Hy ich habe eine frage ich möchte ins salzwasser einsteigen und brauche dringend eure hilfe

  • Hallo,

    Ich habe ein 260 liter achteck becken mit 80 cm durchmesser und würde es jetzt gerne als salzwasser becken nutzen was für einen abschäumer und was für eine beleuchtung brauche ich wenn ich ein riffbecken machen möchte mit clownfischen und zwei drei doktorfische wenn es passen sollte brauche euro hilfe und eure erfahrung ?(


    danke euer berni2120

    Danke schön euer Berni2120 :P

  • Willkommen erst einmal im Forum.
    Für Doktorfische ist das Becken zu klein.
    Wie ist denn das Becken aufgebaut ? Bohrungen oder geschlossen ?
    Ein Foto mit Standort wäre angebracht.

    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Einen standort habe ich noch nicht bin ich mir noch am überlegen wollte mich erst mal informieren es hat keine bohrungen und ist nach oben offen aber ich bin mir am überlgen ob ich es mal versuchen soll da bohrungen zu machen aber danke für die schnelle antwort

    gruss sascha

    Danke schön euer Berni2120 :P

    • Offizieller Beitrag

    Hallo

    Für Doktorfische ist das Becken zu klein.


    Dem kann ich mich nur anschließen.

    Um eine Empfehlung geben zu können, müssten wir wissen, was du vor hast.
    Mit oder ohne Technikbecken. Wenn ohne, ob du eine Technikkammer planst,
    oder der AS ein HangOn sein soll.
    Wie hoch ist das Becken? Liecht bietet sich eine HQI mit T5 an,
    oder eine reine T5 mit 24 Watt.

    MfG
    Martin
    _________________________________________________________________________________________________________________________________
    Becken: 160x60x60 seit 1/10 (Vergrößerung aus 120x50x60 seit 11/2006), Lampe (Eigenbau): 24x 10 Watt LED + 3x 50 Watt LED;
    Strömung: 3x Tunze 6055 mit Multicontroller; Rückförderpumpe: New Jet 4500l; Abschäumer: Double Cone 200

  • Danke für eure meinungen und rahtschlägen
    also ich habe es ohne technikbecken geplant technikkammer habe ich schon vor das becken ist 53 cm hoch und was ist hangOn

    Danke schön euer Berni2120 :P

  • Deltec MCE 600 ist z.B. ein hangon Abschäumer, d.h. du kannst ihn einfach an den Beckenrand hängen, ohne dass du Platz im Becken verwenden musst. Hier ein Link

    LG Jens

    Altern fängt im Kopf an, nicht in den Knien. :pump:

    100x40x50, ATI Sunpower 4x39W, AquaMedic Blue 500, Fauna Marin Pellets in Technikabteil, Rückförderung durch Nanostream 6055, Strömung 6055 mit Multicontroller.

    Standzeit: Okt 2010 :)

  • Danke leute echt ihr seid mir eine gute hilfe habe noch eine frage wieviel sand und lebengestein brauche ich den ungefähr damit ich mir das mal durch rechnen kann

    danke euer berni2120

    Danke schön euer Berni2120 :P

  • Eine frage habe ich da auch noch ist bestimmt eine blöde frage aber muss mann eigentlich lebend gestein ins becken tun oder reicht da auch ein guter abschäumer und totes gestein ?

    danke euer berni2120

    Danke schön euer Berni2120 :P

  • Je mehr gutes Lebendgestein, desto leichter findet das Becken sein Gleichgewicht. Wenn du nur mit Lebendgestein arbeiten möchtest und das werden dir viele raten (als Anfänger) kann man ca. 1kg Gestein auf 10 Liter Wasser rechnen. Ich hab 15kg sehr leichtes löchriges Gestein auf 180l netto-wasser. Ganz ohne Lebendgestein gehts wohl auch, aber dann gibst du halt das Geld für Bakterienlösungen aus^^. Und es ist viel schwieriger das Gleichgewicht im Becken zu erhalten und zu erlangen.
    LG jens

    Altern fängt im Kopf an, nicht in den Knien. :pump:

    100x40x50, ATI Sunpower 4x39W, AquaMedic Blue 500, Fauna Marin Pellets in Technikabteil, Rückförderung durch Nanostream 6055, Strömung 6055 mit Multicontroller.

