Grundel (Valenciennea sexguttata) am verhungern?

  • Hi Leute,

    nachdem ich mit Udo letztens gesprochen hatte und wir beide festgestellt haben, das unsere Grundeln immer mehr abmagern wollte ich Euch mal fragen, ob einer mir sagen kann, ob es evtl. ein Futter gibt, dass sie retten könnte. Ich beobachte zwar immer, wenn ich füttere, dass sie auch ordentlich hinlangt, aber scheinbar kann sie das aufgenommene Futter nicht verwerten! [122]

    Ansonsten buddelt meine noch fleißig den LiveSand durch. ...scheint aber wohl nicht mehr allzu viel nahrhaftes darin zu finden. Zumindest macht sie einen sehr mageren Eindruck. Wenn das so weiter geht springt sie mir über die Klinge! [127]

    Grüße
    Frank

    Panoramabecken 130x60x60 + Filterbecken 90x40x45; ATI-Abschäumer; 8x 54 Watt T5 ATI Powermodul; ATI Kalkreaktor 2; 1 x TUNZE Stream mit Singlecontroller (7000l/h); Förderpumpe EHEIM 2000l/h; Nachfüllautomatik ZacPlus

  • Hallo Frank,

    hast du schon mal getrocknete Algen in Blattform probiert?

    Tom

      Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten   :D

    • Offizieller Beitrag

    HI Frank,
    habe meine immer mit Fischstückchen (Rotbarsch und anderen Weißfischen) und Stücken von Sandgarnelen (geschält) gefüttert. Die war wirklich immer dick und fett. Habe außerdem mit Futtertabletten hinzugefüttert.
    Ist leider vor kurzem aus nicht erklärbarer Ursache gestorben.

    Gruß
    Christian

    Aquarium: 400 Liter 100 x 65 x 60
    Strömung: Jebao RW8
    Beleuchtung: Gießemann Pulzar HO
    Abschäumer: Bubble Magus curve 5

    Eheim Scubacube 125 Liter:
    Strömung: Aqua Medic Ecodrift 4.0 + Tunze Streamfilter 3163
    Beleuchtung: Daytime LED 2x 21 Watt (Blau/Weiß)
    Abschäumer: Tunze Comline DOC Skimmer 9004

    • Offizieller Beitrag

    Wahrscheinlich Fischvergiftung [130]

  • Tippe eher auf Selbstmord, konnte vieleicht den Kanibalissmus nicht mehr ertragen, HIHI [120] [123] [120]

    Tom

      Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten   :D

    • Offizieller Beitrag

    Meine habe ich übrigens mit dem Kopf aus einer Scheibenanemone aufgefunden. Aber ich denke die war wohl nicht der Grund für das ableben. Wie Frank schon bemerkte wurde sie die letzten Wochen zusehens dünner. Gleiches habe ich in meinem alten Aquarium auch bei den Goldkopfgrundeln (bin jetzt zu faul nachzusehen wie sie wirklich heißen [130] ). Festgestellt, diese waren über ca. 1,5 Jahre immer fett und magerten dann sehr schnell ab. Daraufhin setzte ich neue ein und diese überlebten nur ein paar Monate (ebenfalls abgemagert). Denke irgendwann gibt der Boden nicht mehr das her, was sie benötigen. Und auch bei mir wurden die mit anderem Futter nie mehr fett.

    Schreibt mal ob ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt mit Grundeln.

    • Offizieller Beitrag

    Udo und Tom,
    die waren gut [120] [120] [120]

    Aquarium: 400 Liter 100 x 65 x 60
    Strömung: Jebao RW8
    Beleuchtung: Gießemann Pulzar HO
    Abschäumer: Bubble Magus curve 5

    Eheim Scubacube 125 Liter:
    Strömung: Aqua Medic Ecodrift 4.0 + Tunze Streamfilter 3163
    Beleuchtung: Daytime LED 2x 21 Watt (Blau/Weiß)
    Abschäumer: Tunze Comline DOC Skimmer 9004

  • Bin froh das du das locker siehst, aber zurück zum Thema.
    Meine Valena habe ich seit gut zwei Jahren, und meine andere Grundel, weiß den genauen namen nicht, habe ich seit 3 Jahren. Könnter es sein das es an eurem Bodengrund liegt, ich habe normalen korallenbruch drinn [122]

    Tom

      Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten   :D

    • Offizieller Beitrag

    ja Tom da hast du nochmal Glück gehabt sonst hätte ich dir Zwergengrischperl mal gezeigt wos lang geht. [120]
    Ist eigentlich klar, daß bei gröberem Korallenbruch mehr Nahrung für die Grundeln zu finden ist als in Livesand. Gut möglich daß es daran liegt.

