Lactoria cornuta (Kuhkofferfisch) Erfahrunguen im Korallenbecken

    • Offizieller Beitrag

    Hat jemand Erfahrungen mit einem Lactoria cornuta (gehörnter Kuhkofferfisch)? Insbesondere im Korallenbecken.
    Frißt er Korallen?

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • Ohje UDO


    sag blos DIr ist es nun so ergangen wie mir, lange habe ich mich gegen meine Frau behaupten können doch eines Tages ging es nicht mehr <font size="1"> (Stampfen und Betteln vor einem Händlerbecken [120] ) </font>

    Also habe ich einen mitgenommen er saust muss ich zugeben wirklich lustig durchs Becken und ist ein wahrer Frauenfisch.

    Nun gefressen hat er eigentlich gut bei mir nur ist es so wie mit den Seepferdchen er frißt langsam und bekommt somit nicht genug wenn er an der Stream vorbeikommt versetzt es Ihn durchs halbe Aquarium (1,80m lang).
    Der Gute lebte nur zwei drei Monate [124] denn man sieht den Tieren durch ihren Panzer nicht an ob sie wohlgenährt sind.

    Meinen Steinkorallen hat er nie etwas getan.
    Mein persönliches Fazit nach zwei Versuchen:
    Nicht oder nur schwer zu haltender Fisch im Mischbecken, in einem Artenbecken mit Seepferdchen ist das vieleicht eine andere Sache, je nachdem was bei mir nun die Nahe Zukunft bringt werde ich noch ein Seepferdchenbecken einrichten und es dann noch mals mit dem Guten versuchen.

    Grüße Nemo

    Habe mehrere Aquarien :D Habe mein Hobby zum Beruf gemacht. :]

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Nemo,

    dieser Fisch wäre natürlich auch für meine Frau der Hit und ich finde ihn auch nicht schlecht. Aber anscheinend gibt es keinen der auf längere Sicht positive Erfahrungen mit diesen Kofferfischen im Korallenbecken hat.
    [129]

    Aber danke

  • Servus Udo,

    ich seh es wie der Nemo. Ich kennen keinen oder wenige, die diesen Fisch auf längere Zeit halten konnten. Er ist ein Langsamfresser...
    Diejenigen, die über die Krankheitsphase kamen, konnten ihn mehr oder weniger halten.

    Wenn Du einen Fisch mit Hörnern willst, dann kauf doch einen Woipadinga oder bind Deinem Paletti Hörner auf... [120] [120] [120]

    Peter

  • Hi

    Ich hab 2 von dieser Sorte.
    Es sind wirklich lustige Gesellen und die werden total zutraulich.
    Am Anfang gab es auch Probleme mit den Pünktchen und ich hab da auch oft gebangt.
    Aber bis jetzt halten sie sich gut und sind auch gut gewachsen. Beim Fressen sind sie die Ersten. Habe sie schon über ein halbes Jahr.
    Zugabe von Easy Life und füttern tu ich mit Granulat.(wenn ich das so schreiben darf) [122]

    • Offizieller Beitrag

    Jürgen
    nein, ich weiß natürlich, dass der gelbe mit den schwarzen Punkten ein anderer ist als der mit den Hörnern. Aber generell wäre ich an beiden interessiert, würd halt dann den nehmen, welcher besser haltbar ist lt. Infos hier, aber sie scheinen alle beide anscheinend sehr schwierig zu sein auf längerer Sicht.

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • Hi Udo!

    Vom Cubicus würden wir Dir auch abraten! Wir hatten bereits zwei Stück, aber sie lebten nicht lange! [124] [124]
    Wir haben lang gebraucht, bis sie endlich ans Futter gingen. Dann fraßen sie endlich, sogar aus der Hand, aber dann bekamen sie Pünktchen ohne Ende (trotz UV-Klärer)! Wir hatten jedenfalls kein Glück mit den beiden! [127]

    Seit einiger Zeit haben wir aber einen Pyramiden-Koffer! Der ist eine Schau! War von Anfang an weder scheu noch schwer ans Futter zu bekommen! Er ist total zutraulich und einer der ersten beim Füttern!
    Wenn jemand die Tür von unserem Fischzimmer aufmacht, dann wirft er seinen "Propeller" an, um so schnell wie möglich an die Futterstelle zu kommen! [120] [120]
    Wir hängen mal ein Foto von ihm an!

    Ciao

    Marion und Dirk


    Dateianhang:
    Kofferfisch.JPG