ständiger niedriger PH Wert

  • Hallo zusammen,

    zuerst mal mein Problem: muss ständig mit Kalkwasser PH Wert erhöhen....warum?

    Nun zur Beschreibung meines Beckens:
    500 Liter, ca. 50- 60 Kilo Lebendgestein, Abschäumer 24 Std., Balling, HQI + Blau T5, Osmose, 20 Liter Wasserwechsel/Woche,
    im Technikbecken 10 cm Sand mit Drahtalgen und Beleuchtung in der Nacht, zwei starke Tunze Strömungspumpen,
    Wasserwerte: Sali 34,80 Ca 440 Mg 1320 Temp 25-26 C° KH 8,6
    und nun PH wert morgens 7,6 abends 7,8 ohne Zugabe z.T.

    Nun die Frage warum ????

    um PH Wert um die 8 zu halten müsste ich um die 2 Liter Kalkwasser/Tag zugeben und ist das dann noch gesund???

    bitte euch um Ideen und Vermutungen habe keine Ahnung was das ist ???

    gruß Roland

    Becken: 500 Liter / 50 - 60 Lebendgestein / 2 Tunze Strömungspumpen / Riga 2x 150 HQI BLV + 2x T5 blau / Überlauf in Technik Becken mit H+S Abschäumer, Refugium mit 18 Watt (12 Stunden Nachtbel.), Drahtalgen / Balling (mit Spuren) / GHL => PH Sonde, Wetterleuchte, Nachfüllautomatik, Kühlung (Lüfter)
    Werte: KH 8,6 / PH 7,5 -7,9 / Ca 440 / Mg 1320 / Sal. 34,80 / Temp 25 -29 C° / NO³ 3 / PO³ 0,03 / Licht => 11 h blau, 8 h HQI / Salz => Tropic Marin pro reef + Red Sea Coral pro im Wechsel

  • Hi Roland,

    nimm das PH Messgerät, legs auf die Seite, und einfach nicht mehr messen :) ,
    schon hast Du eine Sorge weniger ;)
    Ausser im Kali hab ich noch nie den PH Wert gemessen.

    LG
    Rudi
    :pleasantry:

    Aquarium: 100x60x50

  • Hallo Roland

    Wenn der KH-Wert wirklich bei 8,6 liegt, würde ich mir keine Gedanken machen.

    Aber ist der wirklich 8,6? Mit was gemessen?

    Und womit misst Du den ph-Wert? Sonde richtig kallibriert?

    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • Also PH Sonde 3x neu kalibriert und KH mit Salifert gemessen ist ziemlich genau und zuverlässig.

    Außerdem habe ich das Natriumhydrogenkarbonat sogar schon 1 Stunde ins Backrohr gesteckt um Natriumkarbonat (Soda) zu bekommen => soll die Eigenschaft haben den PH eher zu heben.

    Becken: 500 Liter / 50 - 60 Lebendgestein / 2 Tunze Strömungspumpen / Riga 2x 150 HQI BLV + 2x T5 blau / Überlauf in Technik Becken mit H+S Abschäumer, Refugium mit 18 Watt (12 Stunden Nachtbel.), Drahtalgen / Balling (mit Spuren) / GHL => PH Sonde, Wetterleuchte, Nachfüllautomatik, Kühlung (Lüfter)
    Werte: KH 8,6 / PH 7,5 -7,9 / Ca 440 / Mg 1320 / Sal. 34,80 / Temp 25 -29 C° / NO³ 3 / PO³ 0,03 / Licht => 11 h blau, 8 h HQI / Salz => Tropic Marin pro reef + Red Sea Coral pro im Wechsel

  • Hallo,
    das gleiche Problem, was ich wiederum nicht als Problem sehe
    habe ich auch. Wenn der KH im grünen Bereich ist, um die 7-8 kannst du das PH messen
    getrost lassen. Habe heute auch mal gemessen , morgens lag er bei 7,5pH
    KH bei 7,5. Alles steht perfekt.
    Du musst sicher stellen ob alle anderen Werte richtig sind und mit vernünftigen
    Tester gemessen wurden, auch Salzgehalt!

  • hi , bei mir morgens 7,4 abends 7,8

    gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • klingt jetzt als ob der niedrigere PH Wert nicht so tragisch wäre?
    Was haltet Ihr davon bei 20 Liter Nachfüll Wasser mit 5 Liter klarem Kalkwasser zu ersetzen also 1:4
    um mit der automatischen Nachfüllung den PH etwas zu heben.
    Oder ist das bei der Balling Methode nicht zu empfehlen auf dauer?
    LG
    Roland

    Becken: 500 Liter / 50 - 60 Lebendgestein / 2 Tunze Strömungspumpen / Riga 2x 150 HQI BLV + 2x T5 blau / Überlauf in Technik Becken mit H+S Abschäumer, Refugium mit 18 Watt (12 Stunden Nachtbel.), Drahtalgen / Balling (mit Spuren) / GHL => PH Sonde, Wetterleuchte, Nachfüllautomatik, Kühlung (Lüfter)
    Werte: KH 8,6 / PH 7,5 -7,9 / Ca 440 / Mg 1320 / Sal. 34,80 / Temp 25 -29 C° / NO³ 3 / PO³ 0,03 / Licht => 11 h blau, 8 h HQI / Salz => Tropic Marin pro reef + Red Sea Coral pro im Wechsel

  • Also PH Sonde 3x neu kalibriert und KH mit Salifert gemessen ist ziemlich genau und zuverlässig.

