jetzt mit der Spindel vvon TM.

    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • hallo knarf
    das problem ist nur das die spindel echt unhadlich ist ich muß dazu viel wasser aus dem becken holen wodurch die obenliegenden korallen trockenliegen (was ja kurzzeitig nicht schlimm ist) und das hauptbroblem dabei ist das mein wasser immer so bei 26 grad liegt durch die heißen hqi und ich das wasser dann auf 25 grad abkühlen lassen muß und das dauert.....und in der zeit haben die korallen kein wasser
    ich muß mal kuken wie groß die differenz zwischen 25 und 26 grad ist damit ich direkt im becken messen kann
    grüße

    Grüße Tom
    Becken 220 *60 *60 ca. 800 Liter

  • Hi,also ich fülle 0,5 liter Wasser aus dem Becken in einen Meßzylinder und die Temperatur ist in dem kalten Meßzylinder auch gleich 1 grad runter :-)) gemessen wird bei mir alle paar Wochen mal.

    Gruss frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

    • Offizieller Beitrag

    Oder aber du machst es richtig mit dem Refraktometer (wie schon beschrieben, auf jedenfall immer die Spalte mit den Promillen (also Salinität) beachten). Das spart viel Zeit und wenn man es richtig macht, dann kann man sich auch drauf verlassen (ich kann es nicht lassen :) ).

  • Puh....... des war jetzt schwere Kost für einen Neueinsteger, des hier durchzukauen......
    Auf jeden Fall hab ich mich jetzt verrückt machen lassen weil ich davon ausgegangen bin ich geh zu meinem Fachgeschäft kauf a Salz und a Aerometer und gut is.........
    Aber schließlich fang ich ja mit Salzwasser an um Steinkorallen zu pflegen.
    Also was muß ich mir jetzt zulegen, damit ich die lieben Tierchen zuverlässig mit dem richtigen Salzgehalt erfreuen kann ???????????????????

  • Ja skeptisch bin ich auch immer.
    Drum frag ich ja ;)

    Aber andererseits auch Modellbauer.... und da hab ich die Erfahrung gemacht wennst ned rumprobierst dann kommst zu nix :D
    Da gibts noch ein Refraktometer in dem Shop mit Temperaturausgleich von Aqua-Medic hab ich gesehen. Hat des nennenswerte Vorteile zum Günstigeren ?