    Aquarium: 400 Liter 100 x 65 x 60
    Strömung: Jebao RW8
    Beleuchtung: Gießemann Pulzar HO
    Abschäumer: Bubble Magus curve 5

    Eheim Scubacube 125 Liter:
    Strömung: Aqua Medic Ecodrift 4.0 + Tunze Streamfilter 3163
    Beleuchtung: Daytime LED 2x 21 Watt (Blau/Weiß)
    Abschäumer: Tunze Comline DOC Skimmer 9004

  • Dann habe ich ja die richtige Entscheidung in Sachen Bodengrund getroffen, wie sieht eigentlich euer Lifesand ohne Grundeln aus [122]

    @ Christian, ja Schrumpfgermane du windiger, guad das mir an Spaß verstenga.

    Tom

      Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten   :D

    • Offizieller Beitrag

    tom
    [120] [120] [120]

    also der Sand ist relativ sauber aber natürlich nicht mehr ganz so weiß wie am anfang. Da fehlt dann halt doch das umwühlen durch die Grundeln.

    Aquarium: 400 Liter 100 x 65 x 60
    Strömung: Jebao RW8
    Beleuchtung: Gießemann Pulzar HO
    Abschäumer: Bubble Magus curve 5

    Eheim Scubacube 125 Liter:
    Strömung: Aqua Medic Ecodrift 4.0 + Tunze Streamfilter 3163
    Beleuchtung: Daytime LED 2x 21 Watt (Blau/Weiß)
    Abschäumer: Tunze Comline DOC Skimmer 9004

    • Offizieller Beitrag

    der Sandseestern hat sich nach nem halben Jahr in seine Bestandteile aufgelöst( vermutlich Nährstoffmangel).
    Hab aber nen relativ großen Einsiedler drin der auch ganz schön rumwühlt [132]

    Aquarium: 400 Liter 100 x 65 x 60
    Strömung: Jebao RW8
    Beleuchtung: Gießemann Pulzar HO
    Abschäumer: Bubble Magus curve 5

    Eheim Scubacube 125 Liter:
    Strömung: Aqua Medic Ecodrift 4.0 + Tunze Streamfilter 3163
    Beleuchtung: Daytime LED 2x 21 Watt (Blau/Weiß)
    Abschäumer: Tunze Comline DOC Skimmer 9004

    • Offizieller Beitrag

    Da meine erst vor kurzem verstorben ist, kann ich noch nichts sagen, ob sich der Sand jetzt negativ verändert. Habe aber schon einige Wochen vorher beobachtet, dass sich das buddeln eingestellt hat. Der Live Sand sieht immer noch gut aus (hat aber auch lange gedauert, bis er so aussah wie jetzt [128].
    Habe aber auch eine Seegurke, einen grabenden Seestern und zwei Bodenputzerschnecken drinn, deshalb denke ich dass das reicht.

    PS:
    Bevor jetzt ein Statement von Echinata kommt. Ich weiß, Seegurken töten Fische [130] .

  • Sei doch nicht so voreilig, es könnte ja sein das nicht alle so sind, Mittlerweile bin ich der Meinung das nur immer ich die Bekloppten Tiere kriege die ein anderes Verhalten an den Tag legen als ihre Artgenossen [133]

    Tom

      Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten   :D

    • Offizieller Beitrag

    Würde mir liebend gerne noch ein oder zwei von der Art einsetzten. Leider habe ich diesen Krebs erst einmal gesehen und gleich zu geschlagen.
    Ist ein Dardanus guttatus wunderschöner friedlicher Einsiedler.
    Hab schon noch ein paar weitere größer werdende Einsiedler drinnen, leider stecken die noch in den Kinderschuhen [126]

    Aquarium: 400 Liter 100 x 65 x 60
    Strömung: Jebao RW8
    Beleuchtung: Gießemann Pulzar HO
    Abschäumer: Bubble Magus curve 5

    Eheim Scubacube 125 Liter:
    Strömung: Aqua Medic Ecodrift 4.0 + Tunze Streamfilter 3163
    Beleuchtung: Daytime LED 2x 21 Watt (Blau/Weiß)
    Abschäumer: Tunze Comline DOC Skimmer 9004

  • Hi,

    sorry, aber kann immer nur abends schreiben und da war in den letzten Tagen die Zeit knapp.

    Werde die nächsten Tage mal Blattalgen versuchen und ich denke einen Stint habe ich auch noch im Kühlregal. Vielleicht steht sie ja auch darauf?!

    Danke für Eure Tips!

    Grüße
    Frank

    Panoramabecken 130x60x60 + Filterbecken 90x40x45; ATI-Abschäumer; 8x 54 Watt T5 ATI Powermodul; ATI Kalkreaktor 2; 1 x TUNZE Stream mit Singlecontroller (7000l/h); Förderpumpe EHEIM 2000l/h; Nachfüllautomatik ZacPlus