    Außerdem habe ich das Natriumhydrogenkarbonat sogar schon 1 Stunde ins Backrohr gesteckt um Natriumkarbonat (Soda) zu bekommen => soll die Eigenschaft haben den PH eher zu heben.


    Hallo Roland

    Wenn Salifert nix geändert hat, dann zeigt der Test ca. 1,5 HK zuviel an! Vor einiger Zeit war das jedenfalls so.

    Ob Du im Backofen das Hydrogen verdampfen kannst wage ich zu bezeifeln.

    Und ich stimme Wolfgang seinen Ausführungen absolut zu.


    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • klingt jetzt als ob der niedrigere PH Wert nicht so tragisch wäre?
    Was haltet Ihr davon bei 20 Liter Nachfüll Wasser mit 5 Liter klarem Kalkwasser zu ersetzen also 1:4
    um mit der automatischen Nachfüllung den PH etwas zu heben.
    Oder ist das bei der Balling Methode nicht zu empfehlen auf dauer?
    LG
    Roland


    Das Kalkwasser bleibt nicht so lange stabil. Nach 2 - 3 Tagen ist die Lösung nicht mehr wie vorher. Hab ich jedenfalls festgestellt.

    Außerdem wirst Du damit die autom. Nachfüllung verstopfen. Der Kalk setzt sich in den Leitungen sehr stark an.

    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • ist also die Anwendung von Kalkwasser nur "frisch" zu empfehlen??
    Das heißt immer nur soviel am Vortag ansetzen wie man am nächsten braucht?
    Habe immer 5 Liter im voraus angemacht und in ca. 5-7 Tagen verbraucht.
    gruß
    Roland
    :rolleyes:

    Becken: 500 Liter / 50 - 60 Lebendgestein / 2 Tunze Strömungspumpen / Riga 2x 150 HQI BLV + 2x T5 blau / Überlauf in Technik Becken mit H+S Abschäumer, Refugium mit 18 Watt (12 Stunden Nachtbel.), Drahtalgen / Balling (mit Spuren) / GHL => PH Sonde, Wetterleuchte, Nachfüllautomatik, Kühlung (Lüfter)
    Werte: KH 8,6 / PH 7,5 -7,9 / Ca 440 / Mg 1320 / Sal. 34,80 / Temp 25 -29 C° / NO³ 3 / PO³ 0,03 / Licht => 11 h blau, 8 h HQI / Salz => Tropic Marin pro reef + Red Sea Coral pro im Wechsel

  • ist also die Anwendung von Kalkwasser nur "frisch" zu empfehlen??
    gruß
    Roland
    :rolleyes:


    Behaupte ich mal, ja.

    Lagert sich denn bei Dir in dem 5l Kanister kein Kalk ab?

    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • Nein, eigentlich nicht nur nicht mehr ganz soooo klar die Brühe. :rolleyes:

    Becken: 500 Liter / 50 - 60 Lebendgestein / 2 Tunze Strömungspumpen / Riga 2x 150 HQI BLV + 2x T5 blau / Überlauf in Technik Becken mit H+S Abschäumer, Refugium mit 18 Watt (12 Stunden Nachtbel.), Drahtalgen / Balling (mit Spuren) / GHL => PH Sonde, Wetterleuchte, Nachfüllautomatik, Kühlung (Lüfter)
    Werte: KH 8,6 / PH 7,5 -7,9 / Ca 440 / Mg 1320 / Sal. 34,80 / Temp 25 -29 C° / NO³ 3 / PO³ 0,03 / Licht => 11 h blau, 8 h HQI / Salz => Tropic Marin pro reef + Red Sea Coral pro im Wechsel

  • Hi

    eigentlich ist das kalkwasser gedacht um calciumionen zuzugeben,
    bei einer KH um die 8 dürfte es nicht solche Ph schwankungen geben.
    eine ganz frische calciumhydroxidlösung hat einen PH wert von 12,4,kannst mal messen dann weisst auch ob dein messgerät korrekt anzeigt
    der behälter muss fest verschlossen sein damit die Lösung nicht mit co2 aus der luft regieren kann
    bei einem PH wert von ca.11 ist der ca gehalt schon praktisch wirkungslos,also ein äusserst mühsame unterfangen,da dies schon nach sehr kurzer zeit stattfindet muss man ständig neu anrühren

    Grüsse Vitus

  • Ah ok gut zu wissen Dankeschön

    Gruß Roland

    Becken: 500 Liter / 50 - 60 Lebendgestein / 2 Tunze Strömungspumpen / Riga 2x 150 HQI BLV + 2x T5 blau / Überlauf in Technik Becken mit H+S Abschäumer, Refugium mit 18 Watt (12 Stunden Nachtbel.), Drahtalgen / Balling (mit Spuren) / GHL => PH Sonde, Wetterleuchte, Nachfüllautomatik, Kühlung (Lüfter)
    Werte: KH 8,6 / PH 7,5 -7,9 / Ca 440 / Mg 1320 / Sal. 34,80 / Temp 25 -29 C° / NO³ 3 / PO³ 0,03 / Licht => 11 h blau, 8 h HQI / Salz => Tropic Marin pro reef + Red Sea Coral pro im Wechsel