    Standzeit: Okt 2010 :)

  • Oh okay danke für den tipp was braucht mann den sonst noch für eine technik um das becken stabil zu halten und wieviel sand ?

    danke euer berni2120

    Danke schön euer Berni2120 :P

  • Ja das hole ich mir morgen aber ich wollte auch mal den rat von sogenaten alten hasen haben ist nicht böse gemeint und von leuten die wissen was sie machen aberkönnte mir da einer bei meinem sand problem helfen wie viel brauche ich und was für einen ?


    danke euer berni2120

    Danke schön euer Berni2120 :P

  • Hallo Berni,

    das wichtigste an Technik ist erst mal Abschäumer, Licht, Strömung, Heizung (je nach Standort).
    Den Abschäumer solltest du evtl eine Nummer größer nehmen. Das Licht richtet sich danach was du für Tiere Pflegen möchtest, aber die ein Watt pro Liter-Regel lässt sich für den Anfang gut anwenden. Damit kannman schon mal rechnen :)
    Die Stömung sollte für den Anfang min. das 10fache des Beckeninhalts betragen, verteilt auf mehrere kleine Pumpen.
    Beim Bodengrund ist es auch wieder geschmackssache, bzw. Tierabhängig wie viel man braucht. Es reicht von leicht bedeckt, bis hin zu einigen cm. Aber nachfüllen kann man ja immernoch.

    Mit freundlichen Grüßen
    Bill

  • Also ich habe an anemonen fische gedacht mit den dazu gehörigen anemonen und dann wollte ich mir noch einege aussuchen die dazu passen ohne das es ärger gibt im becken welche arten lassen sich den mit clown fischen gut vergesselschaften ?


    danke euer berni2120

    Danke schön euer Berni2120 :P

  • Hallo leute

    habt ihr einen tipp welches buch ihr einem absoulten frischling für riff aquaristik empfelen könnt und möcht wissen ob ich eine Quecksilberdampflampe damit betreiben kann war dabei als ich das becken gekauft habe ? ?(

    Danke schön euer Berni2120 :P

  • Hi,
    also die herkömliche HQI nennt sich Halogenmetalldampflampe, ob die Queckslberdampflame geht weiß ich leider nicht.
    Also da gibts einige Bücher die ich empfelen kann:
    "Rifaquaristik für Anfänger" von Daniel Knop kann ich echt empfelen. Und wenn du etwas weiter bist, und Steinkorallen halten willst:
    "Steinkorallen im Aquarium" ebenfals von Daniel Knop. Der erste Band ist ein Bestimmungsbuch, in dem du dich inspieriren lassen kannst (geht auber auch übers MWL) und der 2. Band beschreibt wie man Steinkorallen halten kann.

    Mfg Lukas

    Meerwasseraquaristik ist kein Zuckerschlecken! Es gibt Kaninchenfische die Fuchsgesicht heißen :thumbup:
    330L seit Ende 2011 :D

  • Hallo Berni,

    als Lektüre kann ich Dir "Das Meerwasseraquarium- von der Planung bis zur erfolgreichen Pflege" von Dieter Brockmann, erschienen im NTV-Verlag, empfehlen.
    Es hat mir sehr geholfen und ich schlage immer wieder mal was nach.

    Grüße
    Reiner

    MW seit 24.4.2010
    Becken-: 140 x 60 x 50 ( 420 L)
    200 L Technikbecken, davon 75 Liter Refugium/Ablegerabteil
    40 Kg Lebendgestein, Strömung ca. 30-facher Beckeninhalt
    autom. Stromausfallmeldung per Handy, 3000 VA USV, Temperaturgesteuertes Kühlgebläse
    SW seit 1980

  • ...und nicht zu vergessen:
    "Ratgeber Meerwasserchemie - Theorie & Praxis für Aquarianer"
    von Armin Glaser erschienen im Rüdiger Latka Verlag
    ISBN 978-3-9810570-2-7

    Gruß TOM

    :hutab: TOM

    Deltabecken
    860 Liter Gesamt
    Start: 2006
    Wasser raus + Licht aus am 17.06.2012/15:32h

  • ..ach ja, als HQI Fan würde ich eine 1 x 250er Hqi mit T5 empfehlen,
    was sich auch mit den Angaben von Mortl und Bill decken würde :D

    2ter Gruß TOM

    :hutab: TOM

    Deltabecken
    860 Liter Gesamt
    Start: 2006
    Wasser raus + Licht aus am 17.06.2012/15:32h